Beißvorfall, amtsärztliche Untersuchung was tun ?
-
-
Ich wäre mir nicht so sicher über den Ausgang der Sache.
Die (kleine) Tochter einer Freundin von mir wurde mal ziemlichheftig von einem Dackel gebissen. Sie wollte das anzeigen, bekam aber vom Amt gesagt, bei so kleinen Hunden machen sie nix. Seitens der Polizei passierte auch nichts.
Also, man weiß nie.
Und was ich schon an komischen Sachen von Amtsvets mitbekommen habe ... ich habe da kein Vertrauen.
Pferde wegen Maul und Klauenseuche in fest verschlossenen Ställen unterbringen und so. Klar, weil das ja Klauentiere sind. Das haben wir nur durch einen Rechercheanruf der Presse beim Ministerium abwenden können... Ein anderer, den ich persönlich kenne, züchtet mit seinem verbauten, naselosen Qualzucht-Boxer lustig papierlos vor sich hin... Also, Kompetenz muss man da nicht unbedingt erwarten.
Viel wichtiger wäre mir an deiner Stelle, mich persönlich klar zu positionieren und abzugrenzen. Dass man jahrelang nicht mitbekommt, dass die Familienhunde beissen, ist das eine - aber den gewaltätigen Umgang ds Vaters mit den Hunden hast du doch selbst gesehen. Du bist ja lange kein Kind mehr, hast auch Mitverantwortung für die Hunde und hast diese Dinge schweigend - und damit zustimmend - beobachtet.
Es ist sicher schwer (Verantwortung ist immer schwer), aber ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob das für dich in Ordnung ist und ob du so weitermachen willst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An deiner Stelle würde ich die Situation nach Aktenlage der verschiedenen involvierten Ämter laufen lassen.
Auch würde ich mich nicht fernmündlich mit irgendwelchen beteiligten Parteien auseinandersetzen.
Belastung und Unruhe innerhalb der Familie ist ohnehin schon, einfacher wird das in Zukunft wohl nicht werden.
Dein Dad wollte im Vorfeld -nach Zwischenfall 1- schon nichts ändern und Einsicht einkehren lassen, also muss er da jetzt mit allen Konsequenzen durch. -
Naja mein Vater meint jetzt die Hunde haben aus Angst gebissen, weil sie bedroht wurden, es würde ja Aussage gegen Aussage stehen da können die vom Amt nichts machen, im Zweifel für den Angeklagten.
Ich frage mich selber wie unfassbar dämlich man sein kann. Ja auch ich habe einiges nicht gesehen und vielleicht auch nicht sehen wollen aber das Ausmaß war mir am Ende dann doch nicht bewusst.
Hilft nicht, ein Hund darf nicht beißen, egal aus welchem Grund. Selbst wenn dem so wäre, hätte er sie bereits nach dem ersten Vorfall sichern müssen. Das Amt ist doch nicht blöd und glaubt, dass fünf verschiedene Personen den Hunden dermaßen Angst gemacht hätten, dass sie keine andere Wahl als zu beißen gehabt hätten.
-
Hat die Nummer mit dem Kollegen der jemanden kennt schon nicht funktioniert?
Ich schätze, als nächstes macht sich ein Anwalt unbeliebt, der ihm sagen muss, dass Hunde die mehrfach gebissen haben mit mehreren Geschädigten und einer Reihe Zeugen dafür, ebenso wie für seinen Umgang mit den Hunden, nicht mit ein paar Paragraphen ungefährlich werden können.
Mal abgesehen davon, dass es nicht nur um die Hunde und deren Gefährlichkeit geht. Das ist eine Sache.
Strafrechtlich reden wir aber über eine andere Sache, nämlich ein Verfahren gegen Deinen Vater wegen Körperverletzung. Und da es mehrfach vorkam und er keine Maßnahmen getroffen hat das nach dem ersten Vorfall zu verhindern, ist sogar die Fahrlässigkeit fraglich und Vorsatz denkbar.
Und dann kommt die Steuergeschichte obendrauf.
Das sind gleich drei unterschiedliche Angelegenheiten.
Ein Anwalt wird ihm das schon erklären, er hat richtig Mist an der Backe.
Manches wird sich durch anwaltliche Hilfe abmildern lassen, aber er kommt da nicht raus.
-
Im Endeffekt sind Spekulationen doch auch müßig, das Ganze ist ins Rollen gekommen und wird seinen Gang gehen. Wie das am Ende ausgeht, wird man sehen. Meiner Erfahrung nach kann man das nicht unbedingt vorhersagen. Ich kenne Hunde, die quasi wegen nix direkt als gefährlich eingestuft wurden, ohne dass der Halter eine Möglichkeit hatte, mit einem bestandenen Wesenstest etwas daran zu ändern. Und andere, die fröhlich beißend durch die Gegend rennen, zig mal angezeigt wurden und am Ende passiert doch nichts.
Ich würde mich nur persönlich da raus halten und den Vater machen lassen. Soll er sich einen Anwalt nehmen, soll er sich mit sämtlichen Behörden anlegen.
