Die großen Hunde - Martin Rütter
-
-
Ein Afghane hat kein Fell sondern Haare, vergleichbar mit uns Menschen.
Wenn wir also dreckige Haare haben, rieselt das normalerweise auch nicht runter und wir schütteln uns und saugen dann das Sofa...
Sprich, der Dreck bleibt im Afghanenhaar, fängt am zu jucken, stinkt und naja... Sieht halt auch entsprechend aus... Man kann es im trockene Zustand natürlich einigermaßen ausbürsten aber es ist nicht sauber...
Das die beim Rütter die Hunde zuerst in den Overall stecken und dann trotzdem komplett waschen, liegt halt daran, dass RTL natürlich was zeigen möchte und die halt nur 1 Tag zum Dreh vor Ort sind...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke mittlerweile, dass das ganze weniger mit Lang- oder Kurzhaar zu tun hat und mehr mit der individuellen Fellbeschaffenheit. Auf die schnelle rausgefischt, weil man da das Fell ganz gut sieht: Glenny und Kaya nach vielen Jahren ohne Shampoo, lediglich Unterbodenwäsche mit klarem Wasser bei Bedarf
Bei Sandor war es auch nie das Fell (bzw. eigentlich eher Haar), das Probleme gemacht hat, er ist hautempfindlich. Deshalb habe ich dann irgendwann mit regelmäßigem Baden anfangen müssen. Interessante Beobachtung: Beim ersten Shampoobad kam nur klares Wasser raus. Beim zweiten mal war es etwas dreckig, und seither kommt durchaus immer Brühe. Ich kann mir also gut vorstellen, dass das Shampoo auch etwas mit der Fähigkeit des Fells anstellt, Schmutz abzuweisen.
Ich nutze für meine beiden auch medizinische Shampoos (Allermyl) und hatte da bisher nie Probleme mit.
Das hatten wir hier auch, ebenfalls auf TA-Empfehlung. Für die Haut war das auch prima, hat aber das Fell eher stumpf gemacht. Dann hab ich die Seifen von Yuki cares entdeckt, und damit fahren wir echt prima.
Ganz generell denke ich oft, dass es ein wenig kurz gedacht ist, "Langhaar = super anstrengend, Kurzhaar = pflegeleicht". Bei meinen Langhaarigen Zwergen war das Bürsten in der Regel eher wie Haare kämmen, na gut, außer sie waren gerade Kletten sammeln. Umgekehrt hatte ich mal eine Dalmatinermix-Hündin zu Besuch, und die stacheligen Kurzhaare hab ich noch ewig später überall in Polstern und Kleidung gefunden.
-
Umgekehrt hatte ich mal eine Dalmatinermix-Hündin zu Besuch, und die stacheligen Kurzhaare hab ich noch ewig später überall in Polstern und Kleidung gefunden.
Ja ok, allzusehr sollte man sich beim Kurzhaarhund nicht an den Haaren stören die einfach überall hin ihren Weg finden. Bei uns war es der Grund, warum nach einem Jahr der Hundehaltung in einen Haushalt der 50 Jahre ohne Trockner auskam, einer eingezogen ist. So sind zumindest die Klamotten/Bettwäsche usw direkt aus dem Schrank raus für kurze Zeit nicht eingehaart.
Aber wenn ich mir so Erzählungen anderer HH anhöre (Beagle, Schäferhund usw Halter) haben wir mit dem Kurzhaarhund ohne Unterwolle trotzdem noch echt Glück und eigentlich keinen "haarenden" Hund. Dafür ist er halt nicht so wetterfest, das ist hier was Fell angeht tatsächlich unser größtes Problem, ohne Regenmantel, Wintermantel, Pullis geht hier ab Herbst nix mehr.
-
Klingt interessant für mich, das teste ich mal.
Man kann ja über Martin Rütter sagen, was man will, aber er verhilft mir hier noch zum optimalen Hundeshampoo.
Ohja, dannberichte doch mal, wie du es findest. Ich komme mit einer Flasche pro Jahr hin bei 2 kleinen Stinkern.
So, habe am Sonntag erstmals Leniderm getestet. Bisher bin ich zufrieden: Fell glänzt und ist seidig-weich. Lilly kann mit dem Duft offenbar leben, jedenfalls versucht sie nicht dauernd, sich zu wälzen. Mal sehen, wie die Langzeitwirkung wird.
Auf jeden Fall: Danke für den Tipp!
-
Läuft ab Sonntag wieder.
Scheint jetzt die 2. Staffel zu sein.
-
-
Läuft aber diesmal zu einer anderen Zeit.
Viel früher als sonst, 11.45 Uhr statt nachmittags ( da läuft dann glaub der Knochenknacker oder so, das is so ne Art Tamme Hanken in jung).
-
15 Minuten und ich krieg schon wieder die Krise.
Nein, nicht weil die wieder alle komplett unerzogen sind, das war ja zu erwarten, aber man transportiert 47kg CC freifliegend im Kofferraum, nicht mal 19€ für ein Trenngitter zum Fahrgastraum.
Und dann schafft man es bei nem Hund mit beidseitiger ED auch nicht, da mal über ne Rampe nachzudenken, damit der seinen Körper ins Auto wuchten kann.
-
oh, Danke für die Erinnerung. Hab's grad eingeschalten und frag mich: warum hat man bei einem so großen Hund mit Gelenksproblemen keine Rampe fürs Auto?
-
Ich finds auch gruselig.
Den Bloodhound finde ich großartig.
-
ich kann kaum glauben, dass die kein HB gefunden haben - hier in den Fressnäpfen gibt es auch sehr große HBs. Könnte natürlich sein, dass die aufgrund der enormen Wamme die HB-Größe falsch einschätzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!