"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

  • Keine Regel ohne Ausnahme, was bei einem Hund funktioniert, funktioniert beim nächsten nicht.


    Spätestens wenn man eine Anzahl Hunde X hatte....eigentlich müsste es heißen, eine Regel ganz viele Ausnahmen.


    Jetzt mal den Bogen zum Rütter,das ist für mich ein großes Problem in seinem Training.

    Die Methoden sind zu pauschal, kaum auf den einzelnen Hund zugeschnitten.

  • Die Methoden sind zu pauschal, kaum auf den einzelnen Hund zugeschnitten.

    Futterbeutel, Deckentraining das wars meistens.


    Ich erinnere mich auch an ein paar Folgen von Hund Katze Maus, wo 5-6 Hunde trainiert wurden, jede Woche einer und jedes Mal "Dummytraining" und der "Sitzpfiff" das wars. Der Pinscher hat dann noch zusätzlich Mantrailing bekommen.


    Ist aber bei fast allem so, auch (die größeren) Pferdetrainer auf Yt etc machen auch immer dasselbe



    Verkauft sich gut, also bleibts so.

  • Wenn sie die Erfahrungen haben, dass es schnelle Erfolge bringt "Why not?"
    Mir fehlt immer der Punkt, wo es dann weiter geht.
    Mein Labrador würde die Mitarbeit verweigern, wenn ihr Training immer gleich aussehen würde, ohne angepasste Niveau Steigerung.
    Und dann würde man Quasi an dem gleich Punkt wie zuvor stehen. Der Hund Entwickelt aus Langeweile seine eigenen Beschäftigungs Ideen. Wie ein Jojo Effekt.

  • Wobei ich am schlimmsten finde, den Sch.... mit der Reizangel.

    Alle möglichen Hunde hetzen lassen, und das als Beschäftigung verkaufen.


    Richtig übel, beim Futterbeutel werden wenigstens Impulskontroll Übungen gemacht.

  • Dem einen Dalmatiner wurde "um einen Gegenstand laufen" als Auslastung gegeben.

    Ich mein das hätte man zu Hoopers oder Agility ausbauen können, aber das weiß der Normalo vorm Bildschirm vllt nicht. Könnte man ja dazu sagen, dass um eine einzelne tonne laufen keine auslastung ist.

  • Ja, es wäre echt toll, wenn man näher auf die Auslastungen einginge und wirkliche Steigerungen der Aufgabenstellung zeigen würden.


    Ich mein das hätte man zu Hoopers oder Agility ausbauen können, aber das weiß der Normalo vorm Bildschirm vllt nicht.

    Ich fürchte, dass zumindest Agi nicht vorgeschlagen/gezeigt würde, weil erinnerlich MR ein Problem mit der Erregungslage der dort mit Herzblut startenden Hunde hat.

  • Ja, die Reizangel um den Hund Müde zu machen :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    Beim Futterbeutel ist es aber auch fragwürdig. Wenn oft dazu gehört, den Hund Futterportionen zu verweigern und nur noch aus dem Beutel zu Füttern.
    Ich mein fast alle Hunde haben bestimmte Anlagen. Wenn ein Hund etwas nur deswegen tut, weil es um seine existenzielle Lebensgrundlage geht, dann hat das nichts mit Artgerechter Beschäftigung zu tun.
    Für viele Hunde würde es passendere Möglichkeiten geben, sie zu beschäftigen. Aufgaben wo die Tätigkeit allein schon Selbstbelohnend genug ist. Wo der Hund dieses leuchten in den Augen für bekommt. Und es nicht nur deswegen tut, weil der Magen so knurrt.

  • Dem einen Dalmatiner wurde "um einen Gegenstand laufen" als Auslastung gegeben.

    Ich mein das hätte man zu Hoopers oder Agility ausbauen können, aber das weiß der Normalo vorm Bildschirm vllt nicht. Könnte man ja dazu sagen, dass um eine einzelne tonne laufen keine auslastung ist.

    Naaaa, das lag aber mehr daran, dass die Besitzer nicht (noch nicht einmal) in der Lage waren, DAS vernünftig zu trainieren.

    An Agi oder Hoopers war doch nicht ansatzweise dran denken. (Wenn es um den Dalmatiner geht, dem die Decke zum rammeln gereicht und gehalten wurde.)

  • Wer könnte den Dalmi vergessen :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: . Vielleicht wärs trotzdem in einem Verein besser gelaufen. Wo die aus ihrem Garten und aus ihrer Komfortzone mal rausgescheucht werden.

  • Naaaa, das lag aber mehr daran, dass die Besitzer nicht (noch nicht einmal) in der Lage waren, DAS vernünftig zu trainieren.

    An Agi oder Hoopers war doch nicht ansatzweise dran denken

    Aber selbst wenn es trainiert worden wäre, meinst du wirklich da wäre mehr passiert, als die Distanz zu vergrößern? Ich hab noch nie gesehen, dass in der Sendung irgendein Sport ausgebaut wurde. Da wurde sich dann mit dem einfachsten vom einfachen zufrieden gegeben. Es fehlt einfach so der Satz "Das ist die Grundlage für....". Damit man als Zuschauer weiß wo die Reise hingehen sollte.


    Die Dalmatiner leute lasse ich jetzt mal außen vor, da war Leckerlies suchen ja schon zu viel verlangt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!