"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
-
Man braucht nur paar Bücher und Zeitschriften über Jagdhunde zu lesen, um zu Wissen, was man mit den Hunden da tut, wenn man mit Reizangel und mit dem Hungrigen Jagdhund Hetz Spielchen mit nem Futterdummy macht.
Einfach -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte es auch letztens im mensch mit hund freundeskreis, dass er sich gerne als offen und interessiert verkauft, es aber leider nicht wirklich ist und alles was er nicht versteht ablehnt und schlecht macht.
Und ja, der Einsatz der reizangeln ist ein ganz anderer als dass was er da treibt. Ohne Sinn und Verstand. Ich würde mir in den Hintern beißen wenn ich bei einer der MR schulen meinen jagdhund so trainieren würde und ich dann erfahren würde, wie es eigentlich geht. Dass sind ganz andere Ansätze.
Ja der setter, der hat ein anderes Gemüt als ein showlabi, dem muss man sich bei der Anschaffung bewusst sein, dass muss man auch wollen, dass aber zu verteufeln und die zucht von leistungsfähigen Hunden abzulehnen finde ich echt strange.
-
Wahrscheinlich ist es einfach häufig so, wenn jemand so erfolgreich ist und als Experte geladen und gefeiert wird, dass man die Demut verliert, die Demut vor dem, was man alles (noch) nicht weiß und dem, was andere vllt sogar besser können.
-
Bei Facebook hat u.a. eine Jägerin das „Training“ mit dem Setter sowie die Aussagen über den Hund kritisiert.
Rütter antwortete ihr daraufhin in seiner mittlerweile leider gewohnten Art mit lauter Lachsmileys und „you made my day“.
Wann ist der denn so kindisch geworden? Der war doch früher nicht so?
Zur nächsten Folge:
Da geht es weiter mit Dexter.
Und mit einem pöbelnden (HSH?-)Mix. Dieselbe Trainerin, die in der letzten Folge dem netten Labbi noch ganz locker den Schnauzgriff verpasst hat, sagt in dieser Folge „also bei dem mache ich den Schnauzgriff lieber nicht“ und greift auf die altbewährte Wasserflasche zurück 🙃
Scheint leider gelöscht worden zu sein oder wo kann ich das finden?
-
Scheint leider gelöscht worden zu sein oder wo kann ich das finden?
Unter seinem Post zu der Folge von letztem Samstag. Wenn du auf „relevanteste Kommentare“ gehst, direkt der zweite..
Hoffe so klappt’s:
[Externes Medium: https://fb.watch/nJkImavDyO/] -
-
Ich habe bei dem Video mit dem Setter auch nur gedacht, dass es gar nicht so untypisch ist. Die haben halt Hummeln im hintern, rennen gerne mal rum und schnüffeln überall.
Ich habe ja einen Bretonen und die ist ähnlich drauf. Draußen immer nervös, immer am rumschauen was es zu entdecken gibt usw.
Ruhe kann sie Jagdhundetypisch drinnen aber sehr gut. Das war ja bei dem Setter nicht der Fall.
Und Ruhe müssen sie draußen lernen und nicht indem ich den Hund hungern lasse und dann hochpusche. Denn gerade Hunger bewirkt doch noch mehr Stress.
Es gibt tolle Möglichkeiten einen Hund draußen runterzufahren, aber Futterbeutel werfen ist es nicht. 🤷♀️
-
Das ist übrigens ein Hund wo ich dringend ein gutes Geschirr draufpacken würde!
So wie der zerrt ist das absolut nicht gut für den Hund, ich bevorzuge ja eigentlich immer Halsbänder, aber boah, der würgt sich ja ständig.
Setter sind mega tolle Hunde, aber die haben halt viel Radius, viel Wusel, das sind doch Hunde die eben genau das als Job haben, aufstöbern halt.
Wenn man das nicht will dann holt man sich keinen Setter.
Edit: Und immer dieses stupide Namen rufen, ich frag mich das immer was das bringen soll. Also die Besitzer halt, machen ja ganz viele so, ich hoffe echt das der Scheiß irgendwann ausstirbt.
