"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
-
Nur ich sehe Züchter eben schon in der Verantwortung, Hunde in diese von dir genannten Hände zu geben, und nicht jedem Max, sowohl beim Kangal als auch beim Gebrauchshund.
Was meiner Beobachtung nach auch bei den allermeisten Hunden funktioniert. Denn im Alltag sieht's schon eher so aus, wie von LUKE13 beschrieben: Die meisten Hundehalter gehen mit ihren Hunden - egal welcher Rasse - relativ problemlos durchs Leben bzw. kennen die Probleme und führen ihre Hunde dementsprechend (sei es durch reines Management oder tatsächliches Training), so dass die Umwelt idR relativ wenig belästigt wird und es den meisten Hunden auch gut geht (wenn man vllt Probleme durch Übergewicht ein bisschen ausklammert).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gleichzeitig aber auch schon am Anfang ganz viele Ansätze, die ihm wahrscheinlich von Hundetrainern gezeigt wurden.
Die er allein aber offensichtlich nicht weiter umsetzen konnte.
Und das ist der Dreh- und Angelpunkt. Bemüht ja, unter Anleitung funktional, ja. Aber wie gesagt, alleine wirkt er einfach hilflos, spuhlt zwei drei Dinge die er mal gelernt hat ab, kann aber in den gezeigten Szenen nie präventiv agieren und intuitiv auf den Hund eingehen.
Und natürlich wird der Hund nicht aus heiterem Himmel alles richtig machen, wenn der Mensch die Trainingsanleitung nicht rafft. Türlich hat der HF da auch nicht unerheblichen Anteil dran, wenn das Training voranschreitet. Aber hier wurde ja vom Kommentator unterstellt, das Hauptproblem seien die Nerven des Hundes und der Hund habe einen - ich nenn es mal - "Schaden" und das sehe ich eben anders und denke, der HF könnte noch so ein Profiausbilder sein, wenn der Hund nicht klar im Kopf und zum Focus fähig wäre, würden diese Erfolge nicht eintreten. Da liegt es in erster Linie daran, dass Rütters Einschätzung einfach falsch ist und der Hund sauber ist und einfach nur den entsprechenden Rahmen braucht, um lernen zu können und der schnelle Fortschritt nicht Zeuge vom überdurchschnittlichen Können des Halters ist (was nicht heißt, dass er alles falsch macht, wie gesagt, unter Anleitung kann er ordentlich umsetzen), sondern vom Charakter des Hundes.
-
Der DSH wird in völlig falschem Bild der breiten Masse Zuschauer präsentiert!
Ich verstehe nicht was damit bezweckt -außer eben Unterhaltung- werden will!
In meinen Augen ist das eine Frechheit dem Hund ggü., er ist imho so ein toller, normaler DSH mit ihm zu arbeiten macht sicher mega Spaß! Hoffentlich macht es von Seiten des Besitzers noch ordentlich Klick und die beiden wachsen zu einem ausgeglichenen Team zusammen.
Wenn Rütter neben dem Fun seinen Zuschauern gutes & nachhaltiges aus seinen TV Formaten mitgeben möchte, sollte er z.B. endlich mal mit simplen Basics im Sicherheitsbereich anfangen:
- Hunde im Auto safe unterbringen
- diese dussligen, doppelten/verstellbaren Führerleinen nicht um Handgelenke wickeln
- überhaupt Hundeleinen, er möge doch endlich mal ein gscheites Handling von Schleppleinen vermitteln lassen
-
Der DSH wird in völlig falschem Bild der breiten Masse Zuschauer präsentiert!
Ich verstehe nicht was damit bezweckt -außer eben Unterhaltung- werden will!
In meinen Augen ist das eine Frechheit dem Hund ggü., er ist imho so ein toller, normaler DSH mit ihm zu arbeiten macht sicher mega Spaß! Hoffentlich macht es von Seiten des Besitzers noch ordentlich Klick und die beiden wachsen zu einem ausgeglichenen Team zusammen.
Wenn Rütter neben dem Fun seinen Zuschauern gutes & nachhaltiges aus seinen TV Formaten mitgeben möchte, sollte er z.B. endlich mal mit simplen Basics im Sicherheitsbereich anfangen:
- Hunde im Auto safe unterbringen
- diese dussligen, doppelten/verstellbaren Führerleinen nicht um Handgelenke wickeln
- überhaupt Hundeleinen, er möge doch endlich mal ein gscheites Handling von Schleppleinen vermitteln lassen
Aber eigentlich ist es doch gut, dass der DSH aus LZ so gezeigt wird…..das wird evtl. einige davon abhalten, sich einen Schäfer aus LZ zu holen, weil sie die doch so schön finden
-
Ich muss mal kurz blöd fragen Ich habe leider die ersten Minütchen verpasst - Wurde gesagt, dass der Hund aus LZ kommt? Ich hab auch gar nicht mitbekommen, wo er überhaupt herkommt. Reines Interesse, nicht dass es groß was zur Sache tut.
-
-
Ja, wurde gesagt es ist ein LZ Schäferhund.
-
Aber eigentlich ist es doch gut, dass der DSH aus LZ so gezeigt wird…..das wird evtl. einige davon abhalten, sich einen Schäfer aus LZ zu holen, weil sie die doch so schön finden
"Die sind durch die Zucht im Kopf so gestört, dass die nicht mehr normal leben können und einem leid tun müssen", ist einfach keine faire Repräsentation.
-
Es wurde schon so viel gesagt, und da gibt es nur wenig hinzuzufügen.
Ja, beim Schäfi (ich find den echt gut und nicht besonders schwierig und überdreht.. und ich bin jetzt nicht der größte Schäferhundexperte *flöt*) liegt es sicher am anderen Ende der Leine.
Ich glaube, dass gerade hier dieses "Trainingskonzept" der Rütterschen Trainer nicht aufgehen KANN. Weil: die sind ein paar Stunden da, geben "Tipps" und verschwinden für 4 Wochen. Ein derartiger Hund, der so fein ist, der lernwillig ist und ebenso reaktiv, der lernt schnell. Und der Mensch (generell) lernt langsam. Man kann doch HH nicht in ein paar Stunden briefen und in 4 Wochen den "Erfolg" abfragen.
Was ist mit den vielen klitzekleinen Fehlern, die Mensch halt so macht, weil sie ihm gar nicht bewusst sind? Ich beziehe mich auf die Körpersprache... da muss man drauf aufmerksam gemacht werden, regelmäßig. Geht aber halt schlecht, wenn der Trainer alle 4-6 Wochen aufschlägt.
Hunde"wissen" ist das Eine.
Das Wissen um die eigenen Fehler in der Kommunikation/Interaktion mit dem Hund ist das Andere.
Just my two pence. -
- Hunde im Auto safe unterbringen- diese dussligen, doppelten/verstellbaren Führerleinen nicht um Handgelenke wickeln
Evtl wurden diese Dinge dem Hh ja auch gesagt. Man bekommt ja am Ende nur einen Bruchteil zu sehen des Drehs.
-
Geh ich auch von aus, wenn man gesehen hat wie der am Ende ZOS gemacht hat kann das auch nicht allein an den 5 Minuten Einstiegs-Erklärung gelegen haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!