Wie kann man euren Hund blocken?
-
-
Kommt drauf an wie wichtig es ihnen ist.
Wenn sie einfach nur neugierig sind, ziemlich einfach würde ich tippen. Körpersprache oder eine Ansage, sollte locker reichen. Spätestens ein Schreckreiz würde auch den Jungspund abhalten, aber ob das wirklich nötig wäre, kA...
Wenn sie wirklich wollen, oder gar ernst machen, dann... öhm... festhalten, falls man sie zu fassen bekommt. Blocken im eigentlichen Sinne ist dann garantiert mit nichts mehr. Baldur würde wahrscheinlich noch auf mich reagieren (Argos, altersbedingt, nicht unbedingt), aber wenn ich ignoranter Großhundehalter spielen würde.... Jemand Fremdes gegen meine Hunde, vorzugsweise beide.... ne, keine Chance.
Ich weiß es allerdings nicht wirklich. Wir treffen so gut wie nie (unerwartet) auf fremde Hunde, was die Bedingung dafür wäre, dass sie in andere Hunde reinbrettern könnten. Seit Argos hier eingezogen ist war das jetzt genau einmal und das eine Mal lagen beide brav auf Kommando.
Wobei ich offen zugebe, dass ich in dem Alter und in der genauen Situation echt positiv überrascht war, dass Argos wirklich gehört hat und nicht reingebrettert ist. Hätte ich nicht erwartet.
Ich kann meine Hunde bei Fremdhundebegegnungen also mangels Erfahrung zugegebenermaßen relativ schlecht einschätzen und erst Recht nicht wie sie dann reagieren, wenn ein fremder Mensch versuchen würde sich ihnen in den Weg zu stellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kleine Mädl bräuchte man wohl einfach nur böse anschauen.
Aber nachdem sie anscheinend ein vorinstalliertes unsichtbares Gummiband hat mit dem sie irgendwie an mir fest hängt, ist sie eh immer in einem Umkreis von - wenn's viel ist! - vielleicht 10m um mich herum.
(Darum beherrscht dieser Hund auch keinen anständigen Rückruf. Bissl schwer zu üben wenn sie nie wirklich weg geht..)
Beim Stinkstiefel hätte je nachdem wie ernst sie es gemeint hätte, bzw wer das Gegenüber war, wahrscheinlich nur treten geholfen. Aber da wär halt die Gefahr bestanden das sie dann erst recht zornig wird u eben dort rein hackt.
Aber ihr Rückruf war zum Glück so extrem gut, dass es auch bei ihr gar nicht dazu gekommen wäre.
(Abgesehen davon sind hier rundherum Felder uä wo man wirklich km weit sehen kann ob da irgendwo jmd ist od nicht. In irgendeinem Park od so hätte ich sie natürlich gar nicht erst abgeleint!)
-
Danke euch. Dass für die meisten ein entsprechendes Auftreten reicht, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Probleme hab ich immer gehabt, wenn die Distanz schon relativ klein ist, man fast vorbei ist und der Hund einen Spontanabstecher machen möchte. Nah genug, um in zwei Sekunden da zu sein, weit genug weg, um etwas Schwung zu haben. Ich weiß nicht, ob das an meiner Körpergröße liegt, aber unter einer bestimmten Entfernung habe ich da auch das Gefühl, dass ich "über die Hunde hinweg" blocke oder generell irgendwie in die falsche Richtung und das nicht mehr da ankommt, wo es soll
Wasserduschen würde er als willkommene Erfrischung annehmen
Wasser würde er wohl eher lustig finden und nicht ernst nehmen.
Hunde wie eure (die auf Menschen entsprechend reagieren) würden hier sowieso nichts abbekommen, aber meint ihr echt? Auch wenn es keine "Dusche" ist, sondern ein Strahl ins Gesicht aus nächster Nähe?
Bei Kami würde auf Distanz auch eine handvoll Kekse reichen, die man ihr entgegenwirft, der Reiz anderer Hunde war schon immer sehr gering, da steht Fressen deutlich drüber.
Das hab ich z. B. noch nie versucht, weil ich mir sicher bin, dass es bei meinem nicht klappen würde.
