Akute Niereninsuffizienz - gibt es noch Hoffnung?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo KrissyHexe, hallo alle zusammen!
Erst einmal danke für eure Erfahrungsberichte! Ich habe Neuigkeiten.
Holly geht es gut! Nachdem sie zuerst tagelang beim Tierarzt infundiert wurde und am vorletzten Freitag dennoch ein Kreatinin von 5,1mg/dl hatte, hatte ich am Wochende die Infusionen selbst subkutan verabreicht, was recht gut geklappt hat. Vergangenen Montag waren wir dann zur Kontrolle bei der Tierärztin und der Gesamteindruck war gut. Sie hatte ihr Gewicht gehalten, fraß mit etwas Überredung, trank zwar viel aber scheidete auch gut aus. Wir waren sogar im Wald spazieren. Die Tierärztin war zufrieden und auch sehr überrascht. Langsam kam doch Hoffnung auf, dass die Maus es überleben könnte
Wir warteten noch 3 Tage, und als sie sich weiter besserte, wagten wir eine Kontrolle der Nierenwerte. Das Ergebnis: Kreatinin hat sich fast halbiert und liegt jetzt bei 2,7mg/dl. Die Tierärztin spricht von einem Wunder. Das ist nun 3 Tage her und inzwischen ist sie fast die alte.
Nur mit dem Futter wird noch gekämpft, das nimmt sie nur angewärmt und per Hand angereicht an. Ich glaube aber ein wenig, dass sie die Situation etwas ausnutzt und das Maximum an Leckerchen kassiert. In der Akutphase sagte die Tierärztin, sie müsse fressen, EGAL was. In der Praxis wurde sie während ihrer ganztägigen Aufenthalte auch nur mit Leberwurst gefüttert, weil sie sonst nichts annahm. Zuhause ging es ähnlich weiter, denn hungern lassen war ja verboten. Sie ist sehr gerissen, wenn es um das Futter geht, und wenn sie merkt, dass ein Upgrade möglich ist, lässt sie das normale Futter stehen, das war schon immer so. Tja und jetzt versuche ich, wieder zum regulären Futter zurück zu kommen, was sich schwierig gestaltet.
Wirklich übel ist ihr nicht mehr, Leckerchen werden nämlich mit großem Interesse angenommen und inhaliert (was vor einer Woche auch nicht ging).
Sie bekommt inzwischen wieder ein Diuretikum, allerdings jetzt das Furosemid und zwar sehr niedrig dosiert (1x 2,5mg bei 3,6kg). Ich habe mich damit schwergetan, weil das Torasemid (vielleicht auch in Kombination mit Enalapril) überhaupt zum akuten Nierenversagen geführt hat. Aber die Atemfrequenz stieg unter den Infusionen stetig an und war schon fast bei 30/Min, so dass eine leichte Entwässerung nötig war, um dem Lungenödem entgegenzuwirken.
Die Infusionen scheinen den Nieren gutzutun, deshalb machen wir das erst einmal weiter.
Und unter Furosemid ist die Atemfrequenz auch wieder gut.
Letzten Mittwoch ist sie 12 geworden und wir haben den Geburtstag gefeiert und hoffen, dass sie noch lange bei uns bleibt. :-)
Seit Samstag sind wir nun mit der Erlaubnis der Tierärztin gemeinsam im Urlaub an der Nordsee und Holly geht es für ihre 12 Jahre gut. Das Alter merkte man ihr sowieso nie an.
Wenn wir wieder zurück sind lassen wir die Nierenwerte noch einmal kontrollieren. Hoffentlich sind sie weiter gesunken!
Nur das Futter müssen wir bis dahin in den Griff kriegen. Sie braucht unbedingt eine gute und strenge Nierendiät, die sie auch zuverlässig frisst.
Habt ihr Tipps, wie ich sie zum Fressen überreden kann?
Viele Grüße!
-
Bezüglich Futter könntest du mal gucken, ob Anbieter wie Napfcheck z.B. da einen Futterplan für Futter zum selbst zubereiten haben, das kommt oft ganz gut an. Ansonsten vielleicht Nierendiät Nassfutter mit anständigen Inhaltsstoffen, also nicht so eine künstliche Pampe, die tausendfach durchpüriert wurde. Da würde mir als erstes mal VetConcept einfallen, zumindest findet mein wählerischer Allergiehund die Sachen von dort ansprechend. Da könntest du dich auch telefonisch beraten lassen.
-
Hallo DHY1409 ,
das freut mich für euch, dann wünsche ich euch mal einen schönen Urlaub und noch eine lange gemeinsame Zeit
Ich kann dir empfehlen die SUC-Therapie trotzdem zu machen, schaden kann es nicht.
