Tierarzt: Was sollte ich da unbedingt untersuchen lassen?

  • Hast du die anderen Mittelmeerkrankheiten auch testen lassen? Also Ehrlichiose, Babesiose, Anaplasmose, etc. Herzwürmer?

    Meine hatte damals Ehrlichiose und Babesiose mitgebracht. Aus Griechenland.

    Ich lasse deshalb mindestens einmal im Jahr ein großes Blutbild machen, incl. MMK. Hat sich als sinnvoll erwiesen, da jetzt noch Anaplasmose dazukam, trotz Prophylaxe. Für einige davon muss man gar nicht wegfahren.

    Ansonsten impfen, entwurmen und den Rest bei Bedarf.

  • Gibt es Dinge, die ihr regelmäßig machen lasst außer Entwurmung? Oder im Alter von x Monaten/Jahren?

    Es gibt einmal im Jahr ein großes Blutbild und ich lasse jeden Hund mit 12 bis 18 Monaten einmal durchröntgen - ja würde ich auch beim Mix aus dem Tierschutz machen lassen.


    Der Rest kommt über Beobachtungen zuhause. Für Krallen, Zahncheck etc brauch ich keinen TA, so lange mir da nichts auffällt.

  • Bei meiner Rumänin (10 Monate alt) wurden hier nach Ankunft im April Giardien diagnostiziert und behandelt.

    Ansonsten lasse ich halbjährlich ein großes Blutbild machen und eben auf Mittelmeerkrankheiten untersuchen bis sie so ca. 1,5 Jahre alt ist, dann auch nicht mehr.

    Entwurmung mache ich alle drei Monate, sie schnüffelt an jedem 2. fremden Haufen und frisst auch gern den Kot meiner Schildkröten.


    Regelmäßige Blutbilder erst wieder im Alter, mache ich bei meinem 13jährigen Kater genau so.


    Da vertraue ich aber auch dem Rat der Tierärztin.

  • Ja, es wurden alle Mittelmeerkrankheiten untersucht, Leishmaniose war nur eine davon, allerdings eigentlich einen Monat zu früh. Anlass dafür war das Blutbild beidem Lymphozyten und Leukozyten erhöht waren bei "Retikulozytose ohne Anämie". Nach der Überprüfung Mittlemeerkrankheiten meinte der Arzt, mehr untersuchen wäre aus seiner Sicht ersteinmal nicht notwendig.


    Er ist seit April bei uns, im Oktober wird er 1 Jahr (und ist dann 9 Monate in DEU), wäre das dann ein guter Zeitpunkt für ein neues Blutbild / Mittelmeekrankheitenuntersuchung, oder würdet ihr das schnellstens oder mit 1,5 Jahren machen?


    Helfstyna Was würde denn beim Röntgen auffallen? Wird er dazu narkotisiert?

  • Was würde denn beim Röntgen auffallen? Wird er dazu narkotisiert?

    Beginnende Gelenkserkrankungen, was ich bei einem großwüchsigen Hund bereits Alltag sehr wichtig zu wissen finde.

    Ja zu einer vernünftigen Röntgenuntersuchung braucht es eine Narkose.

  • Er ist seit April bei uns, im Oktober wird er 1 Jahr (und ist dann 9 Monate in DEU), wäre das dann ein guter Zeitpunkt für ein neues Blutbild / Mittelmeekrankheitenuntersuchung, oder würdet ihr das schnellstens oder mit 1,5 Jahren machen?


    Wenn du bereits einmal ein Reiseprofil hast machen lassen, dann würde ich das nächste im Frühjahr erst wiederholen. Ansonsten kannst du ja jederzeit zum TA gehen, wenn dir an deinem Hund was auffällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!