"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
-
Aber was wäre denn die Lösung für sowas? Gar keine Hundetrainingssendungen? Oder zumindest keine mit Fällen, die über stinknormales Alltagstraining hinausgehen? Denn am Ende muss man das Training für so eine Sendung immer zusammenschneiden. Und mehr als erwähnen, dass deutlich mehr Training drin steckt (was Rütter ja tut), kann man realistisch nicht tun. Oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Der nächste soll also was größeres werden. Weil sie kann das ja. Wie der Rütter.
Na, ganz toll
Ja aber das hast doch ned nur beim Rütter!
Das begegnet dir überall.
Und zwar nicht nur bei Hundetrainern im TV, jeder Promi hat irgendwo Menschen, die das genauso machen wie der, weil ist ja cool (egal ob der Bockmist baut oder nicht).
Selbst völlig normale Menschen sind schon Vorbild im Kleinen, geht bei "wie der/die rumläuft, will ich auch...."
Bis hin zu den 7.Klässlern, die die coolen Jungs aus der 12. nachmachen, weil die ach so cool die Schule schwänzen und dann meinen, Selbst genauso cool zu sein.
-
Das kriegen die Leute aber eben nicht mit!
Sondern "Guck mal wie einfach der Rütter den hinkriegt. Das kann ich auch!"
Eine entfernte Bekannte guckt gerne Rütter. Und glaubt der ist gut. Und kann was. Und weil sie Rütter guckt kann sie ja auch was.
Zu ihrem Glück hat sie einen Hund der wirklich einfach nur gefallen will und sehr, sehr easy going ist. Der macht das mit, und nun hat sie also den tollen Hund so toll hinbekommen weil sie macht was Rütter macht.
Der nächste soll also was größeres werden. Weil sie kann das ja. Wie der Rütter.
Na, ganz toll.
Das ist das was leider viel zu viele da mitnehmen aus so Sendungen.
Hm, ich weiß nicht. Also ich geh da ja auch sehr ahnungslos ran, und ich hab vor allem mitgenommen dass für mich und mein Leben Morty ein Geschöpf aus der Hölle wär.
-
Was hat Hr./Fr. Mueller von nebenan denn beim dem DSH gelernt? Zuechter hat (laut Ruetter) Mist gemacht (also achtet man evtl. auf nen 'besseren' Zuechter) und mit n bissel suchen, Schnuller und abwarten wird aus dem LZ DSH ein passender Hund, der alles mitmacht (Wunsch des HH). Dauert zwar etwas, aber machbar ist es mit dem Programm auf jeden Fall.
Vom Gebrauchshund (mit seinen normalen/rassetypischen Eigenschaften) und der Tatsache das so ein Hund fast nie passt, wenn man einen nebenher-lauf-Hund o.ae. will, wurde eben nichts gesagt. Also wo passt sein Geschimpfe wenn es drum geht, Leute abzuschrecken??
Dass Morty ein Schäferhund aus der Leistungszucht ist, das wurde ja definitiv deutlich erwähnt. Klar kann man nun Rütter vorwerfen, dass er nicht nochmal explizit darauf hingewiesen hat, dass Morty natürlich für ihn nur exemplarisch für die Zucht dieser Rasse steht, aber für mich zumindest ging das aus seinen Aussagen so klar hervor, dass Morty kein Einzelfall ist, sondern eben exemplarisch für eine bestimmte Art Zucht steht, die Rütter nicht gutheißt, sodass es mir echt nicht aufgefallen ist, dass er die Rasse nie als Ganzes angesprochen hat, sondern tatsächlich immer nur von Morty sprach.
Aber die Trainerin "Ellen" hat das durchaus gesagt:ZitatAlso es ist ja keine Überraschung, rassebedingt, dass der leicht zu erregen ist und dass er reizempfindlich ist, das weißt du ja auch.
Und zum Thema mit dem Rütter-Training ist dann alles gut, dazu hat sich Rütter auch sehr ausführlich geäußert:ZitatJa, und das ist etwas, was Robert auch mit Morty wahrscheinlich für den Rest seines Lebens erleben wird. Es wird immer kleine Fortschritte und auch große Fortschritte geben und dann wird er am nächsten Morgen wach und sagt: Äh, warte mal, wie war das noch?, weil der so triebhaft ist, also der ist so reizempfänglich, dass es immer wieder aus ihm rausbrechen wird. Wichtig ist, dass Robert das versteht, dass er den Charakter Morty nicht verändern kann und dass er die Zeiten, wo es gut läuft, verlängert bekommt.
-
-
Dass Morty ein Schäferhund aus der Leistungszucht ist, das wurde ja definitiv deutlich erwähnt. Klar kann man nun Rütter vorwerfen, dass er nicht nochmal explizit darauf hingewiesen hat, dass Morty natürlich für ihn nur exemplarisch für die Zucht dieser Rasse steht, aber für mich zumindest ging das aus seinen Aussagen so klar hervor, dass Morty kein Einzelfall ist, sondern eben exemplarisch für eine bestimmte Art Zucht steht, die Rütter nicht gutheißt, sodass es mir echt nicht aufgefallen ist, dass er die Rasse nie als Ganzes angesprochen hat, sondern tatsächlich immer nur von Morty sprach.
