"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
-
Also meiner liegt auch in Anspannung da, wenn ich ihm was auslege und er warten soll. Ist dann gespannt wie ein flitzebogen, wenn ich zurückkomme und er aufs Kommando wartet und wenn er los darf, kommt da auch nicht selten mal ein "wuff". Fand ich jetzt noch nie problematisch. Aber er macht auch sonst keine Probleme. Aber wir machen es auch so, dass er dann auch mal nicht holen darf oder vor dem holen noch ein anderes kommando ausführen soll. Wenn er da rum liegt und in der Gegend rumguckt und sich kaum dafür interessiert, was gemacht wird, ist das ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache. Oder was meint ihr, wenn ihr sagt, dass der Hund ja nicht entspannt ist, während er wartet? Er wurde ja auch nicht frustig, als er es dann nicht holen durfte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt ja auch drauf an, was das Trainingsziel ist.
Soll der Hund wirklich grundsätzlich entspannter werden und Reize besser aushalten können oder reicht es mir, wenn der einfach nur an Ort und stelle bleibt, sich aber an der Haltung nichts/wenig geändert hat.
-
So jetzt komm ich auch mal zum Nachschauen und nein, mir tut der Hundeführer des DSH nicht leid, denn 90% des Stresses macht da das obere Ende der Leine und nein, wenn ein Hund so durchdreht, liegt das nicht an der Leistungszucht. Ist für mich der Klassiker, Gebrauchshund muss was zu tun haben und den hat man in den ersten Monaten auf blöd gedreht. Denn der Hund kann irgendwie in seinen jungen Jahren alles irgendwie, aber nix so richtig und wenn Hund nicht macht, was man will, wird er in der Gegend rumgezogen und geschoben.
Da fehlt einfach mal wieder komplett das Verständnis für diese Art Hund. da wurde offensichtlich bisher mit den Klischees gearbeitet, über die man mal irgendwo gestolpert ist und das ist das Ergebnis.
Vor allem frage ich mich ja, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass dieser Hund eine "Waffe" werden könnte, wenn man im nächsten Atemzug sagt, der Hund sei Menschen gegenüber komplett ohne Aggression - was als Aussage per se mal Schwachsinn ist, aber eben nur einmal mehr zeigt, dass man rund um den DSH Dinge aufgeschnappt hat, die man so gar nicht wirklich versteht.
Wobei ich Lia fast noch schlimmer finde.
wie bitteschön schafft man es, einen so netten, problemlosen Hund 5 Jahre dermaßen sich selbst zu überlassen, dass er Null Interesse am Mensch hat.
Und können wir bitte mal losgehen und eine Stiftung "Passende Hundegeschirre für Rütters Team" ins Leben rufen?
-
Boah dieses dumme Gerede vom Rütter.
Nein, das Problem ist nicht, dass der Hund genetisch überdreht und ein "Pulverfass" ist, sondern dass dem nie beigebracht wurde, sich zu fokussieren und und zu kontrollieren, man sieht ja, wie schnell und problemlos das geht bei diesem Pseudo ZOS, wenn die Führung und die Grenzen stimmen und auch das Spielen draußen.
Und yeah, Hund frei fliegen im Kofferraum... kein Trenngitter, keine Box.
Und wenn ich noch einmal "sitz bleib" oder "platz bleib" oder generell "bleib" höre, fang ich an zu schreien und dieses lächerliche Rumreiten auf den Kommando "such". Meine Fresse und wenn die "Ketchup" sagen, ist es egal, wenn das das Wort ist, das aufgebaut wurde für die Übung.
Das wär ein richtig geiler Hund, wenn man da am Anfang ein wenig Ahnung gehabt hätte, was man da treibt.
-
Natürlich gibt es auch richtig miese Hundeschulen, aber die arbeiten ja selten in einem Verband, sondern agieren einzeln.
Im Vereinswesen sieht das anders aus. Zumindest hier kennt man sich untereinander und wenn dann Menschen die, ich sage mal vorsichtig sehr veraltete, Trainingsmethoden propagieren in Vorstände gewählt werden, dann stimmt für mich im System was nicht. Das bedeutet nicht, dass es dort nur schlechte Trainer gibt oder es nicht auch Vereine gibt, bei denen es deutlich besser läuft. Aber insgesamt wird MIR da zu viel geduldet.
Punkt eins, du weißt wie viele Mitglieder so ein Verein hat?
Ja, die hier im Landkreis kenn ich, aber "man kennt sich" ist bei der Masse an Menschen sehr begrenzt und ich hab keinen Einfluss drauf, wer an der Nordsee zum Vorstand gewählt wird.