-
Solange Canto nur unverbindlich "Hallo" sagen will, lässt er sich auch von Fremden verbal oder körperlich wegschicken. Er ist ein höflicher Hund, der Menschen vertraut und sich zurücknehmen kann. Wenn allerdings hochkochende Emotionen im Spiel sind, bräuchte es schon massive Gewalt, um ihn von seinem Ziel abzubringen.
-
Meine Hündin ist Fremden gegenüber eher ängstlich. Da würde es schon reichen, sich entweder groß zu machen oder vorzubeugen, einen Schritt auf sie zu zu machen, sie mit einem Geräusch oder Aufstampfen zu verscheuchen...
Der Rüde ist da anders, er klein, flink, wendig und hartnäckig und er findet sich selbst toll und denkt wohl, alle anderen Lebewesen empfinden das auch so. Da müsste man also schon etwas deutlicher werden und gegebenenfalls echt unfreundlich.
-
-
Hunde wie eure (die auf Menschen entsprechend reagieren) würden hier sowieso nichts abbekommen, aber meint ihr echt? Auch wenn es keine "Dusche" ist, sondern ein Strahl ins Gesicht aus nächster Nähe?
Wenn Du mit einem C-Rohr der Feuerwehr ankommst, ok, da würde Bruno wohl kapitulieren. Aber als Hund, der mit Vorliebe in den scharfen Wasserstrahl der Wasserspritze des Gartenschlauches beißt, findet er diesen Wasserstrahl mitten ins Gesicht eher erfrischend und lustig.
-
Wenn Du mit einem C-Rohr der Feuerwehr ankommst, ok, da würde Bruno wohl kapitulieren. Aber als Hund, der mit Vorliebe in den scharfen Wasserstrahl der Wasserspritze des Gartenschlauches beißt, findet er diesen Wasserstrahl mitten ins Gesicht eher erfrischend und lustig.
Beim Gassi also in Zukunft von Hydrant zu Hydrant, got it Dann bleibe ich doch lieber beim Körpereinsatz
-
Schwierige Frage tatsächlich. Anju musste noch nie geblockt werden (toi, toi, toi ) und es fällt mir etwas schwer, mir vorzustellen, nicht selbst schnell genug handeln zu können.
Anju ist eher unsicher, könnte sich also verbal und mit Aufstampfen vermutlich schon beeindrucken und auf Abstand halten lassen. Wenn sie aber weg geschoben werden würde, würde das wohl nicht gut enden. Sie lässt sich nicht mal von Familienmitgliedern anfassen und würde da auch abschnappen. Bei völlig fremden, von denen sie sich dann auch noch bedroht fühlt? Kann aber natürlich auch sein, dass sie so überrumpelt davon wäre, dass sie abzieht. Kann ich echt schwer einschätzen und werde ich hoffentlich nie herausfinden müssen.
-
Also da Elas ein Schisser ist würde bei dem schon ein strenger Blick oder ein hau ab reichen.
Der hat Angst vor Fremden Menschen und ist auch unsicher bei Fremdhunden so, dass er immer stehen bleibt oder zu mir kommt wenn sich ein anderer Hund am Horizont auftut.
Ich musste allerdings gestern einen Mali blocken, der von der anderen Bachseite rüberkam und direkt auf Elas los ist.
Ich hab den soooo angeschrien und bin mit wegschickender Geste (Erhobener Arm) und richtiger Körperspannung fix in seine Richtung. Er hat sich zum Glück dadurch beeindrucken lassen und ist ganz schnell wieder auf die andere Seite des Baches.
Ich muss sagen, dass ich selbst ein bisschen von mir beeindruckt war wie laut ich sein kann .
Ist gut gegangen, hätte aber auch anders ausgehen können.
Aber der Kommentar vom Mali Besitzer war am Besten: "der mag keine anderen Hunde" - ja prima, dann sicher ihn wenn du das schon weißt.
-
Mein Mädchen ist gross und respektgebietend. Aaaber - ein in-die Hände-klatschen eines Gegenüber reicht und sie nimmt die Beine in die Hand......Und das mit einem Jammerlaut, als sollte sie geschlachtet werden. Aber von ferne lässt sie sich gut als Wachhund verkaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!