"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
-
Man kann in der Erziehung sicher ohne Bestrafung (positive Strafen) auskommen.
Wenn man einen von sich aus sehr braven Hund hat, ja.
Was ich meine ist, dass viele Hundehalter nicht so ein gutes Timing haben. Und wenn ich dann positive Strafe im falschen Moment anwende, hat es eben Nebenwirkungen.
Das gilt ebenso für Belohnung. Allerdings gebe ich dir darin recht, dass die Auswirkungen von falscher Belohnung seltener zu wirklich blödem Fehlverhalten führt, als falsche Strafe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der aktuellen Podcast Folge geht es übrigens um den Welpen der ja „nur“ gemaßregelt wurde von vor ein paar Wochen.
Anscheinend hat sich da das Veterinäramt eingeschaltet.
Und er betont in der Folge wie gefährlich positive Verstärkung sein kann. 🙄
Dabei ist Strafe viel gefährlicher… 🙄
Kannst du den Link dazu (gerne mit Zeitangabe, dann muss ich nicht alles hören) :) teilen? Oder ist das zahlungspflichtig? (War das das mit der Trainerin, oder war das schon länger her?)
Es geht um den Welpen. Ca. ab 1 Std. Scheinbar gab es tatsächlich Ärger mit dem Amtsveterinär ... verrückt
-
Was sonst so passiert ist ja keine bewußte Erziehung.
das stimmt natürlich. Die mir bekannte Definition von Erziehung enthält die Worte "geplant" und "zielgerichtet".
Aber Swiffer hat von Lernen gesprochen. Lernen findet immer statt, nicht nur in den möglichst kontrollierten, geplanten Erziehungs-Settings. Das was wir tun, wenn eine Situation einfach da ist und sofort gelöst werden muss, das beeinflusst das weitere Verhalten des Hundes mindestens genauso wie die planvolle Erziehung in weitgehend kontrollierten Situationen.
-
Das was wir tun, wenn eine Situation einfach da ist und sofort gelöst werden muss, das beeinflusst das weitere Verhalten des Hundes mindestens genauso wie die planvolle Erziehung in weitgehend kontrollierten Situationen.
Nicht nur das. Sondern diese ganz kleinen wundervollen Lerneffekte:
- Welpie explodiert morgens vor Freude im Bett, weil alle noch da - Mensch lacht, knuddelt Welpie, weil ist ja niedlich - Welpie wird es wieder zeigen. Und wieder zeigen. Weil er dazu morgens erzogen wird. Bis er eben 40kg wiegt und das nen bissl weh tut, so aufm Bauch.
- oder eines der allerschönsten Eier: Welpie/neuer Hund muss ja bestimmt dringend Pippi, also ist es nicht schlimm wenn er an der Leine zieht und der Spaziergang so los geht. Da stecken ganz schön viele unbeabsichtigte Belohnungen drin, obwohl man da ja gerade herzlich wenig an Erziehung denkt, nur dass Welpie/neuer Hund es doch bitte noch bis zum Grünstreifen schafft...
-
Es geht um den Welpen. Ca. ab 1 Std. Scheinbar gab es tatsächlich Ärger mit dem Amtsveterinär ... verrückt
Wieso verrueckt? Da wurde Anzeige erstattet.
In anderen Threads wird gemeckert, wenn VetAmt und OA nicht reagieren und hier ist es falsch das sie reagieren (indem sie einer Anzeige nachgehen)?
-
-
Genau sowas meine ich mit Situationen, die "einfach da sind". Welpie hüpft, weil schöner neuer Tag. Welpi zieht, weil Welt aufregend oder weil Blase voll. Wir haben dafür keinen Plan gemacht aber wir reagieren, geht ja gar nicht anders. Unsere Reaktion hat nachhaltigen Einfluss auf Welpi.
-
Wieso verrueckt? Da wurde Anzeige erstattet.
In anderen Threads wird gemeckert, wenn VetAmt und OA nicht reagieren und hier ist es falsch das sie reagieren (indem sie einer Anzeige nachgehen)?
Ich schrieb ja, es gab Ärger bzw. Auflagen. Dass sie dem Nachgehen, das ist natürlich sehr zu befürworten.
-
Naja Aerger kann vieles heissen. Fuer manche ist es schon Aerger, wenn die nur reagieren.
Das es Auflagen gab, war in deinem Text jetzt nicht zu erkennen
-
Genau sowas meine ich mit Situationen, die "einfach da sind". Welpie hüpft, weil schöner neuer Tag. Welpi zieht, weil Welt aufregend oder weil Blase voll. Wir haben dafür keinen Plan gemacht aber wir reagieren, geht ja gar nicht anders. Unsere Reaktion hat nachhaltigen Einfluss auf Welpi.
Welpi lernt was, weil Mensch es ihm so beibringt. Da ließe sich jetzt natürlich drüber streiten, ob es per Definition noch Erziehung ist, weil ja eigentlich das planvolle Handeln mit Ziel dahinter fehlt.
Da müsste man also auseinanderfriemeln, was jetzt Definition von Erziehung und Ausbildung ist und was der Einzelne darunter versteht oder wie er es für sich in seinem persönlichen Alltag einschätzt/einordnet.
-
Naja Aerger kann vieles heissen. Fuer manche ist es schon Aerger, wenn die nur reagieren.
Das es Auflagen gab, war in deinem Text jetzt nicht zu erkennen
Ja, schon okay. Ich hatte mich auf die Stelle im Podcast bezogen und deswegen mein -verrückt- angehängt. Die Trainerin soll wohl nun einen gewaltfreien Trainingsplan erstellen und entsprechende Fortbildungen besuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!