"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• Ich glaube, dass haben die nur so gemacht, damit er das Kamerateam nicht angeht

• Ich glaube, bei Luke und seinen Haltern gibt es viele Fehler in der Kommunikation.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Mann ständig über ihn gebeugt hat, aber trotzdem war es eine heftige Reaktion des Hundes.

Auch die erste Drohung/das Versteifen über dem Dummy hat er gar nicht erkannt.

• Ich denke, dass Lukes Halter den Hund - unbewusst - immer als armes TS-Hascherl behandelt haben und außerdem sich ihrer Körpersprache/-haltung nicht sehr bewusst waren und zudem auch Schwächen in Hundesprache hatten. Ich habe sehr viel übergriffiges Verhalten und drohende/einschüchterne Körperhaltung seitens der Menschen gesehen - letzteres aber meistens im Kontext, dass sie eigentlich freundlich zum Hund sein wollten.

Denen war auch die Gefährlichkeit ihres Hundes gar nicht richtig bewusst. Vor dem blutigen Biss hatte er schon mehrfach "gezwickt", was aber offenbar nicht im Gespräch mit der Trainerin erwähnt wurde. Klar, sie trainierten ihm jetzt langsam einen Maulkorb auf. Aber bei dem Hund hätte sofort ein Maulkorb drauf gehört - zumindest für Spaziergänge.

Mir fällt es ehrlich gesagt auch schwer, die Körpersprache solcher Wuschels zu lesen. So richtig versteh ich allerdings nicht, wieso es im Beisein der Trainerin zu dem Biss kam - hätte die Trainerin nicht sehen müssen, wie stark der Konflikt für den Hund aufgrund der Beute ist und einschreiten müssen? Den Haltern was zum Thema Körpersprache - sowohl der eigenen als auch die des Hundes - erklären müssen? Wobei halt der Abstand zwischen Trainerin und Hund + Halter auch relativ groß war - das ist freilich ungünstig (wenn es wohl auch wg. des Hundes nötig war).

Ich finde es schön, dass Luke am Ende in für ihn passendere Hände vermittelt wurde.

• Hab es noch nicht schauen können. Hat das Training denn so gar nichts gebracht, wenn er Vermittelt wurde?
    Und wird er im neuen Zuhause weiter vom Rütter Team begleitet, oder ist er raus aus der Sendung? Oder gab es gar ein Happy End und er bekommt den Umgang im neuen Zuhause, den er braucht?
    Ich starte die Folge mal in einer halben Stunde und bin gespannt. Hab die Hunde nur in der Werbung kurz gesehen, zur Folge.

• Ich glaube die Besitzer von Luke haben nicht so recht begriffen, was da Phase ist.

Das Herrchen hat ja immer wieder gesagt, auch wenn er gebissen wurde ist es für ihn kein Problem. Er hat da keine Angst und nix, der hat das so abgetan.

Entsprechend ist die Reaktion ausgefallen, als es hieß 24/7 Maulkorb. Warum das sein muss und ob überhaupt. Den Sinn haben beide weder verstanden noch gesehen.

Schlussendlich war es dann ja so, dass das Schlussgespräch ohne Luke statt fand, weil die Besitzerin meinte sie hätte das Kamerateam gar nicht mehr zu sich holen können, wenn Luke da ist.

• Hat das Training denn so gar nichts gebracht, wenn er Vermittelt wurde?

Es gab mMn kein wirkliches Training. Die Leute konnten in Luke nicht den Hund sehen, der er ist. Schon am Anfang sagen sie, dass sie kaum Besuch empfangen können. Am Ende erzählt die Halterin unter Tränen, dass niemand mehr zu ihnen zu Besuch kommen kann, auch nicht ihre Kinder. Für dieses Gespräch hat sie den Hund extra zur Mutter gebracht, da ein solches Gespräch sonst nicht möglich gewesen wäre.

Ich denke, die haben viel, viel, viel zu spät erkannt, dass sie Hilfe benötigen und hätten schon deutlich früher einen Trainer hinzu ziehen sollen. Die Einschaltung des Trainers war viel zu spät - aber auch da haben sie noch nicht das Potential des Hundes erkannt. Nichtmal, als er den Halter gebissen hatte.

Und wird er im neuen Zuhause weiter vom Rütter Team begleitet, oder ist er raus aus der Sendung? Oder gab es gar ein Happy End und er bekommt den Umgang im neuen Zuhause, den er braucht?

Luke kam auf eine Pflegestelle seines vermittelnden Vereins, auf der er dann bleiben durfte. Von der Stelle gibt es nur ein Spielevideo von Luke mit zwei anderen Hunden auf einem Hundeplatz und dazu erzählt der Sprecher, dass dort kein Trainer benötigt wird.

• Naja vielleicht ist das dann auch so, wenn man nichts von dem Hund will gibt es auch keine Probleme? :ka:

Der rennt da vielleicht auf eingezäuntem Gelände rum, kommt da nicht raus und Futter wird ihm hin gestellt.Fertig.

• Naja vielleicht ist das dann auch so, wenn man nichts von dem Hund will gibt es auch keine Probleme? :ka:

Der rennt da vielleicht auf eingezäuntem Gelände rum, kommt da nicht raus und Futter wird ihm hin gestellt.Fertig.

weißt du doch gar nicht 🤷‍♀️

• Oder die Leut sind erfahrener, haben ein gutes Bewusstsein für ihre Körpersprache, können den Hund lesen, nehmen ihn ernst und können einfach mit solchen Hunden :ka:

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Hund in einem neuen Zuhause - noch dazu mit weiteren Hunden - erstmal kleine Brötchen backt (er war ja noch recht jung) und die neuen, erfahrenen Halter, so relativ einfach die entsprechenden Grenzen setzen konnten, ihn anleiten konnten, so dass er sich in der Familie "normal" verhält und nach außen hin unauffällig geführt wird.

weißt du doch gar nicht 🤷‍♀️

Stimmt, deswegen steht da zwei mal "vielleicht".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!