Norwegen Urlaubsthread Tipps, Berichte, Bilder

• Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr im September und Oktober mit den Hundejungs auch eine Reise nach Norwegen machen. =) Momentan geplante Reisedauer sind 4 Wochen geplant. Ganz eigentlich möchte ich sogar bis zum Nordkap |) Hat jemand von euch Erfahrungswerte, ob das als alleinige Fahrerin machbar ist, ohne das ich nur am Steuer sitze? :???:

Momentaner Gedankengang ist, dass ich so schnell wie möglich ganz hoch fahre und dann langsam wieder runter. :nicken:

• Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr im September und Oktober mit den Hundejungs auch eine Reise nach Norwegen machen. =) Momentan geplante Reisedauer sind 4 Wochen geplant. Ganz eigentlich möchte ich sogar bis zum Nordkap |) Hat jemand von euch Erfahrungswerte, ob das als alleinige Fahrerin machbar ist, ohne das ich nur am Steuer sitze? :???:

Momentaner Gedankengang ist, dass ich so schnell wie möglich ganz hoch fahre und dann langsam wieder runter. :nicken:

Wir haben das im Sommer innerhalb von 2 Wochen durchgezogen und sind 12 von 14 Tagen gefahren. Also ja, du wirst viel am Steuer sitzen und ich würde empfehlen von Schweden/Finnland aus hoch zu fahren weil du dort einfach ohnehin schneller bist. Zurück kannst du dann Norwegen genießen :)

Falls du Campen willst kann ich dir gerne die Adressen der Favoriten der Fahrt raussuchen. Wir haben immer versucht so nah am Meer wie möglich zu bleiben, die Plätze waren entsprechend in der Nähe :)

• @Frufo Ja, du kannst mir gerne deine Adressen raussuchen. Ich werde mit dem Dachzelt unterwegs sein =)

Und muss mal gucken, wie die Einreisebestimmungen nach Finnland und von Finnland nach Norwegen sind :???: Ihr wart ohne Hund unterwegs?

• mhhhm, ich hab so ein 20 Traumtrekks-Reiseführer und hoffe im kommenden Jahr wieder einen oder zwei machen zu können. Ich hoffe zwei oder drei Wochen nach Norwegen zu fahren. Mit dem Polo :D

• @Frufo Ja, du kannst mir gerne deine Adressen raussuchen. Ich werde mit dem Dachzelt unterwegs sein =)

Und muss mal gucken, wie die Einreisebestimmungen nach Finnland und von Finnland nach Norwegen sind :???: Ihr wart ohne Hund unterwegs?

Ja, mein Hund hasst Autofahren, das hätte sie nicht gewollt. Du kannst Finnland aber auch umfahren wenn die Einfuhr von Schweden aus einfacher ist. Ab Luleå kann man an der Grenze entlang düsen (wobei ich persönlich Finnland einfach wunderschön finde und es wenn möglich nicht auslassen würde).

Wichtig ist für dein Vorhaben nur, dass du in Schweden größtenteils 100-120 fahren kannst, in Norwegen gerade im nordlichen Teil eher so 60-80, deshalb zieht sich die Strecke sehr. Und am Nordkap die Hunde am besten im Auto lassen. Bei uns war es sommerlich, dennoch wurden wir fast von der Klippe geweht :D

Die Campingplätze suche ich morgen raus, wir haben leider keine Adressen notiert :woozy_face:

• Falls du Campen willst kann ich dir gerne die Adressen der Favoriten der Fahrt raussuchen. Wir haben immer versucht so nah am Meer wie möglich zu bleiben, die Plätze waren entsprechend in der Nähe :)

:sweet:

Darf ich dich auch bitten, mir da weiterzuhelfen?

Mann will mit uns im Sommer mit dem Wohnwagen nach Norwegen, und weil wir mit Verwandten fahren, die zu den Lofoten wollen wegen der Polarlichter, sind wir also viel unterwegs, wie mir scheint.

Wenn du/ihr also Tipps habt für uns, wo man gut landschaftlich reizvoll mal ein paar Tage stehen kann (und was man besser nicht macht), wäre ich sehr dankbar :smiling_face_with_hearts:

• Mann will mit uns im Sommer mit dem Wohnwagen nach Norwegen, und weil wir mit Verwandten fahren, die zu den Lofoten wollen wegen der Polarlichter, sind wir also viel unterwegs, wie mir scheint.

Ärm, Polarlichter im Sommer, vor allem auf den Lofoten: Vergesst dies. Polarlichter sieht man nur, wenn es richtig dunkel ist -- so ein Vollmond kann da schon zu viel sein. Die Mitternachtssonne (bzw.-dämmerung) ist es auf jeden Fall! Lofoten im Sommer an sich kein Problem. -- Oder ist mit "Polarlicht" die Mitternachtssonne gemeint?!

• Mann will mit uns im Sommer mit dem Wohnwagen nach Norwegen, und weil wir mit Verwandten fahren, die zu den Lofoten wollen wegen der Polarlichter, sind wir also viel unterwegs, wie mir scheint.

Ärm, Polarlichter im Sommer, vor allem auf den Lofoten: Vergesst dies. Polarlichter sieht man nur, wenn es richtig dunkel ist -- so ein Vollmond kann da schon zu viel sein. Die Mitternachtssonne (bzw.-dämmerung) ist es auf jeden Fall! Lofoten im Sommer an sich kein Problem. -- Oder ist mit "Polarlicht" die Mitternachtssonne gemeint?!

Keine Ahnung :rolling_on_the_floor_laughing:

Ende August soll man die sehen, aber du hast recht, da ist wahrscheinlich zu wenig dunkel dafür...

Ich war da noch nie und hab nur geschrieben, was mir gesagt wurde :woozy_face:  xD

• Es KANN mit viel Glück funktionieren, aber wahrscheinlich ist es nicht. Auf einem der Campingplätze wurden wir auch etwas ratlos angeschaut, begleitet von der Frage: Polarlichter, ist das nicht eher so ein Winterding?

Also wir haben definitiv nix gesehen und nördlich des Polarkreises hatten wir ohnehin noch weiße Nächte (15.-25.08. waren wir in Norwegen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!