"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

  • Nö, aber ich erwarte schlicht und ergreifend, dass ein guter Vermittler ein entsprechendes Netzwerk hat und wenn wir auf kleine Ebene gehen, von mir aus Tierheim, auch die Hunde schlicht und ergreifend besser kennt.

    Wer auf, das biete ich, das wünsche ich mir, haben Sie was Passendes, finden wir zusammen, nur, schauen Sie sich um, antwortet, ist bei mir sowohl als Züchter, als auch als Tierheim raus :ka:

    Das man das im Hundebereich gerne irgendwie anders nennt, sei es Beratung, sei es Kennenlernen und es absolut unüblich ist dafür zu bezahlen, ändert ja Nichts daran, dass es mir etwas Wert ist und ich durchaus bereit wäre für so was zu zahlen.


    Ich gehe aber auch zu einem Makler, wenn ich eine Immobilie suche und bin froh, wenn mir ein Versicherungsmakler erklärt, was ich da gerade unterschreibe und würde es feiern, wenn ich jemanden dafür bezahlen könnte all die Formulare und Anträge auszufüllen, bei denen ich Nichts verstehe, außer die Belehrung, dass ich mich strafbar mache, wenn ich Falschangaben in Feldern mache, die auch nur angeblich in meiner Muttersprache verfasst sind.

  • Aber grad bei Züchtern ist es halt doch schon so das die Rassen recht homogen sind, also wenn die Rasse an sich auf deine Wünsche passt ist es halt echt nur ein "Welchen wollen Sie aus dem Wurf?".

    Bei Arren damals hatte ein Interessent vor uns die Wahl auf die letzten beiden freien Welpen. Wir haben dennoch angezahlt, denn wir wären sicher auch mit seinem Bruder sehr glücklich geworden. Das es doch unser Favorit wurde war halt Glück.

    Bei Hami wars eh Schicksal das der nach 2 Monaten wieder weg sollte bei den Besitzern, und Taro jetzt war Einzelkind.

    Den haben wir bekommen weil die Rüdeninteressenten kein Tricolor wollten und dann eben Rüden aus einem anderen Wurf genommen haben. Weil, sind alles Shelties, so unfassbar viel Bandbreite ist da nicht wenn man beim selben Züchter bleibt.

    (Seh ich auch wenn ich in die Facebookgruppe gucke. Die beschreiben alle ihre Welpen ähnlich, die Linie ist halt schon recht homogen)


    Beim Tierheim geh ich mit dir mit, da sollte eigentlich mehr kommen als "Suchen sie sich einen aus", besonders im Hinblick drauf das die ja schon verdammt viel von einem wissen wollen um zu prüfen ob man einen Hund haben darf.

    Und da ist halt nix homogen, da sind ja soviele verschiedene Hundetypen mit unterschiedlichen Vorgeschichten in den Zwingern.

  • Ich fände schön wenn viel öfters eine Beratung vor dem Hundekauf in Anspruch genommen würde.

    Denn nicht selten habe ich Hunde im Training die einfach nicht zu ihren Menschen passen. Das ist einfach für beide Seiten doof.

    Und auch wenn doch recht viele einen Welpen möchten, passt das auch nicht überall.

    Die Menschen verkennen was zu denen passt und was nicht. Wobei die Leute sich anscheinend bei Tierschutzhunden mehr Gedanken zu machen scheinen. Da habe ich selten so total unpassende Sachen. Vielleicht filtern die Vereine vorher schon raus oder die Leute haben nicht mehr den verklärten Welpenblick.


    Ich finde die Hundesuche auch anstrengend. Man bindet sich ja fürs Hundeleben und das ist gerade wenn man einen TS Hund möchte, nicht immer einfach.

    Inzwischen bin ich ja Pflegestelle und wenn ein passender Hund kommt, bleibt er einfach gezielt hier. Das kann aber natürlich nicht jeder leisten.

  • Ich fände schön wenn viel öfters eine Beratung vor dem Hundekauf in Anspruch genommen würde.

    Denn nicht selten habe ich Hunde im Training die einfach nicht zu ihren Menschen passen. Das ist einfach für beide Seiten doof.

    Und auch wenn doch recht viele einen Welpen möchten, passt das auch nicht überall.

    Die Menschen verkennen was zu denen passt und was nicht.

    Eben das...

    Ich biete ja eine kostenlose Anschaffungsberatung an. Die wurde bisher genau zwei Mal in Anspruch genommen. Einmal wurde alles ignoriert, was ich gesagt habe (ging halbwegs gut, was ich bisher beurteilen kann) und beim anderen Mal hab ich nichts mehr von der Person gehört.


