"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• Ahja super, eine total streitsüchtige extrem TsD Ideologie verfolgende Frau die hingegen die tierschutzrelevant adipös gefütterten "Ullihunde" super findet und verlinkt. Genau das braucht es noch...

Erschlag nicht den Boten :hilfe: :lol:

Mir ists bei FB nur über den Weg gelaufen

Diese Frau ist ja auch nur Bote oder Initiator, bin auch sehr gespannt,ob da etwas nachkommt.

• Ernsthaftes,gezieltes,aggressives Verhalten.....besser?

Du hast natürlich Recht, es gehört dazu.

Wenn Rütter erklären würde "gehört ins erüben " des Kommunikationsmuster,super .

Das werte ich nicht als ernsthaft.

Das ist ein Jungspund, dem die Murmeln aussetzen, weil (beliebige Ursache einsetzen).

Ein Jungspund ohne Impulskontrolle.

Wie das Kind, das sich im Supermarkt an der Kasse hinwirfst, weil Mami den Schokoriegel nicht rausrücken will.

Von Ernsthaft ist der so weit weg wie nur möglich.

Vielleicht kommt’s auch drauf an, aus welcher Perspektive man das sieht:

Kommt man aus dem Lager der großen, oftmals ernsthaften Hunde, dann ist man bei so einem Wutzwerg nochmal deutlich entspannter, während *Klischeeschublade auf* das „typische Rütter Klientel“ *Klischeeschublade zu* hier sicher eher die reißende, kannibalische Bestie erkennen mag, die das Kind in Lebensgefahr bringt

• An dem Welpen ist jedoch nichts Unnormales, weswegen man betonen muss, wie aggressiv dieser Hund ist und dass man dem Zeigen muss, wer der Klügere ist.

Vor allem Klügere, was ist denn an der Vorgehensweise klug?

Ich krieg Stresspickel bei soviel Unsinn, die Vorgehensweise hatte schon die Hundeschule hier in der Ecke vor 11 Jahren gehabt und mich damit als Kunde schon nach der ersten oder zweiten Stunde verloren. Die Welpen mit Leckerlies gelockt und dann Knie hoch wenn sie hoch hüpften, fand ich damals schon bescheuert und unnötig, ist es heute immer noch.

Armer kleiner Zwonkel, so ein süßer Kerl und dann nicht nur in so einer Familie sondern auch noch Rütter Training am Hals....

• Ja, ehrlich gesagt, dachte ich auch: Gottchen ist der kleine Wuschel niedlich, wenn er wütend ist. Ich hätte das im Leben nicht als ernsthaft aggressiv bezeichnen. Na ja gut, mit zwei kleinen Kinder halt trotzdem weniger lustig.

• Ja, ehrlich gesagt, dachte ich auch: Gottchen ist der kleine Wuschel niedlich, wenn er wütend ist. Ich hätte das im Leben nicht als ernsthaft aggressiv bezeichnen.

Und genau wegen solchen Gedankengängen gibt es so viele Kleinhunde, die richtig zubeißen (müssen), weil die Leute die Kommunikation der Tiere nicht ersnt nehmen, weil es ja soooo niedlich ist und man nicht erkennt, dass dahinter ein Hund steckt, dessen Bedürfnisse nicht geachtet werden und der sich halt dann mit Eskalation Gehör verschaffen muss.

Der Welpe zeigt doch ganz eindeutig aggressive Verhaltensweisen. Wenn diese Aussage von Herrn Rütter für viele gleichbedeutend mit "der Hund ist (gemein)gefährlich" ist, dann ist das nicht das Problem von Herrn Rütter.

Die Aussage war nicht: "Das ist eine aggressive Verhaltensweise, das ist normale Kommunikation", sondern Rütter sagte: "Dieser Hund hat gelernt richtig aggressiv zu sein." Und das ist nunmal einfach großer Schwachsinn., vor allem weil er sich eben nicht nur auf die Futtersituation bezieht, sondern auch auf das ungehemmte Spielverhalten.

• Helfstyna

Absolut richtig. Und ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte ja auch schon einen Kleinhund, den ich nicht ernst genommen habe und in Folge dessen hat auch er mich nicht ernst genommen. Gebissen hat er zwar trotzdem nicht, aber gemacht, was er wollte, weil …. Niedlich eben. Den Fehler habe ich nie wieder gemacht. Erst, seit ich größere, potenziell gefährlichere Hunde habe, denen ich mit Respekt begegne, habe ich auch den Respekt meiner Hunde. Es muss keine Einbahnstraße sein, man kann dazu lernen. Leider ist das vielen Ersthundehaltern mit niedlichem Wuschel nur selten bewusst.

• Ich finde gerade für Familien mit Kindern ist Management das wichtigste.

Denn wenn man erstmal den Grundstress rausnimmt, ist Training viel einfacher möglich.

Bei jedem Hund der hier neu ankommt gibt es erstmal Management, was dann nach und nach abgebaut wird.

Der Hund ist einfach ein ganz normaler Welpe mit dem viele Menschen Probleme haben weil sie nicht wissen was sie machen sollen. Und dann geraten die leider auch noch an eine falsche Trainerin. Es ist doch schön wenn ein Hund so offen ist und neugierig. Mit so einem Training kann man sich das ganz schön versauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!