"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
-
Es soll ja auch Hunde geben, die nicht an ihren Napf gehen, wenn sie kein Freigabesignal erhalten - selbst nicht, wenn Mensch die Wohnung verlässt. Andrerseits soll es Hunde geben, die sogar den Kühlschrank öffnen, um sich selbst zu bedienen. Ich find dieses breite Spektrum unglaublich faszinierend.
Der gezeigte Beagle war für mich aber in dem Spektrum in einem durchaus braven Bereich. Auf mich machte er den Eindruck, dass er die Nahrungsmittel nicht geklaut hätte, wären sie 10 cm weiter nach hinten - also außer Reichweite - geschoben worden. Kann natürlich sein, dass er kreativer geworden wäre, wäre er länger mit den Nahrungsmitteln allein geblieben - aber das ließe sich ja verhindern, indem man den Hund nicht länger mit offenen Nahrungsmitteln alleine lässt. Was für mich halt die Handhabung mit einem klauenden Hund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bzgl Essen klauen isses hier ja recht einfach. Lilo hat von Anfang an gelernt dass man garnicht denken braucht an mein Essen ran zu gehen, also kann ich das durchaus auch mal in für sie erreichbarer Nähe stehen lassen, die geht nicht dran.
Aber sag niemals nie... Ich hatte einmal vor paar Jahren Käsekuchenteig mit Mandarine aufm Küchentisch stehen gehabt, ging kurz ins Bad und als ich wieder kam stand sie mit beiden Pfoten auf dem Tisch und genüsslich der Schnuut im Rührbecher. Madame war so in diesen Teig vertieft dass sie nicht geblickt hat dass ich wieder zurück bin, erst als ich direkt neben ihr stand dämmerte es ihr, man sah wie ihr der Groschen fiel ,,Oh fuck!", hat sich noch schnell ne Mandarine gemopst und die noch gemampft während ich ihr nen Anschiss verpasst hab Aber das war wohl einfach nochmal besonders verführerisches Zeug...
Und ansonsten müssen meine Mutter und mein Freund da einfach aufpassen. Hatte es bei denen schon paar mal dass die genau abwägt wann sie es bringen kann, um dann spontan hoch zu hüpfen und das Essbare blitzschnell aus der Hand zu reißen.
Oder wenn die wo nen Teller stehen lassen, dass im Moment der Unachtsamkeit mal die Zunge über den Teller wischt. Mehr als sagen,, Pass auf, die hat krasse Chamäleonreflexe mit ihrer Zunge drauf." Kann ich da auch nicht sagen.
Der Zwerg kann das nicht, der versucht sowas nicht, weil der arme Bub is zu klein für sowas...
Zu Luke: Ich fands heftig. Wenn man bedenkt dass er mit 4 Monaten eingezogen ist und da grad 8 Monate war... Ich denk nicht dass da rein die Besitzer das Problem waren, da hat einfach auch viel der Hund selbst rein gespielt.
Kritisch fand ich übrigens auch, abgesehen dass der erstmal voll ins Gesicht ging und dann nochmal paar nachgesetzt hat, dass er auch kurz Frauchen angerempelt hat. Dachte mir da irgendwie dass das doch eher gezielt aussah von wegen ,,Und du mischst dich da jetzt nicht mit ein.", bzw ich mir vorstellen konnte dass er evtl auch gegen sie gegangen wäre wäre sie nicht so passiv gewesen.
Dass das so passieren konnte...
Ich denke das kam für die Trainerin einfach überraschend dass Luke auch gegen seine eigenen Leute geht, zumal bis dahin ja auch nicht zur Sprache kam dass es da schon Vorfälle gab.
Ich frag mich auch warum da nicht schon früher zum Maulkorb geraten wurde, zumal er ja auch, wenn er gewollt hätte, über den Zaun auch hätte drüber springen können.
Der hat mich irgendwie doch sehr an nen Tierschutz Mischling aus meiner Tierheimzeit erinnert. Da war ein Rüde dabei der is in ähnlichen Situationen ähnlich vehement gegen Menschen gegangen und hat im Zweifel nachgesetzt. Auch bspw dieses anknurren wenn Mensch etwas Essbares hat, kam mir bekannt vor. Einfach dieses,,Das was du da hast is meine und das rückst du jetzt gefälligst raus.". Eben so der Typ Hund der sehr genau was er will und sich das im Zweifel auch selbstverständlich ohne zögern versucht, wenn nötig, auch gewaltsam einzufordern.
