Beißvorfall, amtsärztliche Untersuchung was tun ?

• ...

Jetzt die Frage, soll ich zumindest mit den Hunden hingehen oder macht es keinen Sinn, da ja mein Vater mit den Tieren hin soll ?

Und was passiert wenn er nicht hingeht, ich denke die Bescheinigung könnte er auch dem Weihnachtsmann geben, würde in etwa genau soviel bringen?

Ich verstehe die Intension deiner Fragen nicht.

Dein Dad ist mit den Hunden vorgeladen und nicht du!

Mir scheint, dass nicht nur deinem Dad, sondern auch dir mögliche Tragweiten amtlicher Schreiben bewußt sind.

Was auf das Nichterscheinen heute folgt, wird ihm das Amt schon mitteilen.

Nur, wie genau die zuständige Behörde reagiert, also wie schnell und mit welchen Konsequenzen für den Halter und die Hunde, lässt sich imho schwer vorhersagen.

Ist bis dato nur das O-Amt, oder auch schon das Vet-Amt mit am Zuge?

Und vor allem, sind die Hunde wenn sie Haus/Grundstück verlassen endlich ausreichend gesichert unterwegs?

• Ja mein Vater ist vorgeladen, ich wollte nur versuchen den eh schon großen Schaden zu mindern. Aber ich glaube der Zug ist abgefahren.

Also so wie ich gehört habe, hat das Ordnungsamt es wegen den Tritten usw. auch an das Veterinäramt weitergegeben, die begutachten wohl mit/während/nach dem Wesentest die generelle Wohnsituation.

Ich habe mich tatsächlich um Maulkörbe, sichere Geschirre und Leinen gekümmert und benutze sie auch.

Mein vater natürlich nicht, da er sich "von solchen Clowns nichts vorschreiben lässt".

• Entweder kommt eine neue Vorladung mit Bußgeld zur verpassten Anhörung/Begutachtung oder die stehen demnächst persönlich vor der Tür.

Naja das mit dem persönlich kommen hatte mir die Dame vom Amt ja auch angekündigt wegen Gefahr im Verzug aber soweit ich weiß kam da noch niemand.

Dein Vater fordert es halt gerade echt heraus.

Und nachdem er selbst Anwälte nicht ernst nimmt und Terminen fernbleibt, wird halt genau das passieren. Früher oder später.

Immerhin kann täglich ein neuer Vorfall passieren, Dein Vater weigert sich ja die Problematik überhaupt zur Kenntnis zur nehmen, geschweige denn Sicherheit zu gewährleisten.

Die werden die Hunde in nicht allzu ferner Zukunft abholen und keine Zeit für den Pillepalle Deines Vaters haben.

Und das muss er einfach mit sich selbst ausmachen. Er will ja gar keine Hilfe.

Du kannst gar nichts abmildern. Im schlimmsten Fall wirst Du mitverantwortlich. Lass Dich da nicht mit reinziehen!

• Ich hoffe echt, die Hunde werden eingezogen und das verdammt fix. Tut mir dann zwar leid fuer dich, aber dein Vater will es mAn nicht anders. Er klingt wie ein bockiges Kleinkind. Nur das ein Kleinkind die Folgen nicht abschaetzen kann. Ein erwachsener Mensch sollte das aber koennen und anstatt dem Amt immer und immer wieder ans Bein zu pinkeln sich einfach mal passend benehmen..

• Ich les jetzt schon länger im Stillen mit. Ganz ehrlich, retten kannst du eh nichts mehr nachdem, wie du es bisher geschildert hast. Ich kann dich voll verstehen, dass du da am liebsten dazwischen gehen würdest und dich für die Hunde einsetzen willst aber solange ihr unter demselben Dach lebt, wird das sehr wahrscheinlich nichts.

mMn solltest du dich am besten echt einfach "raushalten" so blöd das jetzt auch klingt. Du kannst weder den Hunden noch wirklich helfen, noch deinem Papa.

• Das einzige Szenario, bei dem ich die Einmischung durch dich sinnvoll fände, wäre, wenn die Hunde sofort in dein Eigentum übergehen würden und dein Vater NICHTS mehr mit ihnen zu tun hätte. Und du direkt umziehen würdest.

Ansonsten solltest du dich da dringend raushalten.

• Ich glaube die Sache ist durch... meine Mutter hat beim Amt angerufen und da mein Vater nicht gekommen ist wird nach Aktenlage entschieden. Und die ist ja eindeutig. Beide Hunde werden als gefährliche Hunde eingestuft mit allen Auflagen, Leinen- und Maulkorbpflicht, erhöhter Hundesteuer, Haftpflichtzwang

und wir brauchen jetzt alle einen Sachkundenachweis, polizeiliches Führungszeugnis und wir dürfen auch je nur einen der beiden Hunde gleichzeitig führen.

Die weitere Haltung der Hunde muss wohl durch das Amt genehmigt werden, der Außendienst des Veterinäramtes wird sich aber vorher noch die Wohnsituation angucken. Von Hunde wegnehmen hat sie erstmal noch nichts gesagt.

Wenn allerdings gegen die Auflagen mit der Leine und Maulkorb verstoßen wird kommt wohl direkt ein 3-stelliges Zwangsgeld auf meinen Vater zu.

Das alles bekommt mein Vater wohl bald als Bescheid.

• Das würde ich aber, bisher, als mit zwei blauen Augen davon gekommen einordnen.

• Naja wenn das mit der Steuer noch kommt, also die die mein Vater nicht gezahlt hat, wird er bestimmt vom Amt keine Genehmigung für zwei gefährliche Hunde bekommen.

• Puuuh, es trifft zwar den richtigen .... aber: was wird aus den Hunden?

Ich fürchte, der uneinsichtige Besitzer lässt seinen Frust nach Erhalt des Beschlusses an den Hunden aus. Hinter verschlossenen Türen bekommt das ja dann noch nicht mal jemand mit. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!