Norwegen Urlaubsthread Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Da ich keinen Thread für Norwegen gefunden habe, mache ich einfach mal einen auf. Wer will da hin, wer war vielleicht schon mal da?
Wir sind gerade zum 5. Mal in Norwegen, davon das zweite Mal mit Blanca. Bisher waren wir immer im Süden, diesmal sind wir allerdings in der Nähe von Narvik und damit das erste Mal nördlich des Polarkreises.
Es ist wunderschön hier. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber zwischen 8 und 14 Grad, nachts wird auch mal der Gefrierpunkt erreicht.
Wir sind mit dem Auto hochgefahren und haben in Schweden eine Zwischenübernachtung gehabt. Für den Rückweg sind zwei Zwischenübernachtungen geplant.
Die Hütte hier ist sehr ruhig gelegen an einem See. Morgens und abends machen wir den Holzofen an, weil es doch echt kalt wird.
Hier noch ein paar Bilder:
eded283cc28d3e5.jpgb19177cb37e.jpg9211115db5fcd30f3da.jpg39973d74c802b.jpg3e46892.jpg1faa1fe539b24b150.jpg6b9018d16acefdae15f.jpgb57e35317226138fcb1261ac1.jpg67743205cd8a5d24b.jpg803905c.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Norwegen Urlaubsthread Tipps, Berichte, Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Moin,
Norwegen ist ja so schön. Ich war schon 3 x da - immer in verschiedenen Ecken. Bis Mittelnorwegen bin ich schon gekommen. Die letzte Reise ist schon fast 20 Jahre her und hat uns nach Südnorwegen geführt.
Ein Traum von uns ist es mal mit einem Wohnmobil Norwegen zu bereisen.
-
Wir waren 2017 für 14 Tage mit gemieteten Wohnmobil und ohne Hund (weil noch nicht vorhanden da) und sind in der Zeit 4509 Kilometer gefahren.
Bis hoch nach Alesund sind wir gekommen und der Rückweg war etwas stressig, weil wir uns mit der Zeit total verschätzt hatten und dann spontan die Fähre von Kristiansand nach DK nehmen mussten (Das Wohnmobil musste nächsten Tag zurück gegeben werden) . Ich fand Norwegen total schön, aber man verschätzt wirklich doll mit den Strecken, dadurch das es so viele Berge gibt und nicht überall Tunnel gibt schlängeln sich die Straßen sehr. Ich hatte da teilweise echt auch Schwierigkeiten mit meiner Reiseübelkeit.
Highlight für mich waren die Papageientaucher auf der Insel Runde. Ich find die einfach soooo unfassbar niedlich. Auf Island waren wir zwar näher dran, aber in Norwegen waren es echt unheimlich viele.
Wir wollen auf jeden Fall nochmal nach Skandinavien (ist von Rostock ja nicht weit) mit dem jetzt ausgebauten Bus. Wissen aber noch nicht ob wir direkt wieder Norwegen oder vielleicht mal Schweden oder Finnland ausprobieren.
-
Moin,
das mit der Gurkerei stimmt. Ich war zwei mal mit einer Konfirmantengruppe als Fahrerin in Norwegen gewesen. Da bekommt das "wann sind wir denn endlich da" ganz neue Dimensionen. Wir waren mit VW-Bussen unterwegs, jeweils 2 Fahrer und der Rest der Sitzplätze mit pubertierenden Teenies besetzt - und das zu Zeiten, wo Handy noch ein echtes Fremdwort war. Ist inzwischen fast 30 Jahre her...
Beim Trollstigen war dan Ruhe im
PuffBus.War aber trotzdem sehr lustig.
Wir haben wahnsinnig viel gesehen und waren auch in vielen Ecken, wo nicht der 08/15 Tourist hinkommt.
-
Ein Freund und ich haben Ende August einen Skandinavien-Roadtrip gemacht und sind bis ans Nordkap gefahren. Insgesamt waren wir 7200km unterwegs, manche Tage waren wirklich etwas anstrengend (vor allem weil ich anfangs wegen irgendwasmitdemrücken nicht sitzen konnte und unser Auto ein 40 Jahre alter Mercedes war). Dennoch eine wahnsinnige Erfahrung die ich absolut nicht missen will.
