"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• Genauuuu... 2 Terrier die sich u.a. wegen Ressourcen fetzen koennen ploetzlich durch etwas Beutelchen werfen und ignorieren der 'Hausaufgaben' zusammen an der Reizangel hetzen und fetzen sich nicht und sind im ganzen Verhalten deutlich gehemmt...

Ist klar :hust:

• Ist sowas eigentlich nachhaltig?

Ich mein das sind ja noch Welpen/Junghunde.

Die sind ja noch nicht in der Pubertät/Erwachsen.

Werden die das nicht dann noch mal zumind Austesten?

Ich kenn mich mit Welpen/Junghunden so gar nicht aus. (Und auch mit dem was auch da immer passiert ist, auch eher nicht. Das wird nicht "nur" ein Abbruch gewesen sein).

• Wenn ein Hundetrainer nichts vorweisen kann, was und wie er eigene Hunde ausbilden kann, sollte man sich immer überlegen, was das werden kann.

Ps: Ich habe neulich von einer Methode gehört, die soll IMMER gehen…..

Man nehme ein Schlampermäppchen und tue Futter statt Stifte rein und werfe es vom Hund weg. Und der muss es dann holen.

• Kommt drauf an, wie massiv man vorgegangen ist. Testen werden sie vermutlich sicher nochmal. Aber wenn man da auf Zack ist und der Abbruch (nenmen wir es mal) wirklich deutlich durchgesetzt wurde ('aufgebaut' will ich nicht sagen), dann bleibts wohl beim testen (1-2x) und das auch nicht so heftig.

• So wie ihr das hier beschreibt, wurden die Hunde traumatisiert mit Starkzwang. Das kann Strom gewesen sein oder Schläge.

• Eine Traumatisierung kann ich nicht erkennen.

Ich halte es auch nicht für zielführend hier Diskussionen zu führen, was da gemacht worden sein kann, oder auch nicht.

So oder so, wir werden es eh nicht erfahren.

Im übrigen muss auch nicht so hart gewesen sein, wie sich einige das jetzt denken. Nur halt gut getimt und konsequent.

• Ach Gott. Wird heutzutage so noch vorgegangen?

Ich kannte mal jemanden (vor Jahrzehnten) der hat seinen Hund mit so einem Elektroschocker-Halsband "trainiert"- ich dachte sowas sei inzwischen verboten und würde nicht mehr angewandt.