-
Ich hab ja extra geschrieben das man halt dann dran arbeiten kann wenn man die Zeit hat. Wenn man "dran arbeiten" will halt, ich würds auch schlicht über Verbote regeln und sollte ich je so ein extrem Exemplar erwischen wie es wohl einige DFler haben dann gibts halt Küchentür zu.
So ne Tür kann man sogar abschließen, also wenn man nen Hund hat der Türen aufmacht. (Oder eben anbinden, oder was auch immer)
Will man das? Nö. Aber wenn ja nix funktioniert.... So kann man dann wenigstens in Ruhe kochen und essen.
Ging ja nur darum das es anscheinend so dermaßen krasse Exemplare gibt wo man weder dran arbeiten kann noch die ein Verbot je annehmen, und das man dann halt trotzdem in Ruhe essen kann ohne das der Hund was klaut indem man halt schlicht dafür sorgt das der Hund nicht in die Küche kann.
Ich persönlich bin ja böse, ich sorge dafür das jeder Hund hier sehr deutlich einmal lernt das ich mit Essen keinen Spaß verstehe.
Aber ich hatte ja auch noch keinen Beagle, gehe aber davon aus das auch die zumindest rudimentären Selbsterhaltungstrieb haben selbst wenns um Essen geht.
-
. Einmal verboten ist einmal verboten und nicht mehr.
Is hier auch so.
Trau ich mich ja selten mal zu schreiben.
Aber uch habe weder die Kraft für „nur einmal oder.“ Ich arme Sau muss sowas tatsächlich fleißig üben mit meinen Hunden.
-
Ich denk nicht dass da rein die Besitzer das Problem waren, da hat einfach auch viel der Hund selbst rein gespielt.
Ich denke, die Leute waren einfach zu nett und zu unbedarft für diesen Hund. Vmtl. wären die meisten Menschen zu nett für diesen Hund.
Gestern Abend ist mir auch aufgefallen: ich sitz mit beiden Hunden aufm Sofa und muss zum Aufstehen über die Hunde rüber klettern, bin dabei also zweitweise komplett über dem Hund, arme rechts und links vom Hund aufgestützt, Gesicht also kaum eine Armlänge vom Hundekopf entfernt - und das kann ich einfach ganz unbedarft so machen, da denken sich meine Mädels genauso wenig bei wie ich. Joa, mit Luke würde das vmtl. ganz anders aussehen...
Kritisch fand ich übrigens auch, abgesehen dass der erstmal voll ins Gesicht ging und dann nochmal paar nachgesetzt hat, dass er auch kurz Frauchen angerempelt hat.
Er hat in dem Moment entschieden, dass der Halter von der Beute weg soll und den Abstand nachhaltig eingefordert. Und ja, Frauchen wurde von ihm dran erinnert, dass auch sie nichts zu melden hat.
Ich denke das kam für die Trainerin einfach überraschend dass Luke auch gegen seine eigenen Leute geht, zumal bis dahin ja auch nicht zur Sprache kam dass es da schon Vorfälle gab.
Da hast du vmtl. recht. Mir schien es auch so, dass sie erst beim Gespräch mit MR zugegeben haben, dass Luke bereits im Vorfeld mehrfach "gezwickt" hat.
Ich glaube aber auch, dass die Leut Luke nicht aus Böswilligkeit nicht ernst genommen haben; sie schienen mir Luke auch wirklich gern zu haben. In ihrer Welt gab es bis Luke einfach keinen Hund, der so ernst ist. Sie haben in ihm ein armes TS-Hascherl gesehen, dass viel Liebe und Verständnis braucht. Außerdem war Luke ja auch verdammt jung. Ich glaube, die konnten einfach weder sehen noch begreifen, was für ein Kaliber Luke ist. Daher haben sie auch das "zwicken" gar nicht ernst genommen und sind auch nicht auf die Idee gekommen, dass es wichtig wäre, das zu erwähnen.