-
-
Für einige mags irrational sein, für den Vater nur der Versuch sein Konstrukt von Unfehlbarkeit aufrecht zu erhalten...
Kein Mensch wird ihn von dieser Ansicht abbringen können. Selbst wenn er im Gerichtsverfahren verurteilt wird, wird er die Entscheidung erfahrungsgemäß unrecht finden. Mein Opa und mein Dad waren beide jedenfalls so...alles solange Freunde und coole Leute, bis mal was gegen deren Strich geht und eigene Fehler werden mit aller Macht herunter geredet oder anderen die Schuld gegeben. (Und im Extrem gibt es da Leute, die sogar bei glasklarer Rechtslage wegen ganz anderer Dinge im Gefängnis sitzen und immer noch denken, sie seien im Unrecht.)
Ganz wichtig ist, dass Du dich selbst davor schützt. Wir kennen die genauen Umstände ja nicht, aber das Verhalten von deinem Vater klingt für mich alarmierend und besorgniserregend.
Scheue nicht davor zurück, wenns dir nicht gut geht, dir wegen den Umständen professionelle (psychologische) Hilfe und Rat zu suchen, denen du das alles ganz genau erzählen kannst. Den Schritt bezüglich der Hunde hast du hier im Forum ja schon gemacht, das ist super!
Ich denke auch, dass die Hundis besser in erfahrene Hände sollten, sofern dein Dad sie nicht sichern will und wird, denn alles andere wäre unfair gegenüber künftiger Opfer...ich hab selbst ein Loch im Oberschenkel von einem fremden Schäferhund und ich weiß, was so ein Biss mit einem auch nicht nur physisch macht...
Pass auf dich auf, ich drück' die Daumen.
-
Naja mein Vater meint jetzt die Hunde haben aus Angst gebissen, weil sie bedroht wurden,
Irrelevant, auch dann dürfen sie einfach nicht beißen nach deutschem Gesetz.
Und bei 5 Geschädigten steht da auch nicht mehr Aussage gegen Aussage, da ist die Beweislage dann ziemlich klar.
-
Naja mein Vater meint jetzt die Hunde haben aus Angst gebissen, weil sie bedroht wurden, es würde ja Aussage gegen Aussage stehen da können die vom Amt nichts machen, im Zweifel für den Angeklagten.
Ich frage mich selber wie unfassbar dämlich man sein kann. Ja auch ich habe einiges nicht gesehen und vielleicht auch nicht sehen wollen aber das Ausmaß war mir am Ende dann doch nicht bewusst.
naja dein Vater will halt jetzt alles dafür tun, das er seine Hunde behalten kann. Auf der einen Seite kann man das ja auch nachvollziehen, er wird sie wohl auch irgendwie lieben, oder zumindest als sein rechtmäßig erworbenes Eigentum sehen. Es ist halt schade das er dabei aber nicht einsieht, was da alles schief läuft und das er seine Hunde nicht gut behandelt und das es nur wegen seinem Verhalten überhaupt soweit gekommen ist.
Ich würde das an deiner Stelle jetzt so laufen lassen und mich da auch nicht einmischen. Dein Vater versucht jetzt nach jedem Strohhalm zu greifen, lass ihn diesen Weg gehen, er wird sich da nach so vielen Beißvorfällen, nicht gezahlter Hundesteuer und schlechtem Umgang eh nicht raus boxen können.
Manche Leute müssen es einfach auf die "harte" Tour lernen. -
Ach Sarah92 ich muss ja schon lachen. Dein Vater scheint ein Idealbild eines "alten weißen Boomers" zu sein. Oder ne "männliche Karen".
Von außen kann ich da schon drüber lachen. Deshalb freue ich mich auch über die nächsten 1846749 Folgen.
Aber du steckst da mittendrin. Sitzt zwischen allen Stühlen. Auf der einen Seite dein störrischer Vater, auf der anderen Seite deine Hunde.
Lass es laufen! Du kannst es eh nicht aufhalten.
Wir können hier eh alle nur spekulieren.
Nutz das hier zum auskotzen, um dir Luft zu machen - aber alles andere musst du abwarten. Und beobachten.
-
Alle, alle Achtung, dass du dich so für die Hunde engagierst, aber den Oldtimer wirst du eh nicht mehr ändern. Bring dich jetzt bloß aus der Schußlinie, bevor du zuviel abkriegst - und ansonsten kann man nur hoffen ,dass die armen Terrier nochmal anderswo eine Chance kriegen. Schade, dass du sie nicht übernehmen und mit ihnen wegziehen kannst.
Und btw, auch wenn längst zu spät und für deinen Vater sicher auch nicht verstehbar: Wenn man einen Terrier dieser Sorte tritt, kuscht der eher nicht, sondern seine Genetik sagt ihm: Angriff - also geh schleunigst nach vorne mit allem, was du hast, sonst bist du erledigt!
Vereinfacht gesagt: Je heftiger du hinten trittst, desto wütender beißt er vorn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!