Aber die Trainerin "Ellen" hat das durchaus gesagt:ZitatAlso es ist ja keine Überraschung, rassebedingt, dass der leicht zu erregen ist und dass er reizempfindlich ist, das weißt du ja auch.
Und zum Thema mit dem Rütter-Training ist dann alles gut, dazu hat sich Rütter auch sehr ausführlich geäußert:ZitatJa, und das ist etwas, was Robert auch mit Morty wahrscheinlich für den Rest seines Lebens erleben wird. Es wird immer kleine Fortschritte und auch große Fortschritte geben und dann wird er am nächsten Morgen wach und sagt: Äh, warte mal, wie war das noch?, weil der so triebhaft ist, also der ist so reizempfänglich, dass es immer wieder aus ihm rausbrechen wird. Wichtig ist, dass Robert das versteht, dass er den Charakter Morty nicht verändern kann und dass er die Zeiten, wo es gut läuft, verlängert bekommt.
Also wenn man das so liest, könnte man meinen, man schreibt über
- unterschiedliche Sendungen
- unterschiedliche Trainer
- unterschiedliche HH
- unterschiedliche Hunde
Spannend, wie unterschiedlich menschliche Wahrnehmung doch ist.
-
Er macht keinen lächerlich, kommt nicht von oben herab,
das stimmt nicht. Ich kann mich durchaus an Fälle erinnern, in denen er sich über Leute lustig gemacht hat, sie lächerlich dargestellt hat. Außerdem kann er sehr gut auch von oben herab sein.
Aber man muss ihm zu Gute halten, dass er sich oft trotzdem gefreut hat, wenn die Leute Fortschritte gemacht haben und z.T. auch seine Meinung über die Leute geändert hat.
-
Aber Morty genetische und züchterische Basis ist doch gar nicht das Problem.
Rütter macht es zu dem Problem.
Aber das was man da bei Morty sieht, kann man genauso bei nicht anderen Hunden mit falschem Handlung und falscher Führung hinbekommen. Der ist nicht perse Gaga im Kopf. Das was man da sieht ist nicht perse ein Problem einer LZ-Gebrauchshundezucht.
Es gibt da durchaus Exemplare wo die Kritik von Rütter angebracht wäre.
Hunde die ausschliesslich auf Trieb und ohne einen Hach von Nerven gezüchtet/vermehrt werden. Aber Morty ist bei dem was man von ihm sieht, nicht so ein Exemplar.
Wie stumpf muss ein Hund sein für die Leute die meinen Morty ist der persönlichen Hölle entsprungen? Das geht wirklich nicht in meinen Kopf rein.
Ich versteh ja, dass nicht jeder Typ Hund jedem gleich liegt. Aber nen noch ansich netten aber etwas reaktiven (und das noch für nen SH gemässigten) Hund, der aber zeigt das er anders kann.
-
Er macht keinen lächerlich, kommt nicht von oben herab,
das stimmt nicht. Ich kann mich durchaus an Fälle erinnern, in denen er sich über Leute lustig gemacht hat, sie lächerlich dargestellt hat. Außerdem kann er sehr gut auch von oben herab sein.
Aber man muss ihm zu Gute halten, dass er sich oft trotzdem gefreut hat, wenn die Leute Fortschritte gemacht haben und z.T. auch seine Meinung über die Leute geändert hat.
Sieht man in der Episode von dieser Woche
-
Und das ist eine Aussage, die mMn schlicht und ergreifend falsch ist.
Probleme wird es nicht geben, weil der Morty ja ach gott so triebhaft ist, sondern weil der HH Fehler machen wird. Da bricht nichts raus, der wird auch weiterhin drauf reagieren, wenn der Besitzer bei jedem Pups wieder anfängt hysterisch mit der Leine zu hantieren und am Hund rumzuschieben.
Er macht keinen lächerlich, kommt nicht von oben herab, lobt auch kleine Fortschritte usw.
Muss ich aus persönlicher Erfahrung widersprechen.
Rütter kann extrem herablassend sein, wenn man ihm widerspricht und einen anderen Standpunkt verteidigt. Ja, in der Serie ist er da eher gemäßig unterwegs, aber selbst da sieht man es ab und zu durchblitzen.
Und ganz ehrlich, manchmal würde es auch guttun, wenn man den Menschen öfter mal sachlich auf den Kopf zu sagen würde, dass sie richtig Sch*** gebaut haben. Aktuell ist die Narrative ja irgendwie ständig "ihr habt alles gegeben und euch bemüht, der Züchter/Verkäufer/die Rasse, etc ist schuld"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!