-
Wahrscheinlich ist es einfach häufig so, wenn jemand so erfolgreich ist und als Experte geladen und gefeiert wird, dass man die Demut verliert, die Demut vor dem, was man alles (noch) nicht weiß und dem, was andere vllt sogar besser können.
Das hast Du richtig toll auf den Punkt gebracht - danke!!
Ich würde zuuuuuu gern mal hören, was MR zu meinen Jagdis sagen würde.... Einer, der nach vorn geht und beißt, wenn man ihn anfassen möchte - ob er da auch mit Wasserflasche kommt? Oder Futterbeutel? Also - nicht , daß Faro da nicht mitspielen würde.....
Oder was er tut, wenn Nova-Hundi ausrastet, wenn ein Fremdhund herkommt. Ob er den wohl mit Wasserflasche zu therapieren versuchen würde? (das merkt der Kerle in der Situation garantiert nichtmal.....) Wobei - da noch n Futterbeutel reinwerfen, dann wirds richtig lustig
Aber wahrscheinlich würde ich nur zu hören bekommen, daß die Hunde gestört sind. Was aber keine weltbewegende und zielführende Erkenntnis wäre....
(sind sie ja wirklich - aber wir arbeiten daran *gg und "gestört" sind sie nur punktuell, weil sie ganz offensichtlich in A...loch -Händen waren.)
Das Problem ist halt, grundsätzlich liegt er ja bei Otto Normalo gar net so verkehrt, wenn er ne Beschäftigung empfiehlt, bei der der Halter net soooo viel falsch machen kann (was Andres kennt er vlt. auch nicht so gut und kann nix zu sagen?). Und ein ausgelasteter Hund ist grundsätzlich auch leichter zu führen, ansonsten eher die Pest. Wenn Hundi net ausgelastet, brauch ich an Baustellen oft gar nicht erst zu arbeiten, weil der Hund erstmal aufnahmefähig werden muß. Der Gedanke ist also net verkehrt. Aaaaber deswegen ist das natürlich noch kein Allheilmittel, einfach mal nen Futterbeutel zu werfen und alle Probleme sind gelöst. Mal davon ab, daß es andere Beschäftigungsmöglichkeiten auch geben soll. Hab ich gehört.
Ich find halt auch generell so diese Traininer bzw. Hundeschulen im Franchisesystem zweifelhaft. Weil die machen zwar die Ausbildung bei MR. Aber jeder bringt dann, wenn er selbständig ist, ja doch eigene Erfahrungen mit rein. Und viele Menschen können zwar gut auswendiglernen in so ner Ausbildung - aber sie verstehen nicht, WARUM man bei Problem X mit Z weiterkommt als mit Y. Das heißt, die lernen zwar sämtliche Werkzeuge aus ihrem Werkzeugkasten, aber wissen nicht, wann welches Werkzeug angebracht ist und wann welches eher nicht, und vor allem WARUM. Das heißt, das Verständis fehlt einfach. Ich wage zu behaupten, daß die meisten Trainer in freier Wildbahn bestenfalls in der Lage sind, nem Hund Sitz und Platz beizubringen oder etwas Beschäftigung zu machen - aber nicht dazu, mit wirklichen Problemhunden umzugehen. Weil spätestens beim verhaltenskreativen Hund versagt halt der Standard "Methode X", man muß testen, kombinieren, individuell anpassen, und da fehlt es dann einfach am Know-how für Zusammenhänge in der Kynologie.
