Wie kann man euren Hund blocken?

  • Arren früher: Blocken garnicht, Hätte der als lustiges Spiel verstanden.

    Da wäre zu sich locken die beste Wahl gewesen, dann hätte man ihn festhalten können. Es hätte völlig gereicht "Ja wer bist denn du?" in hoher Tonlage und hinhocken und/oder Hände ausstrecken, schon hätte man den Panzer an sich hängen gehabt.

    Arren jetzt: Der will meist garnicht zum Hund, der will zum Menschen. Kann man machen was man will, der stratzt auf einen zu und bleibt freudestrahlend vor einem stehen, oder krabbelt hoch. Da er aber recht gemütlich unterwegs ist sieht man das eigentlich sehr deutlich was er vorhat.


    Hamilton ganz früher: Hm, denke Blocken im Sinne von aufstampfen und wegschicken hätte zu einem sehr pikierten Whippet geführt der stehengeblieben wäre.

    Heute? Nö. Er ist eh zu schnell für alle, da juckt ihn das nicht. Wenn er zum Hund will dann macht er das. Wenn er zum Mensch will ebenso, will der blocken wird halt getanzt.


    Darum sind die 2 ja angeleint sobald ich jemand kommen sehe.


    Löle damals? Da hätte aufstampfen und wegscheuchen gereicht in den allermeisten Fällen.

    Ganz selten war es aber purer Hass und da hat sie nichtmal ein Auto aufgehalten das sie ganz knapp erwischt hat.

    (Da hatte sie sich aus dem eigentlich gut sitzendem Halsband gezogen, die Haut war feuerrot. Danach gabs Doppelsicherung, Geschirr mit Leine und Retrieverleine damit sowas nie wieder passieren würde)

  • Hunde wie eure (die auf Menschen entsprechend reagieren) würden hier sowieso nichts abbekommen, aber meint ihr echt? Auch wenn es keine "Dusche" ist, sondern ein Strahl ins Gesicht aus nächster Nähe? :denker:


    4437dc7f7.jpgb8f337267d0971.jpg52a1d3635b1efea1034f.jpgdae137cb9b40.jpg


    Beantwortet das deine Frage?

    Ich merke schon, mein Hund ist auch beim Thema Wasser nicht das Maß der Dinge :lol: Aber wenn der Hund das Wasser dann so richtig lustig findet, lustiger als meinen Hund, hätte ich mein Ziel auch irgendwie erreicht :D

  • Ich merke schon, mein Hund ist auch beim Thema Wasser nicht das Maß der Dinge :lol: Aber wenn der Hund das Wasser dann so richtig lustig findet, lustiger als meinen Hund, hätte ich mein Ziel auch irgendwie erreicht :D

    :denker: Hmm.. guter Punkt.


    Ich glaube du hast Recht, bei Baldur könnte das funktionieren. Da würde aber wahrscheinlich auch jedes andere Spielzeug+Spieleinladung funktionieren.

  • Aber der Kommentar vom Mali Besitzer war am Besten: "der mag keine anderen Hunde" - ja prima, dann sicher ihn wenn du das schon weißt.

    Super. Bei mir hieß es mal "Wenigstens darauf hört er :D ", der war zwar harmlos, aber sowas finde ich echt frech.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich beim ersten Mal, als Ole sich einen angeleinten Frenchie krallen wollte, auch etwas überfordert war und nur ein "der versteht solche Hunde wohl nicht :ugly:" ohne Entschuldigung rausgebracht habe. Da hatte der Halter wenig erfolgreich versucht, Ole loszuwerden, bis ich dazukam (und selbst einige Anläufe gebraucht habe).

  • Bei Loki würde ein energisches Auftreten reichen - also groß machen, aufstampfen, AB - außer es ist eine Standheiße Hündin, da hilft nur festhalten. Der würde sonst so Jojo-mäßig immer wieder kommen.

    Bei einem anderen Rüden, wo Beide Stress wollen, puh, schwierig. Da würde nur ruhiges Dazwischen treten helfen. Sobald da ein Mensch hoch dreht - egal ob stimmlich oder hektisch rum fuchteln - würde es knallen.

    Alles als Fremder. Ich kriege ihn auch mit Worten gestoppt.


    Der Krümel ist - Alterstechnisch - noch sehr fiddelig. Der könnte sich beim Blocken auf den Boden schmeißen und beschwichtigen. :denker:


    Wasser weiß ich nicht, Loki fände es im ersten Moment doof aber wenn der Reiz groß genug wäre, würde er weiter gehen. Merlin kann ich da schlecht einschätzen, der würde wohl abdrehen aber dann auch wieder kommen wenn keiner eingreift.

  • Ich bin froh, dass das bisher nie passieren musste.

    Bei meinen Hunden gilt das Prinzip „Druck erzeugt Gegendruck“ und aus einer gesicherten Trainingssituation weiß ich, dass das nicht so cool werden würde.

  • Bei meinen Hunden gilt das Prinzip „Druck erzeugt Gegendruck“

    Klar, die Hunde gibt es auch. Aber mit eigenem Hund, der Prügeleien nicht abgeneigt ist, hat man dann gar keine deeskalierende Möglichkeit, oder?


    Bei Loki würde ein energisches Auftreten reichen - also groß machen, aufstampfen, AB - außer es ist eine Standheiße Hündin, da hilft nur festhalten. Der würde sonst so Jojo-mäßig immer wieder kommen.

    Bei einem anderen Rüden, wo Beide Stress wollen, puh, schwierig. Da würde nur ruhiges Dazwischen treten helfen. Sobald da ein Mensch hoch dreht - egal ob stimmlich oder hektisch rum fuchteln - würde es knallen.

    Du meinst, dass das gleiche Handeln in den meisten Situationen helfen, in manchen aber zur Eskalation beitragen würde? Kann ich mir vorstellen, aber das macht das "einfach bestimmt auftreten" nicht gerade leichter.

  • Hm Mico musste noch nie geblockt werden, also weiß ich es nicht genau. Er ist in seiner Jugend zwar schonmal zu anderen Hunden abgehauen, aber die hatten kein Interesse an ihm und ihr kommuniziertes Desinteresse hat schon gereicht um ihn auf Abstand zu halten.


    Grundsätzlich halte ich zwei Szenarien für möglich. Erstmal gehe ich davon aus das er sich durch entsprechendes Auftreten recht einfach blocken lassen würde, wobei ich echt niemanden empfehlen würde eine Wasserflasche zu benutzen xD Das könnte dazu führen das die Person ihn gar nicht mehr loswird und einen herumspringenden Doofkopf an der Backe hat, der der Meinung ist das jetzt mit Wasser gespielt wird.

    Eine andere Möglichkeit ist allerdings das Meek überfordert wäre. Im besten Fall würde er dann wohl aufgeregt um die Person herumhüpfen, vllt bellen und einfach generell fiddeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!