    Aber ich habe vor allem im Welpen Kurs immer wieder Leute, die mit ihrem Terrier oder dem Labbi aus AL komplett überfordert sind (der wohlgemerkt erst seit wenigen Wochen dort lebt!). Den Frust und Stress hätte man mit Sicherheit verhindern oder zumindest abmildern können, wenn man vorher mal mit einer Fachperson gesprochen hätte.

  • Die Folge mit dem RS ist echt unerträglich, der ist so ein Schätzchen und wird so zu einem Wahnsinns Problem aufgeblasen.


    Es braucht einfach ein bisschen Struktur und Regeln.

    Aber dieser Rüde ist so ein lieber.

    Krass finde ich wie wenig Kondition er hat, mit ner Runde joggen zufrieden 🙈.

  • I

    Ich biete ja eine kostenlose Anschaffungsberatung an........

    und sobald die Menschen hören, dass sie vielleicht besser mit einer anderen Rasse bedient wären, oder sogar mit keinem Hund, dann ist man doof und hat keine Ahnung und die Menschen kaufen, das was sie kaufen wollen. Die Zeche bezahlt dann der Hund.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin hier meist nur stille Mitleserin, aber nun möchte ich mich doch mal äußern.


    Ich habe mir gestern die Sendung "Dein perfekter Hund" angesehen und mir ist das Herz aufgegangen! Ich dachte: Was für ein tolles, unaufgeregtes Format, in dem gezeigt wird, dass es Sinn macht, sich als zukünftige Hundehalter:innen zu fragen: Wie sieht mein Leben aus? Welche Bedürfnisse habe ich? Worauf sollte ich achten, wenn ein Hund bei mir einzieht bzgl. meiner Lebenssituation? Und dass es toll ist, einen Hund zu finden, der dazu passt!


    Toll fand ich auch: die Sendung ist unaufgeregt und baut nicht auf Drama o.ä. auf! Dazu schrieben ja hier einige, sie würden sich nicht gut unterhalten fühlen. Das "sich unterhalten fühlen" geht meiner Meinung nach oft auf Kosten der gezeigten Menschen oder Hunde. Deshalb finde ich es so angenehm, dass das in dieser Sendung nicht der Fall ist.


    Hier im Forum gibt es sooo viele Threads, in denen Leute fragen "Könnte Hund XY in mein Leben passen?" Und viele werden (zum Teil auch zurecht) recht streng darauf hingewiesen "Dir ist schon klar, was Rasse XY / ein Welpe / ... braucht??? Passt das in dein Leben??"

    Und dann kommt hier ein TV Format, dass sich das zum Thema macht und versucht zu zeigen, dass es möglich ist, einen Hund zu finden, wo es sehr gut für BEIDE Seiten passt - für Mensch UND Hund. Es ist toll, dass die zukünftigen Halter:innen eine Unterstützung beim Suchen bekommen (das ist ja auch die Idee der Sendung), denn eine solche Art der Suche stelle ich mir allein als fast unmöglich vor.

    Das dieses Format hier von einigen zerrissen wird, finde ich sehr schade.


    Liebe Grüße!

  • Ich finde die Grundidee gut.

    Aber es sieht alles so einfach aus, es wird nicht erklärt, warum Hund x vielleicht keine gute Idee wäre, es wird nichts gegeneinander abgewogen…

    Mensch nennt Wünsche, Trainer sucht wie aus Katalog, bringt Hund zu Mensch, alle glücklich. Mich überzeugt das nicht.

  • Ich finde die Grundidee gut.

    Aber es sieht alles so einfach aus, es wird nicht erklärt, warum Hund x vielleicht keine gute Idee wäre, es wird nichts gegeneinander abgewogen…

    Mensch nennt Wünsche, Trainer sucht wie aus Katalog, bringt Hund zu Mensch, alle glücklich. Mich überzeugt das nicht.

    Ich finde es zumindest gut, dass der Rütter mit seiner Medienwirksamkeit, darauf aufmerksam macht, dass es eine sehr gute Idee ist, sich vor Anschaffung eines Hundes, Gedanken zu machen, welcher Hund/Rasse in das eigene Leben passt. Millemaus schrieb ja, dass sie eine kostenlose Rasseberatung anbietet, die kaum genutzt wird. Vielleicht/Hoffentlich werden solche Angebote durch dieses Format mehr genutzt…..

  • Und wo bleiben dann die Hunde, die in kein Leben perfekt reinpassen? Ich meine, wer würde denn sagen: "Ich wünsche mir einen Hund, der Jogger jagt und/oder ständig kläfft und/oder nicht alleine bleiben kann", etc.pp.

    Ich finde nicht, dass die Leute mit einem "perfekten Hund" bedient werden müssen, sondern dass sie gefälligst auch ein wenig Bereitschaft mitbringen sollten, mit Ecken und Kanten umzugehen, die so ein Lebewesen eben auch haben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!