"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• Das nicht, aber dient die Erlaubnispflicht nicht in erster Linie dazu, Mindeststandards in der Hundeausbildung sicherzustellen?

Sobald man die Erlaubnis nach §11 hat darf man auch mit aversiven Methoden arbeiten. Natürlich darf man den Hund nicht misshandeln oder so aber dazu zählt das hier gezeigte definitiv nicht. Nicht falsch verstehen, ich finde das hier auch unverhältnismäßig und unangemessen aber da gibts jetzt noch weitaus schlimmeres und härtere Strafen. Ich will das damit nicht schön reden oder rechtfertigen. Der Hund tut mir leid. Aber tierschutzrelevant ist das halt bei weitem nicht.

Mir ist klar, dass das nicht tierschutzrelevant ist, ich kenne auch Leute, die Ihren Hund (ok, größer und älter) loben und dabei härter in die Seite kloppen, als das Gezeigte. Mir ist auch klar, dass da körperlich mit allergrößter Wahscheinlichkeit nichts kaputtgeht.

Aber bei der Reichweite, die so eine Sendung hat, würde ich mich als Amtsveterinär persönlich herausgefordert fühlen, wenn ich so eine unprofessionelle Sch*iße in meinem Zuständigkeitsbereich im Fernsehen sehen würde.

• Ich hab die Folge nicht gesehen, nur den hier geposteten Ausschnitt und ich frage mich tatsächlich was der Hund denn bei diesem Training lernen sollte...

Zu sehen ist da ein junger Hund, der von einem Menschen angelockt/eingeladen wird, er geht dann hin und kriegt eine Korrektur vor den Latz geknallt. Schnallt auch offensichtlich nicht... wofür. In meinen Augen kann der Hund nur eins lernen... wenn Menschen mich locken/einladen kommt danach was doofes.

Ich kann diesen Trainingsweg echt nicht verstehen.

• Aber bei der Reichweite, die so eine Sendung hat, würde ich mich als Amtsveterinär persönlich herausgefordert fühlen, wenn ich so eine unprofessionelle Sch*iße in meinem Zuständigkeitsbereich im Fernsehen sehen würde.

und woher soll der Amtsveterinär Ahnung vom Hundetraining haben?

Ganz abgesehen davon, dass Amtsveterinäre schon durch ihre normale Tätigkeit herausgefordert genug sind und sich nicht auch noch zusätzliche Herausforderungen suchen müssen, um sich zu profilieren.

Der Amtsveterinär ist für Verstöße gegen das Tierschutzgesetz bzw. für die Einhaltung des Tierschutzgesetztes verantwortlich. Nicht dafür, irgendwelche Trainingsstandards (wer soll die überhaupt festgelegt haben?) zu überprüfen.

• Aber bei der Reichweite, die so eine Sendung hat, würde ich mich als Amtsveterinär persönlich herausgefordert fühlen, wenn ich so eine unprofessionelle Sch*iße in meinem Zuständigkeitsbereich im Fernsehen sehen würde.

Der Amtsveterinär ist für Verstöße gegen das Tierschutzgesetz bzw. für die Einhaltung des Tierschutzgesetztes verantwortlich. Nicht dafür, irgendwelche Trainingsstandards (wer soll die überhaupt festgelegt haben?) zu überprüfen.

In NRW scheinen das viele Veterinärämter - zumindest gemäß deren Webauftritte - anders zu sehen.

• Der Amtsveterinär ist für Verstöße gegen das Tierschutzgesetz bzw. für die Einhaltung des Tierschutzgesetztes verantwortlich. Nicht dafür, irgendwelche Trainingsstandards (wer soll die überhaupt festgelegt haben?) zu überprüfen.

In NRW scheinen das viele Veterinärämter - zumindest gemäß deren Webauftritte - anders zu sehen.

Da das Veterinäramt für §11 zuständig ist ist die Überprüfung irgendwelcher Trainingsstandards exakt der Arbeitsauftrag

• Der Welpe zeigt doch ganz eindeutig aggressive Verhaltensweisen. Wenn diese Aussage von Herrn Rütter für viele gleichbedeutend mit "der Hund ist (gemein)gefährlich" ist, dann ist das nicht das Problem von Herrn Rütter.

• Laut Facebook wurde die Trainerin und Rütter beim Vet Amt gemeldet und sie gehen dem "ernsthaft" nach. Was auch immer das heißt.

Gibt da auch ne Petition zu.

Es lässt sich nur leider nicht verlinken, sorry.

• Aggressive Verhaltensweisen?

Was genau?

Ernsthaft?

Zum Aggressionsverhalten gehören die folgenden Verhaltensweisen: Knurren, Bellen, Knurrbellen, Fauchen, Nasenrückenrunzeln, Zähne blecken, Vorwärtsintention gegen den Kontrahenten, Beißen, Schnappen (die letzten drei Elemente sowohl gehemmt und
    ungehemmt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!