Die großen Hunde - Martin Rütter

  • Klingt interessant für mich, das teste ich mal.


    Man kann ja über Martin Rütter sagen, was man will, aber er verhilft mir hier noch zum optimalen Hundeshampoo.

    Ohja, dannberichte doch mal, wie du es findest. Ich komme mit einer Flasche pro Jahr hin bei 2 kleinen Stinkern.

    Wird gemacht!

  • Meine wälzen sich öfters mal in Stinksachen, dann wird mit Shampoo gewaschen. Auch mal zwischendrin in der Läufigkeit und nach der Läufigkeit wasch ich mit Shampoo.


    Wenns nur unstinkiger Schlamm ist, dann gibts nur ne kurze Unterbodenwäsche mit klarem Wasser. Wenn nur die Pfoten schlamig sind, säuber ich die nur schnell in einem ausrangierten Messbecher, der im Gäste WC neben dem Eingang bereit steht.


    Shampoo/Conditioner nutze ich von Earthbath, zur Zeit Haferflocken/Aloe das gibt's auch ohne Parfüm. Dann hab ich noch ne rückfettende Hundeseife von Joveg.


    Ich hab auch so nen Hubd im Bekanntenkreis, wenn man den streichelt dann fühlen sich die Finger danach schmuddlig an. Würd en am liebsten eigenhändig in die Wanne stecken ubd einshampoonieren :grinning_squinting_face:

  • Ich hab auch so nen Hubd im Bekanntenkreis, wenn man den streichelt dann fühlen sich die Finger danach schmuddlig an. Würd en am liebsten eigenhändig in die Wanne stecken ubd einshampoonieren :grinning_squinting_face:

    Ja,bäh, oder? Ich hab sowas vor- oder nachher nie mehr erlebt. So fühlen sich Hunde einfach nicht an. Bitte.

  • Zur Matsch Saison stehen meine Hunde schon gerne nach jedem Gassi (also mindestens 3 mal) in der Dusche für ne Unterboden Wäsche (ohne Shampoo, das ist nicht nötig bei meinen wenn es nur Matsch ist). Mein Rüde ist ein richtiges Schwein, der buddelt für sein
    Leben gerne in matschigen pfützen.

    Klar kann ich die auch in den Flur sperren und warten bis die trocken sind und dann den Staubsauger raus holen, aber das finde ich für meine Hunde nicht schön, dauert mir auch zu lange bei dem Fell. Da wird kurz ne Minute abgespült, grob trocken gerubbelt und alle sind happy.

  • Du hast mich falsch verstanden 😅 Das war jetzt kein Apell dahin manche Hunde nicht zu waschen.

    Sondern dass Kommentare gegen das Waschen in der Regeln von Besitzern kurzhaariger Hubde verfasst werden.

  • Ich hab mal einen DD Rüden gestreichelt, bei dem die Besitzerin auch propagiert hat, dass man Hunde niemals badet, weil ist so. Der war einfach eklig dreckig, fasste sich ganz speckig an und roch wirklich gar nicht gut. Das möchte ich für mich/meine Hunde nicht. Wie andere das mit ihren Hunden halten, ist mir aber auch wieder wurscht, von daher jeder so wie er meint.

    Sowas läuft zuhauf rum. Bei bestimmten Typen Hund hat man es ganz häufig dass die Haut richtig eklig vertagt ist und der Dreck noch von Jahren klebt, während die Halter dann stolz erzählen :,, Also ich hab schon seit x Jahren Hunde, und noch niiiiiiee hat irgendeiner davon die Badewanne gesehen. Is ja quatsch sowas! "


    Wenn man solche Hunde trimmt sieht man's nochmal besonders deutlich, und zwar die richtig fette Talgschicht an den Händen des Groomers, und die irrsinnig vielen Hautschuppen im Fell.


    Unter dem Aspekt hab ich für diese" Hund niemals baden" Mentalität einfach 0 Verständnis.

    So, zumindest wenns mal nötig ist, darf ein Hund ruhig Hundeshampoo sehen.

    Es verlangt ja niemand den Hund andauernd in die Wanne zu stellen ( es sei denn natürlich es gibt Gründe dafür - wie bspw das Fell an sich, oder Medizinische Geschichten).