. Einmal verboten ist einmal verboten und nicht mehr.
Is hier auch so.
Trau ich mich ja selten mal zu schreiben.
Aber uch habe weder die Kraft für „nur einmal oder.“ Ich arme Sau muss sowas tatsächlich fleißig üben mit meinen Hunden.
Ich muss auch fast jedes Mal, wenn ich mich mit Essen aufs Sofa setze nochmal erwähnen, dass das jetzt mein Essen ist. Bei Jin reicht idR einmal pro Mahlzeit. Sookie ist (noch?) ein bisschen hartnäckiger Aber wenn sie es akzeptiert hat, ist Ruhe bis ich mit'm Essen fertig bin - dann springen beide Hunde auf und erwarten ihren Anteil
-
-
Ich fand die Leute mit Luke auch zu unbedarft und echt naiv. Ich glaube, die konnten sich gar nicht vorstellen, dass ein Hund „so“ sein kann. Auweia. Also da war mir schon anders, als ich das gesehen habe. Der Luke hat die ja auch gar nicht richtig ernst genommen.
Meine Hunde klauen nicht. Wenn, hatte mein erster Hund am ehesten noch die Tendenz dazu, der war auch kackenfrech. Seither habe ich das Thema nicht mehr. Die Hunde wissen, sie bekommen vom meisten Essen was ab, daher warten (betteln) sie geduldig. Keinem meiner Hunde würde einfallen auf den Tisch zu gehen. Ich kann bei Eros nachts den Aufschnitt drauf stehen lassen und der wird morgens unangerührt da liegen (schon passiert 🫣). Er hat es noch nicht mal als Welpe/Junghund versucht, dabei frisst er unheimlich gern und hat immer „Hunger“. Also, ich will nicht meckern 🤭
-
Der war schon heftig für 8 Monate. So einen muss man sich zutrauen und können. Schön dass er gleich bei Leuten untergekommen ist, die es wohl können .
Aber das es schon so klein geredet wurde, mit den Vorfällen zuvor und auch verschwiegen wurde, bedenklich. Einer der Gründe warum Hundetrainer nichts für mich wär. Der Maulkorb hat noch immer so einen schlechten Ruf in den Köpfen der Menschen. Die Gefahr in einen Haushalt zu gehen und vom Gebiss des Hundes begrüßt zu werden, kann ja immer mal passieren.
Ich hatte hier mal eine kleine Spitz-Labi Mix Hündin, die hat es fertig gebracht in unbeobachteten Momenten meinem Partner, oder Besuch das Essen von der Gabel zu stibitzen, während sie diese vom Teller zum Mund führten. Ich hab jeden Vorgewarnt, dass zwischen Hund und Teller ein mindest Abstand von 1m sein sollte... aber wer unbedingt meinte, mit dem Hund beim Essen Kuscheln zu wollen und "ich pass schon auf, bla blubb" .
Die hat auf mich ja gut gehört. Ich hab se einfach mit mir mitgenommen, wenn ich irgendwo Essen kurz abgestellt hatte. Die Sprang auch nicht auf die Küchenzeile drauf. Auf dem Wohnzimmertisch hätte ich aber kein Essen unbeaufsichtigt abgestellt. Gewöhnt man sich dran, kurz den Teller mitnehmen und weg stellen. -
Ich finde es übrigens gut dass Rütter darauf hinweist, das Schnappen,Kneifen eine verniedlichende Form von beissen ist.
Ein Biss führt nicht zwangsläufig zur Verletzung, entscheidend ist aber die Motivation.
-
Schnappen
Schnappen ist für mich in die Luft schnappen, also schon ein Unterschied.Weiß nicht, ob andere es anders verwenden.
-
Schnappen
Schnappen ist für mich in die Luft schnappen, also schon ein Unterschied.Weiß nicht, ob andere es anders verwenden.
Ist für mich beides. Meine Hündin schnappt immer in die Luft bei Aufregung oder wenn sie zum Beispiel raus muss. Hat natürlich nix mit Aggression zu tun. Mein erster Hund hat auch in meine Richtung geschnappt und hatte auch aus Unsicherheit heraus Beschädigungsabsicht wenn man das mal so nennen will (nicht beim schnappen, das war halt ne Warnung).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!