"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• Ich kann mir nicht vorstellen dass der nur wegen dem Geschirr hinten so kuhhessig läuft

jain. Er läuft immer am Geschirr - aber v.a. extrem viel im Tempo der Menschen. Er muss sich also extrem zurücknehmen oder hängt wie blöd in der Leine - beides ist auf Dauer ungesund für den Bewegungsapparat. Ebenso, wenn der Hund viel Fuß läuft - gerade, wenn es das Fuß ist, bei dem der Hund den Menschen ins Gesicht schaut.

Also natürlich kann es auch sein, dass der Hund ohnehin da ein gesundheitliches Problem hat. Aber mich wundert es bei dem, was man von den Bewegungsmöglichkeiten des Hundes sieht, nicht, dass er seltsam läuft. Und sich allein dadurch gesundheitliche Probleme ergeben oder ggf. vorhandene gesundheitliche Probleme verschlimmern.

Wird ja dann auch irgendwann zu einem Teufelskreis, weil der Hund wg. der Baustellen in eine Schonhaltung verfällt, welche nicht nur das Problem verschlimmert, sondern auch zu weiteren Problemen führt...

• Bei Sky sieht das auch oft ungesund aus, wenn er an der Leine läuft (Freilauf beim Gassi geht noch nicht-also läuft er auch sehr viel an der Leine). Da muss er sich super zurücknehmen... wenn er dann aber Garten frei läuft ist aber alles wieder ein normales Gangbild.

Ich tippe mal darauf, dass das bei dem Hund auch so sein könnte.

• Ich hab mir mal die Diskussion bei Facebook zu dem Setter angetan. Hut ab, dass es die Jägerin überhaupt versucht hat. Rütter hat sie ja mit seinem blöden Kommentar direkt seinen Fans zum Fraß vorgeworfen.

Im Endeffekt hat sie aber genau meine Bedenken wiedergegeben. Ich hab zwar den Apport tatsächlich nur über die jagdliche Schiene kennengelernt, aber es erschließt sich mir null, warum man bei einem Hund der eh schon unter Strom steht, den Dummy/Futterbeutel noch munter wirft und noch mehr Action reinbringt. Wenn man das mit dem mal sauber und in kleinen Schritten in reizarmer Umgebung aufbauen würde, wäre vielleicht auch mal ein Ansatz von Impulskontrolle und Konzentration drin.

Für mich ist da auch wieder null Verständnis dafür da, was man sich ins Haus geholt hat. Stattdessen lässt man den armen Kerl vollkommen ohne Führung sinnlos über die Hundewiese fetzen.

• hm, jaaaaa... ich bin zwiegespalten.

Auch weil der Besitzer sagt, der Hund käme von einem "ganz tollen Züchter" und dann weiter ausführt, dass man gar nicht beim Züchter sondern im Tierheim kaufen solle. Das rückt gleich alle Züchter in ein schlechteres Licht, find ich.

Außerdem stimmt die Aussage, dass man im TH immer den passenden Hund findet, einfach nicht - es mag zwar auch Rassehunde im TH geben, aber nicht jede Rasse und schon gar nicht so "zeitnah", wie man einen passenden Hund beim seriösen Züchter bekommen kann.

Aber definitiv ist super, dass Rütter immer wieder explizit auf die Qualzucht hinweist - das macht er echt gut :gut:

• Wow, der Rütter ist ja heute mal richtig deutlich was die Probleme der Rassen angeht 👍

Detlef quatscht halt Unsinn wie immer 🥴

Was hat der Dackel am Halsband? Ist das so ein Sprühdings?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!