    Und weil es hier ja nur kurz angerazt wird : Hier gibt's irgendwo noch nen Fellpflege Thread, da findet man alles über Shampoo zu hauf ^^

    Aber hier der Vollständigkeit halber wegen Duft - gibt auch Shampoos ohne Duftstoffe, und Shampoos mit Inhaltsstoffen die Gerüche neutralisieren. Der Hund muss danach also nicht riechen wie eine einparfümierte Butterblume :winking_face_with_tongue:


    Meine Hündin hat sich jetzt bspw am Wochenende als Seehund getarnt und miefte nach Fischi-See mit Prise Gammel. Seit dem Shampoo isses jetzt Ozeanfrische.

    Seit nach dem Trocken Ozeanfrische mit Sandpanade. Jetzt schon wieder nurnoch Erdhund. Ich denke es gibt schlimmeres.



    Ansonsten versuch ich mir grad vorzustellen wie wir in so einem TV Format wohl aussehen würden...

    ,, Jetzt wirds bärtig - die Schnauzer kommen. "

    Von nassen Bodenbelägen, Bartwäschen, Schlammmasken, eau de stink und Gestrüpp im Gesicht. Wie lange was hält, und wie unhyenisch + pflegeaufwendig sie tatsächlich sind...

    Man stocke mir die Sammlung auf nen Riesen auf, und ich bin dabei ^^

    Aber is wohl doch nicht so aufwendig wie Afghanen-Haar :winking_face_with_tongue:

  • Sowas läuft zuhauf rum. Bei bestimmten Typen Hund hat man es ganz häufig dass die Haut richtig eklig vertagt ist und der Dreck noch von Jahren klebt, während die Halter dann stolz erzählen :,, Also ich hab schon seit x Jahren Hunde, und noch niiiiiiee hat irgendeiner davon die Badewanne gesehen. Is ja quatsch sowas! "

    äh, ja, das trifft es ziemluch auf den Punkt. Die Halterin distanzierte sich vehement gegen das Baden. Ohne auch nur ein einziges sonniges Argument. Behaarte aber absolut darauf, dass sie recht hat. Und ich steckte Währenddessen mit den Fingern in dem such so fies anfphlenden Fell und bekam Kopfkino, was ich da wohl gerade alles anfasse...örgs.

    Unter dem Aspekt hab ich für diese" Hund niemals baden" Mentalität einfach 0 Verständnis.

    So, zumindest wenns mal nötig ist, darf ein Hund ruhig Hundeshampoo sehen.

    Es verlangt ja niemand den Hund andauernd in die Wanne zu stellen ( es sei denn natürlich es gibt Gründe dafür - wie bspw das Fell an sich, oder Medizinische Geschichten).

    Das würde ich gerne so unterschreiben.

  • Mal aus echtem Interesse, was habt ihr für Hunde ?

    Den Besten, den es gibt in Sachen pflegeleichtes Fell (und auch sonst :lol: ) : einen Boxer. :nicken:

    Meine Hündin habe ich zum Reinigen in den See geschmissen mithilfe von Spielzeug zum Schwimmen animiert. Im Winter hatte sie einen Mantel an, mit dem wurde sie eh nicht dreckig.

    Mein kleiner Rüde wird mit dem Gartenschlauch oder mit einer Wasserflasche abgeduscht. Aber auch ohne das perlt der Dreck an dem kurzen glatten Fell einfach ab und er glänzt ohne jeglichen Aufwand wie eine Speckschwarte. :herzen1:

  • Den Besten, den es gibt in Sachen pflegeleichtes Fell

    Ja, das kann ich bestätigen für den Dalmatiner ebenfalls, halt alle Hunde mit ultrakurzem, "hartem" Fell, also Boxer, Dalmatiner, Viszla, usw. Ich sagte früher immer, meine Dalmatiner seien "selbst reinigend"... wenn sie dreckig waren, musste ich nur warten, bis sie trocken waren. Der Dreck rieselte einfach aus dem Fell raus, und sie waren wieder blütenweiss.

    Aber ab und zu habe ich die Dalmis auch gewaschen, wenn sie sich in Fuchsdreck gewälzt hatten, uuuurgs! :face_vomiting: Da mussten sie in die Badewanne und wurden abgeduscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!