"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• Glaub mir. Richtig gemacht „juckt“ das so ziemlich jeden Hund 😉

Die erschrecken dann sicher nicht. Aber irgendwann reagieren sie auf den Druck, der da kommt. Wir haben es auch mit den Diensthunden probiert. Auch die lassen sich beeindrucken. Ich hätte erwartet, dass da mehr dabei sind, die dagegen gehen, aber war garnicht so.

• Freilich ist das der Aufbau eines Abbruchs.

Ich habe das nir beschrieben, weil die Frage aufkam, ob man dieses Meiden „nur“ durch Rappeldose und co bekommt, oder obs da wirklich körperliche Einwirkung braucht.

Meine Erfahrung sagt, dass ich auch kernigere Hunde ohne Schmerzreiz so ins meiden bekomme, einfach weil die nur aufgezeigt bekommen, was falsch ist, aber nicht, wie es richtig geht.

Mein Problem ist nicht ein gut gemachter Abbruch. Mein Problem ist, dass man diesen statt Erziehung einsetzt. Ich erwarte von jedem HH, dass er ein Mindestmaß an Anstrengung, Aufwand und Zeit investiert, seinen Hund zu erziehen. Wenn man dann an einen Punkt kommt, an dem man feststellt, ja, ich brauche einen zusätzlichen Abbruch für ein bestimmtes Verhalten, weil ich das auf sozialer Ebene nicht geregelt bekomme, dann finde ich das okay und dann muss so ein Abbruch einfach auf das Wesen des Hundes angepasst werden. Ob der Abbruch dann physisch oder psychisch umgesetzt wird und in welcher Form, das muss dann von Hund zu Hund entschieden werden. Aber immer muss doch vorher die normale soziale Interaktion und Erziehung im Vordergrund stehen und nicht das Setzen von Abbruch und Meideverhalten.

• Ich glaub ich hab die falschen Hunde ...

Und nein, ich halte meine eigentlich weder für unsensibel noch für stumpf oder Dickköpfig.

Hier wurde ein Abbruch aufgebaut mit auf dem Boden liegenden Futter.

Sehr gut getimed, natürlich mit Meideverhalten anschliessend (Wurfdisc).

Und ich verspreche dir trotzdem das mein Hund jedes Mal wieder versuchen wird ein Runderkopfhaut auf dem Boden aufzunehmen (damit wurde das damals etapliert/aufgebaut).

Ich kann auch heute mit einem einfach Wortkomando alles mögliche Abbrechen - kein Thema.

Aber das ist für mich was anderes als dieses "nachhaltige" was hier beschrieben wird.

:ka:

Und alle bisherigen Versuche hier führen gerade nicht dazu bei, dass ich irgendwie schlauer werde sondern eher zu mehr Verwirrung.

• Er unterstützt ein Gründerteam…. https://www.prisma.de/news/tv/…oehle-der-Loewen,41419454

Der Rütter tanzt ja echt auf jeder Hochzeit :flushed_face:

Er war mal mit der Sendung „Rütter unterwegs“ in einer Demenz-WG. Auch pers. Interesse wegen seiner Mutter. Und ich meine, die haben dort auch neue Sachen, unter anderem diesen Ball, „erfunden“. Von daher denke ich, ist es ihm eher ein pers. Anliegen dies zu unterstützen

• Hier wurde ein Abbruch aufgebaut mit auf dem Boden liegenden Futter

Ehemalige Straßenhunde?

Da käme dann uU nämlich noch das Genetische Korsett hinzu, die Futterprägung etc.

Fressbares aufgrund eines Abbruches dann in jeder anderen Situation meiden und nicht mehr die Gunst der Stunde nutzen, liegt denen einfach nicht in den Genen, da ist das mit dem Generalisieren einfach so ne Sache...

Das hat dann aber nix mit dem Abbruch zu tun. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!