"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• Ich bin auch nicht DER Rütter-Fan, aber ich kann seine negative Haltung aus EIGENER Erfahrung heraus komplett verstehen.

Da gibt es aber auch tausende Geschichten aus komerziellen Hundeschulen dazu. :ka:

Nach der Logik müsste man dann auch jeden Hundetrainer der Republik ablehnen.

Natürlich gibt es auch richtig miese Hundeschulen, aber die arbeiten ja selten in einem Verband, sondern agieren einzeln.

Im Vereinswesen sieht das anders aus. Zumindest hier kennt man sich untereinander und wenn dann Menschen die, ich sage mal vorsichtig sehr veraltete, Trainingsmethoden propagieren in Vorstände gewählt werden, dann stimmt für mich im System was nicht. Das bedeutet nicht, dass es dort nur schlechte Trainer gibt oder es nicht auch Vereine gibt, bei denen es deutlich besser läuft. Aber insgesamt wird MIR da zu viel geduldet.

Bei Rütter kommt hinzu, dass er IGP ablehnt und das gibt es eben in den Vereinen.

• Was Rütter so von sich gibt, würde ich halt nicht pauschalisieren. Und er sagt ja auch nie, dass es für alle Hunde und Halter gilt. Er nimmt ja nur Beispiele raus und zeigt, was gehen könnte. Ich gucke ihn gern, er ist witzig und knuffig. Er darf seine Trainingsmethoden haben, ist mir Wurscht, muss ja nicht mit meiner Einstellung konform gehen. Ich muss nichts nachmachen oder es als Bibel sehen. Wenn er Hundesport nicht mag, mei … ist halt so. Wenn man mit ihm gar nichts anfangen kann, muss man ihn ja nicht schauen. Zwingt einen ja niemand. Aber ihn schauen, und sich ständig drüber aufregen, über ihn, seine Methoden, Einstellung usw., finde ich auch daneben.

Leben und leben lassen, ist da mein Motto.

Am Ende ist es eben eine Unterhaltungssendung und keine 100% Gebrauchsanweisung wie man einen Hund erziehen sollte. Einfach mal bisschen persönlichen Abstand reinbringen oder einfach nicht anschauen. Ist ja nicht so, dass er solche Methoden wie CM nutzt, wo ich kritisches Hinterfragen durchaus verstehen könnte.

• Das Apportieren wurde hier aber doch auch gemacht, damit der Hund sich an Bewegunsreize gewöhnt? Also dass er nicht gleich drauf reagiert. Es ging also mehr ums "es fliegt was " , als ums wieder bringen?

jain, es wird sowohl für die Impulskontrolle, als auch als Auslastung propagiert. Für ersteres ist das ja auch absolut in Ordnung. Und auch so als Spielchen zwischendurch. Aber das ist keine tatsächliche Auslastung für den Kopf. Außerdem können manche Hunde sich schon allein in den Bewegungsreiz des fliegenden Objekts reinsteigern. Wenn man das also zu viel macht, kann das letztendlich kontraproduktiv sein (s. Baku vorletzte Sendung). Gerade auch, weil der Hund am Ende ja immer Beute machen darf.

Ich lass Jin viel Spielzeug hetzen. Wenn sie Coursings läuft, ist genau das ihr Job. Aber ich käm nie auf die Idee zu sagen, dass ich damit ihren Kopf großartig beschäftigen würde. Das kommt erst hinzu, wenn sie verlorene oder verstecke Gegenstände suchen soll.

Und der DSH hat ja keineswegs ruhig gewartet. Der hat angespannt drauf gewartet, losschießen und Beute machen zu dürfen. Natürlich hat er gelernt, denn Bewegungsreiz auszuhalten - aber nur mit dem Ziel früher oder später loszustürmen.

• Aber hatten sie es nicht auch eingebaut, dass der schäfi es nicht immer holen darf? Also er wirft und geht es selbst holen, ich dachte sie hatte gesagt, dass er das auch immer wieder mit einbauen soll. Vielleicht verwechsel ich es auch mit was anderem

• Aber hatten sie es nicht auch eingebaut, dass der schäfi es nicht immer holen darf? Also er wirft und geht es selbst holen, ich dachte sie hatte gesagt, dass er das auch immer wieder mit einbauen soll. Vielleicht verwechsel ich es auch mit was anderem

Ja, hast du richtig in Erinnerung.

Und ZOS hat sie auch als ruhige Auslastung eingeführt. Und das lässt sich ja im Schwierigkeitsgrad beliebig steigern.

Und wer weiß schon, was die Trainer alles wirklich sagen und trainieren, und was in den fünf Minuten Sendezeit halt gezeigt wird.

Ich schau das auch nicht als Doku sondern als Unterhaltungssendung an.

• Das war beim dem LZ Schäferhund…..zwischendurch ist der Dummy geflogen und Herrchen hat es zurück geholt und fürs brave warten gab es eine Belohnung

• Ich finde, dass das Verhältnis zu „muss abwarten und Herrchen holt“ zu „Hund holt selbst“ deutlich umgekehrt hätte sein müssen. Der Hund hätte das bei mir vielleicht 1x von 10 selbst geholt.

Grundsätzlich ja nicht verkehrt viel wert drauf zu legen, dass man wartet und der Hund in den einzelnen Schritten runterfahren soll. Für mich wurde aber nicht lange genug gewartet bzw.die Schritte zu groß gewählt. Der war zwar nicht mehr auf 200 - aber von der Anspannung immernoch mindestens 190 nur eben leiser.

• Das war beim dem LZ Schäferhund…..zwischendurch ist der Dummy geflogen und Herrchen hat es zurück geholt und fürs brave warten gab es eine Belohnung

ah, dann hab ich das entweder nicht mitbekommen oder es wieder vergessen.

Hat aber meiner Beobachtung nach nicht viel an der Erwartungshaltung des Hundes geändert.

Wie schon gesagt: als Impulskontrollübung find ich das auch absolut in Ordnung. Nur eben nicht als (dauerhafte) Auslastung für den Kopf - jedenfalls nicht bei einem Hund, der gerne Kopfarbeit macht.

• Deshalb haben sie ja auch noch mit ZOS angefangen

• Natürlich gibt es auch richtig miese Hundeschulen, aber die arbeiten ja selten in einem Verband, sondern agieren einzeln.

Im Vereinswesen sieht das anders aus. Zumindest hier kennt man sich untereinander und wenn dann Menschen die, ich sage mal vorsichtig sehr veraltete, Trainingsmethoden propagieren in Vorstände gewählt werden, dann stimmt für mich im System was nicht. Das bedeutet nicht, dass es dort nur schlechte Trainer gibt oder es nicht auch Vereine gibt, bei denen es deutlich besser läuft. Aber insgesamt wird MIR da zu viel geduldet.

Punkt eins, du weißt wie viele Mitglieder so ein Verein hat?

Ja, die hier im Landkreis kenn ich, aber "man kennt sich" ist bei der Masse an Menschen sehr begrenzt und ich hab keinen Einfluss drauf, wer an der Nordsee zum Vorstand gewählt wird.

Und zum Thema geduldet... wo kein Kläger, da kein Richter und versuch mal die Leute, die angeblich so viel schlimmes erlebt haben und so empört waren dazu zu bringen, Anzeige zu erstattetn oder auch nur als Zeuge auszusagen. Da wirste dich wundern, wie schnell du allein dastehts und natürlich passiert dann nix, wenn nur hinter vorgehaltener Hand und in Internetforen gemault und gejammert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!