Bezüglich des Fressen habe ich mal in meinem Gedächtnis nsch gekramt und das ist mir noch eingefallen
Alfavet ReConvales AntiPhoshttps://alfavet.de/medien/pdf/…vales-AntiPhos-3x90ml.pdf
Als Roxy damals überhaupt nicht gefressen hat, haben wir von unserer TÄ ReConvales AntiPhos bekommen und eine Spritze gegen Übelkeit mit Cerenia
( Für was hilft Cerenia? ... Cerenia kann gegen Erbrechen einmal täglich über bis zu fünf Tage, entweder in Tablettenform oder als Injektionslösung, verabreicht werden. Zur Vorbeugung von Erbrechen bei Reisekrankheit sind Cerenia Tabletten einmal täglich zu verabreichen.....), aber nur vom TA.
Dann hat Roxy das 1. Mal gefressen. ReConvales AntiPhos habe ich ihr sehr lange übers Futter gegeben.
Nierenfutter haben wir sehr viel verschiedenes ausprobiert, unter anderem auch von futalis wurde mir seiner seits vom DF empfohlen. Aus dem Nassfutter haben wir Hundekekse gebacken (im Backofen auf niedriger Temperatur trocknen lassen) die hat Roxy sehr gerne gefressen. Mir war das egal, das die Kekse fast so dem Trockenfutter entsprochen haben, hauptsache sie hat gefressen. Als Leckerli habe vegan gekauft, ohne Getreide.
Immer wieder gab es Tjure flüssige Fleischmahlzeit für Tiere https://www.tjure-drink.com/die_idee/
https://www.tjure-drink.com/
https://www.tjure-shop.de/hunde/Das gab es damals bei uns in der dm und war nicht so teuer wie jetzt.
Bevor Roxy ihre Epilepsie bekam haben wir Animonda INTEGRA PROTECT Renal, Trocken- und Nassfutter gefüttert.
Bevor ich irgend ein Futter etc. gekauft habe, habe ich die Firmen angeschrieben und nach Calcium-, Phosphor- und Natriumgehalt gefragt, wenn es nicht in den analytischen Bestandteilen aufgeführt war.
So sind wir hiermit gutnzurecht gekommen. Und dann kam die nächste schrecklichere Baustelle. Es ist jetzt über 2 Jahre her, das sie im 🌈land ist, heute zieht es mir noch das Herz zusammen, wenn sie mich besucht, sie war mein Morchel....
-
Hi,
ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema Niereninsuffizienz. Bei den Tierärzten sieht die Behandlung immer sehr ähnlich aus und irgendwie reicht mir das nicht. Aus meiner Sicht wird zu spät behandelt oder zu sehr der Fokus auf die Symptome statt Ursache gelegt und auch zu wenig der ganze Hund gesehen. Wie du schon selber schreibst, hängen Herz, Niere usw. zusammen. Daher habe ich eine Heilpraktikerin mit ins Boot geholt und bei uns hat das richtig viel gebracht.
Du schreibst, dass die Ursache Medikamentenvergiftung war? Wenn ja, dann könnte ein Heipraktiker eine gute Anlaufstelle sein. Die können deinem Hund helfen einmal komplett zu entgiften. Nach der Entgiftungskur wird dann der Darm uns Co wieder aufgebaut. Vielleicht ist einfach noch zu viel gestört oder die Leber brauch mehr Hilfe und gibt zu viel an die Nieren ab? So viel ist möglich, ein Heilpraktiker kann da weiterhelfen.
Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Ich würde den Fokus auf die Nierendiät legen und SUC oder ähnliche Therapien. Am besten nach fachkundiger Ernährungsberatung selbst die Mahlzeiten herstellen. Der Hund und die Nieren brauchen ein Optimum an Versorgung, dafür braucht man hochwertige Lebensmittel und auch die Richtigen. Denn es sollte für den Körper leicht bekömmlich sein und die Nieren dürfen nicht belastet werden. Beschäftigt man sich damit etwas intensiver, merkt man, dass es zwar komplizierter ist, als einfach eine Dose auf machen, aber auch besser. So meine Erfahrung.
Ich mache z.B. eine Kur mit Mineralwasser mit ganz wenig Mineralien. Gibt da ein paar Hersteller im Bio-Fachmarkt. Sinn ist es, dass die Nieren nicht noch die Mineralien ausm Wasser filtern sollen, sondern sich darauf konzentrieren können, sich durchzuspülen. Die Mineralien soll dann der Darm durch hochwertiges Essen aufnehmen.
Ich hatte auch anfangs das Problem, dass meine Hündin nicht essen wollte, da ihr Übel war. Ich bekam dann von der Heilpraktikern etwas gegen Übelkeit und ging dann Schritt für Schritt den Weg der Ernährungsanpassung und bin immer noch dabei. Es gibt so viele Lebensmittel, Gemüse, Obst, Wildkräuter usw. die den Nieren gut tun. Natürlich ist manches nicht günstig oder macht Arbeit es zu besorgen (z.B. Wildkräuter), weswegen man es in dem fertigen Nierenfutter auch selten findet.
Gib die Hoffnung nicht auf. Du hast noch viele Möglichkeiten.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!