"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
-
Auf meinen grosen Kinderwunsch hin bekamen wir ja einen Hund, als ich 9 war. Mein Traum war ein Boxer, es wurde dann... tadaaaa ein Schäferhund. Meine eltern beide keine ahnung von Hunden oder deren Erziehung und 3 kindern im alter von 7, 9 und 11. Der Hund sollte im Zwinger wohnen.
Er wurde beim Züchter gekauft, anka von und zu irgendwas, rote Papiere. Alles tipitoppi.
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, welchen Ruf der Hund relativ schnell im Dorf weghatte... und wir haben uns immer gewundert, warum der Hund "so verrückt" ist. Man sie nirgendwo mit hinnehmen kann, sie in alles mögliche (auch uns kinder) reinbeißt, alles verbellt etc.
Ne zeitlang war ich mit ihr auf dem Hundeplatz (da war ich 11). Bis einer mal gesagt hat was das verrückte Vieh da soll, danach bin ich dort nie wieder hin (wie gesagt, ich war 11 und immer alleine dort, war im Nachbarort, da sind wir meistens zu Fuß hin).
Sie ist auch ständig abgehauen, einmal wäre sie fast erschossen worden. Da war sie wie so oft ner Katze nach und die Leute hatten sie in den schuppen gesperrt. Gott sei dank haben sie uns angerufen, weil sie wussten, sie ist uns, der Opa war nämlich schon los das Gewehr holen, um das irre Vieh abzuschießen.
Heute blutet mir das Herz, wenn ich an sie und ihr trauriges Leben denke. Im Nachhinein weiß ich, was für eine Traumhündin sie hätte werden können in den richtigen Händen und frage mich heute noch, warum ein Züchter sie uns gegeben hat (und mein Vater hat sicher nichts vorgespielt).
Die hätte ich jetzt tatsächlich gerne nochmal, weil ich sie jetzt zu nehmen wüsste. Ob sie LZ oder HZ war, weiß ich nicht.
Und ich habe auch in Huschus in den Kursen eigentlich immer nur überforderte Familien mit ihren schäfis gesehen, die sich wundern, warum der Hund nur so ist. Wie wir früher. Sehr traurig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also die beiden haben auf mich nicht glücklich bzw passend zusammen gewirkt. Das reicht doch schon.
Aber wieso ist der Besitzer nicht Glücklich? Weil der Hund nicht dem entspricht, was der Besitzer für Erwartungen hat.
Der Besitzer muss lernen glücklich zu werden mit einem ansich tollen Hund.
Wieso mit dem Hund z.B. nicht Trailern. Das würde dem doch bestimmt super Spass machen . UO macht der Morty bestimmt auch gerne.
Das ist keine Vollkatastrophe auf 4 Pfoten.
Hab ich schon erwähnt wie toll der Arbeitet .
Davon ab, wenn der tatsächlich nen 1 jährigen Hund schon sinnbefreit Trails runter ballern lässt, hätte er sich diese Gaga Verhalten auch bei der anderen Rasse antraineren können .
-
Naja, mein erster Gedanke als ich den jungen Mann mit Morty gesehen hab war : ,,Ein Dalmatiner hätts doch auch getan..."
Genau DAS war auch mein erster Gedanke!
Und ich finde es halt nach wie vor unfair dass die ganze Zeit nur gesagt wird, "Der arme gestört gezüchtete Hunde" aber keiner mal fragt was Herrchen denn mit seinem LZ SH so macht, außer Mountainbiken und ihn damit ins non-plus-ultra zu schießen?
Genau, vermutlich nichts. Wobei ich glaube dass er vlt bisschen UO mit ihm gemacht haben könnte... mein Laienauge meint ein paar Ansätze gesehen zu haben (kA ob das stimmt )
Es wird nur auf der Zucht rumgehackt!
-
Ich habe mir jetzt nur die Ausschnitte mit dem DSH angeguckt. Das ist doch ein toller Hund und weit entfernt von Gaga überdreht mit ohne Nerven...
Ich finde allerdings, dass der Halter ziemlich gar kein Gefühl für den Buben hat und wesentlich mehr zerrt und dünne Nerven hat als der Hund.
Morty reflektiert das sehr gemäßigt, mein kleiner Hütenix hätte da schon längst ne höchst unangenehme Reaktion nach hinten gezeigt.
Da dem Hund was unterzuschieben ist schon fragwürdig.
-
Ich finde allerdings, dass der Halter ziemlich gar kein Gefühl für den Buben hat und wesentlich mehr zerrt und dünne Nerven hat als der Hund
Ich denke das kommt von so einer Spirale.
Ihm ist unangenehm das der Hund sich so verhält, hat keinen Plan und wird immer fahriger.
Wie du gesagt hast spiegelt Morty das und dadurch wird das Herrchen noch nervöser.
Diese Spirale kann ich durchaus verstehen. Ich habe in sowas auch Jahre lang festgesteckt und dran geknabbert.
Aber das ist etwas woran man arbeiten kann. Musste ich auch. An/Mit dem Hund kann man eh arbeiten.
Daher sag ich, Verständnis habe ich für den Hundehalter (nobody is perfect), Mitleid nicht.
-
-
Darf ich mal eine völlig naive Frage einwerfen?
Wie funktioniert das eigentlich?
Bewerben sich sie Hundebesitzer da aktiv fürs Fernsehen?
Oder gehen die einfach in eine Rütter Hundeschule und die Trainerin sagt dann: Hey, ich glaube du wärst ein guter Kandidat fürs Fernsehen - so einen Fall gab's noch nicht.
Gibt es dann das Training billiger / umsonst?
-
Bewerben sich sie Hundebesitzer da aktiv fürs Fernsehen?
Man kann sich online bewerben.
Früher war es so, dass man seinen Hund und das Problem beschreiben musste.
Ich denke die wenigsten machen das, weil sie Fernseh so cool finden (zumind bei der Hundestrainer Sache).
Sondern weil da eben ein Leidensdruck dahinter ist und viele echt verzweifelt sind.
Viele HH denken eben der Ritter und seine Leute haben es doch drauf.
Zumind hab ich das mal so von gehört, vom hörensagen... so in einer Zeit geistiger Umnachtung und Verzweifelung.
Normalerweise bekommt man eine Aufwandsentschädigung bei solchen Sachen, kann sein, dass die bei dem Format mit der Trainingsbetreuung abgegolten ist. Weiss ich aber nicht.
-
-
Das ist das traurige daran.
Die Leute denken, sie tun das Beste und geben auch wirklich ihr bestes, aber ohne Erfahrung und ohne jegliche Anleitung wird das in den meisten Fällen nichts.
Außer mir hat auch sonst niemand draus gelernt. Es denken immer noch alle, dass der Hund einfach nen Schuss hatte und verrückt war. Ich habe mittlerweile schon öfter gesagt, dass der Hund da gar nix für konnte...
-
Habe gerade auf FB einen Castingaufruf gesehen. Neue Rütter-Sendung. Der perfekte Hund. Es werden Menschen begleitet, die sich entschieden haben, sich einen Hund zulegen. Da der Hund zum Menschen und dessen Leben passen soll, werden die Menschen schon bei der Überlegung, welche Rasse es werden soll, begleitet. Ich bin gespannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!