"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

  • Es geht doch garnicht drum das er sie nicht für jedermann geeignet hält, sondern das er wohl der Meinung ist das die zu niemandem dürfen außer Polizei und Co.

    Wurd doch nun schon mehrfach gesagt das es darum geht.


    Und da der gute Mann halt so dermaßen überpräsent ist gibts halt auch genug Leute die ihn eben nicht nur nervig finden, sondern aufzeigen wo das alles hakt.

    Weil viele Leute da draußen die Shows gucken und glauben er sei "der Trainer" schlechthin.

    Das ist halt ein biiiischen doof, denn seine Methoden eigenen sich eben nicht für alle Hunde. Oder auch nur für viele Hunde....

    Er selbst stellt sich aber so dar, darum geht er doch ins Rampenlicht so oft es geht. Er promotet seine Arbeit, seine Hundeschulen. Das seine Shows schlicht nur Geldmache und Werbung für sein Franchise ist, das kriegen viel zu viele Leute da draußen halt leider nicht mit.

  • Ich denke, das Problem ist, dass MR halt nicht sagt "die sind für den Freizeit - Familien - auch 'n Hund dabei - HH" nicht geeignet, sondern er sagt "die Hunde haben alle genetisch einen an der Mütze und sollten gar nicht gezüchtet werden".

    Das ist das Ärgernis.

    Und ganz besonders dann, wenn da ein Morty steht, der nun wirklich nicht das Klischee des völlig überdrehten Gaga-Gebrauchshundes erfüllt hat.

  • Ich denke, das Problem ist, dass MR halt nicht sagt "die sind für den Freizeit - Familien - auch 'n Hund dabei - HH" nicht geeignet, sondern er sagt "die Hunde haben alle genetisch einen an der Mütze und sollten gar nicht gezüchtet werden".

    Das ist das Ärgernis.

    Und ganz besonders dann, wenn da ein Morty steht, der nun wirklich nicht das Klischee des völlig überdrehten Gaga-Gebrauchshundes erfüllt hat.

    Vollkommen richtig mit kurzen und knappen Worten auf den Punkt gebracht :bindafür:

  • Dann dürfen wir also gespannt sein, auf die Fortsetzung :thinking_face: .
    Ich wünsch Baku viel Glück, dass er direkt einen Fähigen Menschen bekommen hat und kein Wanderpokal wird.

    Ich kenne das Tierheim gut, die gucken fünfmal, bevor sie so einen Hund vermitteln.

  • Und generell haben bei ihm ja irgendwie alle Hunde die mit seinen Methoden nicht können gerne "einen an der Klatsche".

    Kommt mir zumindest so vor.

    Und er kann halt wirklich nur mit wenig Rassen, alles außerhalb von "ist immer nett und weicht zurück" ist ja eigentlich schon raus.


    Gut, meine Hunde sind nun ja doch eher selten, aber er käme weder mit Hami noch mit Arren klar, weil er sich nicht auf den Hund einstellen kann. Und meine sind ja nun echt keine Problemhunde!

  • Ich denke, das Problem ist, dass MR halt nicht sagt "die sind für den Freizeit - Familien - auch 'n Hund dabei - HH" nicht geeignet, sondern er sagt "die Hunde haben alle genetisch einen an der Mütze und sollten gar nicht gezüchtet werden".

    Das ist das Ärgernis.

    Genau genommen dreht sich ja die Diskussion "nur" um folgende Aussage von Rütter:

    Zitat

    Boah, der arme Hund, der tut mir so leid. Wie kann man sowas züchten, wie kann man einen Hund züchten, der so reizempfänglich ist. An alle Leute da draußen, die Hunde produzieren, hört auf mit dieser Scheiße.

    Gefallen im Kontext, dass Morty nach der Auflösung des PLATZ sofort hochdreht und einen herumliegenden Stein so stark fokussiert und anbellt, dass er nicht einmal mehr wahrnimmt, dass sich sein Halter entfernt.


    Wenn ich jetzt in die Schuhe von Herrn Rütter steige und eben immer wieder mit so reizempfänglichen Hunden in nicht ausreichend fachkundigen Händen konfrontiert bin in meinem Hundetraineralltag, will ich ihm dann wirklich vorwerfen, dass er eine solche Aussage tätigt? Kann ich dann nicht einfach darüber wegsehen und sagen: "Ja, er hat ja recht, die Hunde sind wirklich schon recht speziell und man sollte wirklich noch besser schauen, dass sie wirklich nur in den passenden Händen von Menschen landen, die sie auch richtig aufbauen können?"
    Und gerade wenn Morty noch ein eher händelbares Exemplar ist, dann gilt das doch erst recht!

  • Ich habs zwar schon geschrieben, aber nun denn..


