"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• Die Motivation sich jemanden zur Verteidigung auf Abstand zu halten, find ich aber viel einfacher zu Händeln, wie die Motivation die der Luke hatte.

Abschnappen ist für mich ohne Löcher in der Haut. Mein Rüde konnte ähnlich wie der Luke, aber aus einer Verteidigungs Motivation heraus. Der hatte trotzdem noch genug Hirn, um nicht sofort zu Löchern, sondern nur zu Packen und zu Halten.
    Hunde können sowas kontrollieren.

• Schnappen ist alles was nicht Haut verletzten KANN.

Alles was potentiell verletzen kann ist beissen.

Das muss ja noch nicht mal eine Verletzungsabsicht haben und auch kein Drama.

Als Halter muss man es aber gut im Blick haben .

Deshalb halte ich diese verniedlichenden Worte für gefährlich.

Über "dein Hund beisst "denkt man vielleicht eher nach.

Ob die Haut verletzt ist oder nicht finde ich auch kein Kriterium, ein Biss hat verschiedene Auswirkungen je nach Haut (Alter,Krankheiten...).

• Jetzt könnt ich schon schreien, es ist ein RS....der ist nicht schwierig, er ist ein RS in völlig falschen Händen.

Die Halter...der Hund nervt.

Warum?

Er tut mir so leid 😖.

• Mir tut der RS auch leid, dass der beim normalen Gassi so gestresst ist, da muss ja doch einiges schief gelaufen sein...

Bei der Mischlingshündin wunder ich mich, dass dem Halter nicht was zum Thema Körpersprache erklärt wurde - könnte mir vorstellen, dass die Hündin vor allem deshalb so unsicher dem Mann gegenüber ist, weil seine Körpersprache ihr gegenüber stark hemmend ist

• *baaaaah! Nur, weil die zu doof sind, ordentlich Futtertreiben/Fußlaufen aufzubauen (bzw. ihre Trainer zu doof sind, ihnen das richtig zu vermitteln), heißt es doch nicht, dass diese Methode schlecht ist!

Ich bin echt kein Hundeguru, Unterordnungsgedöns mach ich wirklich nicht gern und nur das nötigste. Trotzdem haben sowohl Jin als auch Sookie Fuß über das Futtertreiben/Futterhand gelernt. Keine wurde dadurch pöbelig mir gegenüber. Auch nicht im Alltag, obwohl ich das Hundeplatz-Fuß durchaus mal beim Gassi üben. Aber halt nicht laufend. Beide Mädels wissen sehr genau, ob sie grad Hundeplatz-Fuß laufen sollen oder einfach nur normal rumschlendern sollen oder halt Alltagsfuß (was außer einer ungefähr ähnlichen Position nichts mit Hundeplatz-Fuß zu tun hat) verlangt wird.

Ist ja eh seltsam, dass der Hund nach einem Jahr noch immer eine Futterhand fürs Fuß braucht. Die sollte da doch schon langsam abgebaut werden/sein - in der BH darf man schließlich nimmer mit Futterhand laufen.

• Ich denke schon, dass das Fuß laufen richtig erklärt und aufgebaut wurde. Wahrscheinlich hat die HF ein schlechtes Timing und nicht konsequent genug trainiert.

Und gehört ein RS zu den Hütehunden? Ich habe die anders verortet.

• Ich denke schon, dass das Fuß laufen richtig erklärt und aufgebaut wurde. Wahrscheinlich hat die HF ein schlechtes Timing und nicht konsequent genug trainiert.

Nein, sind sie nicht.

Da wir nicht wissen, ob die selber den Fehler gemacht haben oder an einen unfähigen Trainer gekommen sind, hab ich beide Möglichkeiten aufgeführt.

Als ich mit Jin auf die BH trainiert habe, hat auch eine Unterordnungstrainerin dazu geraten, mit dem Hund so oft wie möglich am Tag zu üben - sie würde immer wenn sie sich im Haus bewegt, also in den Keller, in die Küche etc. geht. mit den Hunden trainieren :ugly:

Ich hätt einen RS jetzt auch nicht als Hütehund bezeichnet :denker:

VDHsagt:

"deren Ursprung bei bayerischen Bauern- und Metzgerhunden zu suchen ist."

Klingt für mich mehr nach Hofhund/Wachhund.

• Schnauzer hatten verschiedene Aufgaben, hauptsächlich zwar als Wachhunde/Schutzhunde für Hof, Kutsche, Hab und Gut, aber auch Ungeziefer platt machen und auch mal das Vieh treiben.

Hütehunde sind es nicht, aber man hat die Größeren eben auch zum Treiben genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!