Und zum Thema geduldet... wo kein Kläger, da kein Richter und versuch mal die Leute, die angeblich so viel schlimmes erlebt haben und so empört waren dazu zu bringen, Anzeige zu erstattetn oder auch nur als Zeuge auszusagen. Da wirste dich wundern, wie schnell du allein dastehts und natürlich passiert dann nix, wenn nur hinter vorgehaltener Hand und in Internetforen gemault und gejammert wird.
Punkt 1 Entspann dich😉 Ich kenne nur die Mitgliederanzahl hier und ich glaube, ich habe deutlich gemacht, dass ich nicht jedes Vereinsmitglied für einen Tierquäler halte und nein, ich kann nicht beeinflussen, wer 600 Kilometer entfernt in den Vorstand gewählt wird, aber ich kann sagen, dass mir die Methoden hier vor Ort nicht passen und ich deshalb austrete, bzw. nach der Probezeit nicht eintrete.
Der zweite Teil wäre eine Diskussion wert, die aber nicht in dieses Thema gehört. Damit habe ich mich länger beschäftigt und muss gestehen, dass ich keine Anzeige erstattet habe. Ich hätte keine Beweise gehabt und auf der anderen Seite den Schulterschluss der Vereinskollegen. Zudem weiß ich leider beruflich, was man mit den eigenen Kindern so alles anstellen kann bevor da rechtliche Konsequenzen kommen.
Für mich habe ich daher nur die Distanzierung gesehen, aber ich erhebe nicht den Anspruch, dass das der beste Lösungsweg ist.
-
-
"Der kleine Puschel reicht aus, um Morty hochzufahren".... öm ich behaupte mal, wär da der HF nicht gleich wieder hysterisch geworden und hätte angefangen am Hund rumzuziehen, sondern hätte da einfach nur ruhig den Hund ins Kommando genommen, wäre die Sache in zwei Sekunden vorbei gewesen.
Und mich nervt auch, wie bemüht cool man beim anschließenden Apportieren tut. Der Kerl mag ein netter Typ sein, keine Ahnung, aber er hat Null Gefühl für diesen Hund. Sieht man auch im Anschluss bei dem Test nochmal. Man lässt den Hund in die Leine donnern und vrsucht da nichtmal irgendwie ihn anzusprechen oder sonstwas.
Wurde eigentlich gesagt, wie alt Morty ist? Hab ich irgendwie übersehen.
-
"Der kleine Puschel reicht aus, um Morty hochzufahren".... öm ich behaupte mal, wär da der HF nicht gleich wieder hysterisch geworden und hätte angefangen am Hund rumzuziehen, sondern hätte da einfach nur ruhig den Hund ins Kommando genommen, wäre die Sache in zwei Sekunden vorbei gewesen.
Und mich nervt auch, wie bemüht cool man beim anschließenden Apportieren tut. Der Kerl mag ein netter Typ sein, keine Ahnung, aber er hat Null Gefühl für diesen Hund. Sieht man auch im Anschluss bei dem Test nochmal. Man lässt den Hund in die Leine donnern und vrsucht da nichtmal irgendwie ihn anzusprechen oder sonstwas.
Wurde eigentlich gesagt, wie alt Morty ist? Hab ich irgendwie übersehen.
Gerade 1 jahr!
-
Ein Jahr... und dann wundert man sich bei dem Programm, dass es den auf blöd gedreht hat.
-
Wenn er bei dem Kommando für apportieren wenigstens gleich geblieben wäre, kann man ja nehmen was man will als Wort.
Nur zu Anfang nutzt er „gib“ und am Ende sagt er „tragen“ - wobei für mich tragen in dem Kontext ja eigentlich bei der beisswurst dran gewesen wäre.
Ich bin bei den Kommandos pingelig mit meinen Hunden und das wäre für den Hund auch das richtige.
Bei dieser apportier-Geschichte: Hund liegt im Platz, Herrchen wirft und sagt dann zb nicht das apport-Kommando, sondern Sitz - der Hund würde hundert Pro trotzdem los schießen. Deshalb wäre ich bei diesem bzw.auch bei meinen eigenen Hunden sehr genau.
-
Bin ich die einzige, der es keinen Spaß mehr macht hier zu diskutieren?
Rütter kann laut Forum ja gar nichts richtig machen. Erstrecht nicht mit Gebrauchshunden. Bzw. kommt es mir auch gar nicht mehr wie eine Diskussion vor. Wer haut am lautesten drauf?
Echt schade, früher konnte man hier normal diskutieren.
Auch ich kann seine Haltung zu Vereinen verstehen, obwohl ich auch in guten Vereinen war. Aber man wird schon noch seine Meinung haben dürfen, obwohl man nicht in jedem Verein Deutschlands war oder?
Lara004 Das ist mir gar nicht aufgefallen! Gebe ich dir recht. Ich pfeife inzwischen den Rückruf auch wieder (ohne Pfeife), weil ich mit Kommandos so ungenau bin…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!