    Wegen mir kann er gerne vor diesen Rassen warnen. Kein Thema wenn er erwaehnt, das sie anders sind und anderes brauchen, als der normale Familienhund/Alles-mitmach-Hund. Soll er doch erwaehnen, das die rassetypischen Eigenschaften nicht zum normalen Alltag von Familien passen und auch, dass sie gefaehrlich werden, wenn es nicht klappt. Faend ich super!!

    Was mich stoert: Er tut so als seien die Hunde voellig gestoert (sind sie nicht) und es kommt kein Ton dazu, wie unpassend normale (!) Gebrauchshunde sind!!

    Ich stell mich auch nicht hin und sage, dass BC voellig gestoerte Viecher sind weil sie mit vielen Dingen ein Thema haben, oft Zwangsverhalten entwickeln, usw.

    Btw. solche 'Produkte' koennte man auch als 'Scheiss' bezeichnen..


    Was hat Hr./Fr. Mueller von nebenan denn beim dem DSH gelernt? Zuechter hat (laut Ruetter) Mist gemacht (also achtet man evtl. auf nen 'besseren' Zuechter) und mit n bissel suchen, Schnuller und abwarten wird aus dem LZ DSH ein passender Hund, der alles mitmacht (Wunsch des HH). Dauert zwar etwas, aber machbar ist es mit dem Programm auf jeden Fall.

    Vom Gebrauchshund (mit seinen normalen/rassetypischen Eigenschaften) und der Tatsache das so ein Hund fast nie passt, wenn man einen nebenher-lauf-Hund o.ae. will, wurde eben nichts gesagt. Also wo passt sein Geschimpfe wenn es drum geht, Leute abzuschrecken??

  • Ich gucke das ja bei Gelegenheit mit meiner jüngsten Tochter (11), die aus der Sendung tatsächlich auch Dinge mitnimmt: Sie erkennt, was sie gut, teilweise besser macht als die Protagonisten und lernt auch noch ein paar Basics, die aus dem Mund vom lustigen Fernsehtrainer einfach cooler klingen als von der Mutter, die schon drölfzigmal gerufen hat, der Hund hat im Körbchen seine Ruhe zu haben. Das ist pure Unterhaltung für mich und gemeinsame Zeit mit Kind, Hund und Sofa.


    Was MR kann, ist, die Leute dort abzuholen, wo sie stehen. Er macht keinen lächerlich, kommt nicht von oben herab, lobt auch kleine Fortschritte usw. Er macht also genau das, was wir bei unseren Hunden auch machen: kleinschrittiges Training. Soooooo verkehrt kommt mir das nicht vor, ehrlich gesagt.

  • Jeder Trainer stellt doch irgendwann fest, dass er einfach gewisse Stereotypen bei sich im Training auftauchen hat. Das wirkt sich durchaus auf Denkmuster aus.

    :ka:


    Das Rütter gern übertreibt in seinen Äußerungen ist jetzt nu auch nix Neues, sei es von "Ignorier mal deinen Hund nen paar Tage lang" - schaffen wird das eh keiner, aber die 20%weniger Aufmerksamkeit, die dabei Rumkommen sind das eigentliche Ziel.

    Genauso wie "Ruhe lernen" - da soll keiner den Hund 24/24 zum Schlafen verdonnert, aber nen bewusster Umgang mit Beschäftigung, Ruhe, Schlafbedürfnis, Dinge in Ruhe zu machen- schadet halt nicht.

    Wenn er im TV bestimmte Rassen halt so hinstellt, dass sie Ottonormalverbraucher nicht mehr haben will - wär doch fein, gäbs weniger Gruselthreads im DF, weniger Malis &DSH, die dann im Tierheim landen und vielleicht müsste es dann irgendwann den Job als Hundetrainer gar nicht mehr geben.

    Und wenn sich dann doch keiner von den Ottonormalverbrauchern durch Rütters Sendung davon abhalten lässt, sich nen Mali und co ins Haus zu holen - ist doch auch ok, verdienen Trainer wenigstens Geld oder andere finden dann im TH wieder nen Projekthund.



    :ka:

  • Das kriegen die Leute aber eben nicht mit!

    Sondern "Guck mal wie einfach der Rütter den hinkriegt. Das kann ich auch!"


    Eine entfernte Bekannte guckt gerne Rütter. Und glaubt der ist gut. Und kann was. Und weil sie Rütter guckt kann sie ja auch was.

    Zu ihrem Glück hat sie einen Hund der wirklich einfach nur gefallen will und sehr, sehr easy going ist. Der macht das mit, und nun hat sie also den tollen Hund so toll hinbekommen weil sie macht was Rütter macht.

    Der nächste soll also was größeres werden. Weil sie kann das ja. Wie der Rütter.

    Na, ganz toll.


    Das ist das was leider viel zu viele da mitnehmen aus so Sendungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!