"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• Ich sehe da einen Hund, der wie scheintot auf dem Sofa liegt und das Gegrabbel der Leute über sich ergehen lässt. Und Rütters Kommentar dazu: "Ein aktiver Hund, mit dem man alles machen kann." :lol:

• Weil Rütter in erster Linie Medienprofi ist.

Genau. Und Vermarktungsprofi. Hauptsache, die Kasse klingelt. Hundeprofis sind anders, vor allem nicht so marktschreierisch.

In Rütters Anfangsphase hat er den Leuten auf amüsante Weise den Spiegel vorgehalten, denn meistens waren es die Hundemenschen, die ein "Training" brauchten.

Seitdem Rütter sein Verdienstpotential in den Medien erkannt hat, finde ich ihn kaum noch erträglich. Und es gibt Podcastbeiträge und Interviews von ihm, die sind inhaltlich und fachlich unreflektiert und beglegen, dass er völlig ahnungslos ist. Die Art seiner Argumentation ist in diesen Beiträgen so derartig polemisch und aufhetzend, dass ich ihn nicht mehr ernst nehmen kann.

Medienprofi eben und Meister der Selbstvermarktung.

Besonders Hundeanfänger, die seine "Ratschläge" aus Erfahrungsmangel nicht bewerten können, sollten auf den Konsum von Rütter-Sendungen verzichten, denn es besteht das nicht unerhebliche Gefahrenpotential, dass man Rütters Aussagen Glauben schenkt, nur weil er sich als "Hundeprofi" vermarktet.

• Ja, sehenswert in diesem Zusammenhang ist auch die Antwort von Dennis Panthen auf Rütters Meinung über Jäger. Da soll Rütter wohl einfach nur polemisch und kenntnisfrei jede Menge Falschinformationen verbreitet haben.

Schlimm finde ich vor allem den Trend, dass Hundeverhalten nur noch als Problem wahrgenommen wird, das es wegzutrainieren gilt. Dazu braucht nur der Rütter vorbeischauen, einmal auf den Knopf drücken und schwupps funktioniert der Hund "perfekt". So denken anscheinend viele, tragen haufenweise Geld zu irgendwelchen Hausfrauen, die auf "Trainer" umgesattelt haben und wundern sich, warum der Hund immernoch ein Hund ist.

Dazu haben Leute wie Rütter maßgeblich beigetragen.

• hat euch die Sendung angesprochen?

Grundsätzlich finde ich das Format gut, dass gezeigt wird wie man so zum passenden hund finden kann, welche Überlegungen hierbei wichtig sind.

Er selbst meinte ja, dass alle die sich gemeldet haben einen tierschutz hund wollten und die, die sich für einen Züchter Welpen entschieden haben, dass sie mit der Züchter Wahl nicht zufrieden waren (die produktion) und daher nicht gezeigt wurde.

Jetzt kommt mein aber, mich hat die Sendung eher gelangweilt. Da gab es keinen spannungsbogen (der hätte allein schon erzeugt werden können, wenn verschiedene Hunde vorgestellt werden) oder wenn man noch mehr das danach zeigt.

Es gab ja mal ne Sendung auf ich glaube zdf mit der Sonja zietlow (ich glaube "mein hund fürs leben" hieß die Sendung) die hat mich besser unterhalten, obwohl es ausschließlich um tierheimhunde ging (hier hätte ich mir auch züchterhunde gewünscht). Und eine Sendung von kate kitchenham, hier ging es um verschiedene Haustiere welche einziehen sollten fand ich auch besser, da es hier einen spannungabogen gab und eben neben den tierschutztieren auch Züchter besucht wurden (wenn ich mich recht erinnere)

• Ich bin zwischendurch ausgestiegen und kochen gegangen - man muss Prioritäten setzen :ops:

die sich für einen Züchter Welpen entschieden haben, dass sie mit der Züchter Wahl nicht zufrieden waren (die produktion) und daher nicht gezeigt wurde.

Da frag ich mich, ob die Produktion unglaublich kritisch war oder die Züchter wirklich so schlecht oder man einfach keine Züchterwelpen zeigen wollte - was ich irgendwo verstehen könnte, dafür gibt es ja grundsätzlich schon "Die Welpen kommen", aber dann könnte man die Sendung auch gleich als TS-Vermittlungssendung ausschreiben.

• Ist das wirklich Geprolle, das Pinkeln? Dachte, das sei eher nett und deeskalierend, weil es eine Informationsquelle bietet ohne direkten Kontakt zu erfordern? (lerne noch)

Ne, das ist Prollen.

Wenn ein Hund aus Angst/Unterwürfigkeit pinkelt, dann schaut er auch dementsprechend verängstigt/unsicher drein. Da sind ja beide Rüden hoch aufgerichtet. Der Kleine versuchte sogar, möglichst hoch zu pinkeln.

Machen der Vollständigkeit halber übrigens auch Hündinnen.

Hat Lilo bspw heute.

Während ich damit beschäftigt war ihren Haufen aufzuheben hat sie gesehen dass sich von hinten ein Labrador nähert. Darauf folgte ausgiebiges Scharren mit Blick zum Labbi.

War halt ein sehr offensichtliches,, Nur dass du es auch ja verstehst, das hier is meins. ". War wahrlich das Gegenteil von deeskalierend 😅

Im Umkehrschluss reagiert sie bspw manchmal bisschen zickig wenn der Zwerg meint über ihre Stelle drüber zu markieren.

Er denkt sich dabei wohl,, Hey wenn ich da drüber puller riechts nach uns Beiden.".

Und Lilo so :,, Eh sach ma, hast du jetzt wirklich über meine Stelle markiert? :skeptisch2:"

Brech ich normalerweise ab, aber einmal war ich zu langsam und heute war ich beschäftigt :pfeif:

• Sonja Zietlow ist doch auch sehr aktiv im TS unterwegs, wenn ich recht informieren bin. Als Moderation finde ich sie nur so semigut, aber dadurch hat sie schon vor Jahren mächtig viele Pluspunkte bei mir gesammelt und seitdem sehe ich sie sehr wohlwollend.

Und sie macht das kein Riesenthema draus, es scheint ihr wirklich einfach eine Herzensangelegenheit zu sein. Sehr sympathisch, finde ich das.

• Sonja Zietlow ist doch auch sehr aktiv im TS unterwegs, wenn ich recht informieren bin. Als Moderation finde ich sie nur so semigut, aber dadurch hat sie schon vor Jahren mächtig viele Pluspunkte bei mir gesammelt und seitdem sehe ich sie sehr wohlwollend.

Und sie macht das kein Riesenthema draus, es scheint ihr wirklich einfach eine Herzensangelegenheit zu sein. Sehr sympathisch, finde ich das.

Ich glaube nach dem Zarenhof haelt sie sich beim Thema TS eher aus den Medien raus.

Sie konnte da zwar nix dafuer, aber es war ihre Immobilie, wenn ich mich richtig erinnere..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!