Beißvorfall, amtsärztliche Untersuchung was tun ?

• Deinem Vater ist nicht zu helfen...

Der Gutachter der das mitmacht geht auch das Risiko ein, dass ihm die Erlaubnis entzogen wird.

Die Dame hatte nicht unrecht in Bezug auf "Gefahr im Verzug".

Er muss zu dem Termin wenn er vorgeladen wird. Sonst wird das nur übler. Aber ich schätze Dein Vater muss da einfach hart in die Tatsachen fallen.

An Deiner Stelle würde ich erstmal wieder in die Beobachterposition gehen, Du sollst ja möglichst nichts abkriegen.

Allerdings würde ich persönlich genau beobachten, vor allem auch zu wem er da gehen will, den/die würde ich nämlich gleich mit hinhängen wenn sich das so bewahrheiten sollte, wenn!

Ich bin echt kein Denunziant, aber wenn! jemand so einen Typen mit zwei Hunden die mehrfach Menschen verletzt haben wieder ungesichert und als ungefährlich auf die Umwelt loslässt oder mit illegalen Mitteln (von Sedativa bis Stromreizgerät) versucht hinzubiegen, statt Maulkorb und Leine draufzumachen und dem Halter die Leviten zu lesen, dann gehört derjenige aus dem Verkehr gezogen.

• Nene er möchte schon zu dem Termin aber halt mit dem "Wisch den er denen dann vor den Latz knallt, dass die Hunde friedlich sind".

Er denkt dann das wird dann schon passen. :face_with_rolling_eyes:

Ich mach mir die Welt...

• Ach Sarah92, da hast du aber ein schweres Schwert mit deinem Vater. Du kannst wohl nur versuchen, dich da weitestgehend raus zu halten. Du hast gemacht, was du machen konntest zum Wohle der Hunde und nun ist es wohl Zeit, darauf zu achten, dich aus der Schusslinie zu holen.

Fühl dich mal von Ferne gedrückt, das ist echt eine bescheidene Situation jetzt für dich (und die Hunde).

• Er sucht jetzt nach einer Hundeschule/Arzt die den Wesenstest machen dürfen und die Hunde mit ein "paar Argumenten" bestehen lassen.

Joa, wenn er Geld aus dem Fenster werfen will...

Wesenstest nach Beißvorfall wird in der Regel von vereidigten Sachverständigen durchgeführt und denen ist es da ziemlich egal, was da irgendein Dorftrainer oder TA ausgestellt hat.

• Lass ihn doch seinen eigenen Schrieb besorgen, wer so fallen möchte, lässt sich selten mit Vernunft aufhalten!

Dass er Verantwortung übernimmt, werdet ihr als Familienmitglieder wohl eher nicht erreichen.

• Es kann sein, dass das amt sich drauf einlaesst. Also das er den Gutachter mitbringt. Aber... 1. bezweifle ich das bei dem Verhalten deines Vaters, der Menge an Vorfaellen, usw. und 2. laeuft sowas nicht ueber TAe die man kennt o.ae. Den ja, diese Leute sind eben nicht mit Hinz und Kunz zu vergleichen. Anerkannte WT darf nicht irgendwer abnehmen und das aus guten Gruenden..

• Sarah92 dein Vater erinnert mich ein wenig an meinen Vater. Selbstherrlich, unbelehrbar und alles besser wissend.

Lass ihn seinen Weg gehen.

Selbst WENN er einen solchen "Unbedenklichkeitszettel" bekommt und der selbst WENN der anerkannt wird: um die Steuerhinterziehung kommt er nicht drum rum.

Auch die Geschädigten werden Geld sehen wollen!

Es ist wahnsinnig schade um dich und die Hunde. Aber lass deinen Vater alleine in sein Unglück rennen. Es werden eh alle anderen schuld sein!

• Es kann sein, dass das amt sich drauf einlaesst. Also das er den Gutachter mitbringt.

Kenn ich tatsächlich nur bei Wesensbeurteilung wegen Rasseliste, dass man sich den gutachter aussuchen durfte.

Nach Vorfällen wurde der Gutachter hier immer bestimmt.

• Es kann sein, dass das amt sich drauf einlaesst. Also das er den Gutachter mitbringt.

Kenn ich tatsächlich nur bei Wesensbeurteilung wegen Rasseliste, dass man sich den gutachter aussuchen durfte.

Nach Vorfällen wurde der Gutachter hier immer bestimmt.

Vielleicht auch vom BL.abhaengig? Ich hab keine Ahnung, aber ich weiss von einem Fall bei dem dem Amt ein Gutachter vorgeschlagen wurde. Wurde allerdings nicht akzeptiert (was wohl rechtlich ok ist oder war). Das war allerdings auch kein Vorfall mit Menschen, sondern ne dumme Beisserei zw. Hunden und neben wirklich verantwortungsvollen HH war auch ein guter Anwalt involviert.

• Das sind halt kleine Hunde, unter vierzig Zentimeter... mir hat hier eine Amtsvet. beim Wesenstest im TH auch schon erklärt, dass der PRT doch gar nicht so gefährlich sein kann, rein von der Größe her wer dem den WT angeordnet hätte. Der hatte Frauchen zweimal massiv gebissen, beim zweiten Mal mit bleibenden Schäden (Finger verloren, Daumensehne durch, im Grunde die ganze Hand hin, sie wollte die leere Futterschüssel wegräumen).

Konnte sie sich erst nicht vorstellen...

Ich verstehe einfach nicht, dass die nicht versichert sein müssen. Da sind teils knallharte Jäger in der U 40cm Gruppe, die sich auch erfolgreich mit deutlich größeren Tieren anlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!