So Dinge wie: Hund geht aus Unsicherheit nach vorn, und wird dann auch noch von der angegrummelten "Fremdperson" (nämlich dem unfähigen Trainer, der das durchführt!!) mit Dingen beworfen. Trainer einer ehem. Kollegin aus der Rettungshundestaffel. Der war gottseidank nur EINMAL beim RH-Training dabei, um sich das anzugucken und hat gemeint, da müßte er eingreifen bei einem ihm völlig fremden Team mit einem Hund, den er nicht kannte, mit aversiven Maßnahmen. Juhu. Und die Hundeführerin steht daneben und läßt den machen, völlig perplex. Ich war die Einzige, die eingeschritten ist, hab dann richtig Ärger gemacht. (Die Halterin selbst, die bei dem regulär trainiert hatte, ist übrigens zwischenzeitlich (nach bestandener RH-Prüfung!!) aus der Staffel gegangen - weil ihre Hündin dauernd mit andren eskaliert ist im Training, incl. Verletzungen.... Ach, echt? Warum nur....) Trainer hat Glück gehabt, daß die Hündin nicht nach vorn gegangen war in dem Moment und ihn gepackt hat - mit manch andrem (normalerweise VERTRÄGLICHEN!) Hund hätt er das nur EINMAL gemacht.....
Was lernt der Hund: ich hatte Recht, dieser Mensch is ja gemeingefährlich. Und Führung hat der arme Hund dann trotzdem keine durch den Halter, die ihn sicherer machen könnte. Alles schon erlebt (in obigem Fall ging das also auch ohne MR - das möcht ich ihm jetzt nicht anhängen *gg) Begründung: ein Hund DARF einfach nicht nach vorn gehen. Jo. Meine Meinung: dann laß ich ihn halt net in Situationen gehen, in denen das passieren könnte, und er sich verteidigen muß aus Unsicherheit. Erstmal Selbstbewußtsein schaffen, Vertrauen in den Halter, daß der Situationen managen kann, souveräne Führung. Und dann würde es in 99% der Fälle nicht mehr vorkommen, daß so ein Hund nach vorn gehen muß. Weil er gelernt hat, Halter löst das Problem für ihn. Sprich, sehen, da man an Basics arbeiten muß, und das dann fast von alleine weggeht, wenns an der Stelle stimmt.
-
Ich finde es zeigt halt umso mehr, dass es sin macht sich rassespezifische Trainer zu holen.
Wobei als damals maja einzog ging es zu einem hundetrainer, welcher das tierheim empfohlen hatte. Dieser Typ war auf Jagdhunde spezialisiert, aber halt leider ne Katastrophe.
Dass war übrigens das setterchen. Und die hat kilometer gemacht. Einfach hungern lassen, hätte da nicht geholfen.
Ich versteh es wirklich nicht warum MR den hund so verteufelt. Sie sind klasse, aber ganz vielleicht muss man dafür halt auch der richtige Typ Mensch sein, wie bei jedem hund.
-
Setter sind mega tolle Hunde, aber die haben halt viel Radius, viel Wusel, das sind doch Hunde die eben genau das als Job haben, aufstöbern halt.
Wenn man das nicht will dann holt man sich keinen Setter.
Da möchte ich ganz, ganz fett unterschreiben und dich fast schon knutschen!
Das SIND mega tolle Hunde!
Aber eben auch echt spezialisiert, mehr noch als die anderen Varianten Irish oder Gordon. Der Schwiegervater hat aktuell einen jungen Gordon, der ihn zur Jagd begleiten soll, aber vom Drive her kann der nicht mit dem English mithalten.
Ich finde grade die haben echt ein recht nervöses Nervenkostüm und sind tatsächlich schwer alternativ auszulasten. Der Setter meines Mannes hat nicht mal zum Kacken angehalten. Kein Scherz, der hat in einer Linie gekackt, weil er dabei weitergelaufen ist.
Unser Münsti ist zufrieden als Familienhund, meine Freundin mit DDxMünsti-Hündin kommt hundetechnisch an ihre Grenzen und hat schon den ein oder anderen Trainer durch, weil die DD echt nochmal ne andere Hausnummer sind. Vlt wäre die in einer JH-Schule besser aufgehoben, als bei den handelsüblichen Schulen.
Unser Setter wäre als reiner Familienhund übrigens sehr unglücklich gewesen.
Sehe grade Wildhund noch:
Für viele (nicht alle!) ist JH-Ausbildung leider immer noch ne echt harte Schule mit teils fragwürdigen Methoden, gefühlt aus dem Mittelalter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!