"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
-
Wonder2009 ich meine nicht dich, bzw. deine Tatigkeit damit, dich habe ich lediglich der Einfachheit wegen zitiert, sehs mir bitte nach, ja?
Janz im Gegenteil, wie gerne würde ich mit eurem Trupp z.B. mal eine Outdoor-Tour machen das waren so tolle Eindrücke auf Insta
Die Touren gibt’s nächstes Jahr wieder. Also die Off-road Tour und bestimmt auch das Outdoor Bootcamp mitm Zelt. 😉
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hört sich spannend an - wo kann ich nachlesen?
-
Das hört sich spannend an - wo kann ich nachlesen?
Da kann man sich durchklicken.
Termine für nächstes Jahr werden Anfang 2024 bekannt gegeben.
-
Danke Dir!
-
In der aktuellen Podcast Folge geht es übrigens um den Welpen der ja „nur“ gemaßregelt wurde von vor ein paar Wochen.
Anscheinend hat sich da das Veterinäramt eingeschaltet.
Und er betont in der Folge wie gefährlich positive Verstärkung sein kann. 🙄
Dabei ist Strafe viel gefährlicher… 🙄
-
-
In der aktuellen Podcast Folge geht es übrigens um den Welpen der ja „nur“ gemaßregelt wurde von vor ein paar Wochen.
Kannst du den Link dazu (gerne mit Zeitangabe, dann muss ich nicht alles hören) :) teilen? Oder ist das zahlungspflichtig? (War das das mit der Trainerin, oder war das schon länger her?)
-
Das finde ich absolut unnötig. Ja, die Aktion war übertrieben. Aber doch ganz weit davon entfernt, dass der Hund misshandelt wurde. Die Kapazitäten sollte das Veterinäramt lieber für richtige Verstöße gegen das Tierschutzgesetz nutzen.
Nunja, ich hab durch positive Verstärkung meinen Hund zum massiven Mobber erzogen - also ja, man kann auch über (unwissentlich) falsch angewendete positive Verstärkung Problemverhalten etablieren, festigen oder verstärken. Und das kann sogar sehr schnell gehen. Bei Jin reichte es, dreimal den Geschirrgriff als Abbruch zu nutzen, als sie als Welpe/Junghund beim Spiel mit einem Kleinhund zu heftig wurde. Ab da bombte sie Kleinhunde um, um eine Belohnung zu erhalten - jahrelang, obwohl ich dies nur noch über Strafe abgebrochen habe. Nachhaltig abgestellt bekam ich das Verhalten schließlich erst über die Anwendung einer massiven positiven Strafe - damals aus dem Bauch heraus, weil die vorige Aktion von ihr deutlich gefährlich für den anwesenden Kleinhund war (hätte ich darüber nachgedacht, hätte ich diese Strafe niemals ausgeführt!)
Strafe ist nicht per se gefährlich. Ja, falsch angewendet kann Strafe zu problematischen Verhaltensweisen führen und diese sind durchaus schneller mal problematischer. Aber als "viel gefährlicher" würde ich das Anwenden von Strafe nicht bezeichnen.
Wenn ich mir meine Umwelt anschaue, dann sind die meisten problematischen Hunde dies nicht wegen der Anwendung von Strafe, sondern wegen mangelnder Führung und falsch verstandener Tierliebe. Vielen dieser Hunde würde das Anwenden einer klaren Strafe helfen - neben der richtig genutzten Verstärkung erwünschter Verhaltensweisen.
-
Was genau meinst du mit „gefährlicher“?
Weder Belohnung noch Bestrafung ist gefährlich. Für eine solide Erziehung braucht’s beides im richtigen Verhältnis.
Blöde wird’s, wenn das Verhältnis nicht passt, bzw. man ins extreme in die eine oder in die andere Richtung rutscht.
-
Dabei ist Strafe viel gefährlicher…
Dadurch dass das Hirn permanent lernt, besteht das komplette Leben aus Bestrafung und Belohnung. Und dann kommts ja noch mal auf das individuelle Hirn an, was es als Belohnung und was als Bestrafung empfindet.
- Man kann als Mensch lernen nicht verhindern.
- Man kann Strafe nicht verhindern.
- Man kann Belohnung nicht verhindern.
Passiert einfach. Nennt sich Leben.
-
Dabei ist Strafe viel gefährlicher…
Dadurch dass das Hirn permanent lernt, besteht das komplette Leben aus Bestrafung und Belohnung. Und dann kommts ja noch mal auf das individuelle Hirn an, was es als Belohnung und was als Bestrafung empfindet.
- Man kann als Mensch lernen nicht verhindern.
- Man kann Strafe nicht verhindern.
- Man kann Belohnung nicht verhindern.
Passiert einfach. Nennt sich Leben.
Und trotzdem entscheidet man sich in der Erziehung bewusst über Anteile und steuert Aktiv, wie viel Belohnung und Bestrafung verschiedenen Verhaltensweisen folgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!