"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
-
Ja, aber wie passt das dazu, dass der Hund in D als Ladung betrachtet wird und während der Fahrt dementsprechend gesichert sein muss?
Hab die Folge nicht gesehen, aber wenn es um einen Dackel geht, wiegt der ja nicht sonderlich viel. Hab mich nämlich auch schon oft gefragt wie das rechtlich bei einem leichten Hund aussieht (nicht dass es aus Sicherheitsgründen für den Hund trotzdem gut wäre, wenn er anständig im Auto gesichert ist). Ich darf doch auch sowas wie nen Rucksack oder Einkaufskorb auf den Rücksitz stellen ohne das zusätzlich zu befestigen oder als Beifahrer nen Notebook auf dem Schoss haben usw. Finde das rechtlich tatsächlich spannend. Zumindest in Deutschland gibt es ja keine konkrete Pflicht einen Hund in einer Box oder angeschnallt im Auto zu haben, sondern nur diese allgemeine Ladungssicherungspflicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Egal welches Gewicht der Hund hat - er ist zu sichern. Hundebox oder angeschnallt!
Auch andere Ladung im Auto ist zu sichern.
-
Es geht wohl zum Teil auch darum das Rettunskräfte nach einem Unfall zum Beispiel unbehelligt an die Opfer können glaube ich.
-
Es geht wohl zum Teil auch darum das Rettunskräfte nach einem Unfall zum Beispiel unbehelligt an die Opfer können glaube ich.
Das weniger, es geht eher darum, dass dich der Hund beim Fahren nicht behindert, oder dir bei einem Verkehrsunfall "durch den Kopf geht".
-
Dass man zum Wohle des Hundes diesen ordentlich unterbringt ist ja was anderes, die Frage ist ja wie das rechtlich aussieht und einen Rucksack/Tasche/was auch immer mit z. B. 5 kg stellt man ja auch einfach so z. B. auf den Rücksitz und schnallt das nicht extra an. Und sowas müsste ja doch eigentlich rechtlich erlaubt sein (nicht dass das für den Hund jetzt sicher wäre).
-
-
Aber ein ungesicherter Hund kann einen Fahrer ablenken, z.B. anpföteln etc. Das kann eine Tasche natürlich nicht.
-
Das weniger, es geht eher darum, dass dich der Hund beim Fahren nicht behindert, oder dir bei einem Verkehrsunfall "durch den Kopf geht".
Das wäre für mich trotzdem u.a. ein Argument für eine Box, neben der Sicherheit für den Hund selbst.
Lass ein Auto überschlagen, Hund durcheinander, Halter blutet bewusstlos vor sich hin, Sirenengeheul, Auto wird aufgeschnitten, Halter abtransportiert und dann versucht jemand, den Hund zu bergen - ohne Box und MK. Der rennt doch entweder über alle Berge oder beißt im schlimmsten Fall wen...
-
Aber ein ungesicherter Hund kann einen Fahrer ablenken, z.B. anpföteln etc. Das kann eine Tasche natürlich nicht.
Ja gut ok, ich geh jetzt von nem Hund aus, der dann auf seinem Platz liegt (oder z. B von nem Beifahrer gesichert wird). Hier ist der ja wohl lustig durchs Auto geturnt, wenn ich das richtig verstanden hab. Das ist natürlich auch für den Hund selbst gefährlich, selbst wenn nur etwas stärker gebremst wird und er noch nicht zum Geschoss wird kann er sich selbst ja schon fies verletzen, wenn er irgendwo runterrutscht/sich einklemmt.
-
Das wäre für mich trotzdem u.a. ein Argument für eine Box, neben der Sicherheit für den Hund selbst.
Lass ein Auto überschlagen, Hund durcheinander, Halter blutet bewusstlos vor sich hin, Sirenengeheul, Auto wird aufgeschnitten, Halter abtransportiert und dann versucht jemand, den Hund zu bergen - ohne Box und MK. Der rennt doch entweder über alle Berge oder beißt im schlimmsten Fall wen...
Klar, Box ist besser, als den Hund herumlaufen zu lassen. Besser als ein Anschnallgurt mit Geschirr ist eine Box aber auch nur dann, wenn sie ordentlich gesichert ist (und z. B. nicht lose auf dem Rücksitz herumliegt).
-
Klar, Box ist besser, als den Hund herumlaufen zu lassen. Besser als ein Anschnallgurt mit Geschirr ist eine Box aber auch nur dann, wenn sie ordentlich gesichert ist (und z. B. nicht lose auf dem Rücksitz herumliegt).
Eine korrekte Anwendung jeglicher Sicherungsmethoden inkl. geeigneter Produkte kaufen setze ich mal voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!