Norwegen wurde, davon bin ich überzeugt, von Gott in Kooperation mit Bob Ross entworfen und immer dann wenn man sich an eine schöne Landschaft gewohnt hat und beginnt abzustumpfen, wartet das Land mit noch etwas Schönerem auf.
Finnland fand ich allerdings auch ziemlich schön und würde dort gerne zum Wandern hin (und Pilze sammeln und um in Seen zu baden, nie habe ich so blaue Seen gesehen!).
Falls jemand Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten haben möchte - es gibt 1-2 Campingplätze die ich einfach nur besten Gewissens empfehlen kann, fragt gerne!
Bilder habe ich mal in den Spoiler gepackt, kann mich nicht entscheiden und Picr hat sie leider wieder wild gemixt
-
-
Ich hab jetzt auch nochmal Urlaubsbilder angeguckt und will da jetzt SOFORT wieder hin.
Auch wenn ich nicht glaube, dass mein Freund nochmal mit mir Rafting ausprobiert. Der auch dachte, dass wäre irgendwie so ne abgespeckte Touri Version mit ein bisschen planschen (wie er mir danach erzählt hat)
Der hatte da so ne kleine Nahtoderfahrung,weil die Schwimmweste hochgerutscht ist und ihm direkt vorm Gesicht hing.
Wenn man dann auch noch ein nicht so guter Schwimmer ist und an einer unglücklichen Stelle vom Fluss rausplumpst (aka es hat etwas gedauert bis er wieder im Boot war. Er hat sich aufs Kajak vom Fotografen gerettet), ist das eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Ich bin zwar auch aus dem Boot gefallen, aber bin ein guter Schwimmer und ich hatte keine Panik.
Auch wenn wir bei meinem reinziehen ins Boot fast gekentert sind und wir deswegen mit dem Reinziehen kurz warten mussten.
Die Fotos dazu sind absolut toll, aber die darf hier ja nicht veröffentlichen.
Das Lustigste war ja das wir wirklich nen deutschen Guide aus Stuttgart hatten und wir nur zu zweit waren.
Es war also mehr Personal beim Rafting als Gäste (2 vom Rafting und der Fotograf) .
Wir durften die Nacht auch vorher auf deren Parkplatz stehen und Toiletten etc kostenlos mitbenutzen. Total toll und freundlich. (Soja Rafting falls jemand Interesse hat)
-
Bei uns steht im nächsten Jahr eine 3-Wochen-Tour durch Schweden und Norwegen mit dem Camper an. Wir freuen uns da auch schon sehr drauf
Nachdem wir 2019 das erste Mal in Schweden waren, war für uns klar, dass wir auf jeden Fall mal mit dem Wohnmobil dorthin wollen und den Traum erfüllen wir uns dann im nächsten Jahr
Mal sehen ob wir bis Norwegen fahren oder vorher schon zu viele schöne Ecken finden
-
Nicht von mir, aber an den Thread konnte ich mich wegen des Titels gut erinnern:
-
Oh wir waren letztes Jahr im September auf Nordlichtjagd und wurden fündig 🥰
Schweden und Norwegen waren wir. Schweden zum dritten Mal, Norwegen das erste Mal.
Und wir standen oft komplett alleine. Ok, Schwester, Schwager und Neffe im Bulli California waren dabei 😄
-
Hab ein bisschen Nachschub an Bildern. Leider sind wir inzwischen seit zwei Tagen auf dem Rückweg. Morgen kommen wir wieder zu Hause an.
5cfd9627a80.jpg8437405e02413.jpgbdb7d9f731520ccf17e.jpg9092707d53af6dee8bf8a.jpgc436e95aa9e14e30c0.jpgba00b.jpga6ff24f5da3c337.jpg6c3fda.jpg6c3cd441f53b57d67dce0e913.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!