"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

  • Er hat ja generell ein Thema mit Hundesport - kA warum. Ich hab ihn sich noch nie positiv äußern hören über Hundesport - also Sachen wie Agility, IGP usw

    Ich meine mich zu erinnern, dass er bei Rütter unterwegs mal eine Agi-Sportlerin, die im Rollstuhl sitzt, besucht hat. Und da durchaus die Leistung positiv kommentiert hat.

  • Er hat ja generell ein Thema mit Hundesport - kA warum. Ich hab ihn sich noch nie positiv äußern hören über Hundesport - also Sachen wie Agility, IGP usw

    Ich meine mich zu erinnern, dass er bei Rütter unterwegs mal eine Agi-Sportlerin, die im Rollstuhl sitzt, besucht hat. Und da durchaus die Leistung positiv kommentiert hat.

    Frage… weil sie im Rollstuhl sass und das gemacht hat, oder weil er Agi an sich sinnvoll hält.


    Ich glaube eher ersteres.

  • hm... damit könntest du durchaus recht haben...


    So oder so hat Rütter (jedenfalls, so wie er im TV dargestellt wird) nur rudimentäre Ahnung von Hundesport - selbst das Apportieren wird von ihm (soweit man im TV sehen kann) ja nur in recht einfachen Zügen vermittelt.

  • Ich finde ja, dieses Gewese um bestimmte Hundetypen ist vor allem im deutschsprachigen Raum so ein Ding.

    Ob nun SoKas oder verschiedene Schäferhunde etc., alles voll krass und nur von ganz speziellen Menschen zu führen.

    In NL oder auch in England ist das gar nicht so ein Thema, da rennen auch haufenweise Malis, Herder, SoKas, DSH, Dobis usw. bei ganz durchschnittlichen Leuten rum und sind unauffällig.

    Da gibt es auch Sportler, aber bei weitem nicht nur und die Hunde sind auch ohne IGP, Mondio... normaler als mancher Labbi, Malteser, Pudel usw. hierzulande.

    Der NL Herderverband will seine Hunde explizit nicht als reine Gebrauchshunde verstanden wissen, obwohl sie das natürlich auch sind. Aber es sind vor allem Hunde.

    Die sind nicht fahrlässig, leichtsinnig oder so, die Hunde werden gut und alltagstauglich erzogen, sind häufig um ein Vielfaches sozial kompetenter als hier und die Menschen können auch besser damit umgehen, dass Hunde sich halt auch mal wie Hunde verhalten. Während hierzulande normales Hundeverhalten schon vom Gesetzgeber her schier verboten ist. Und ich meine nicht völlig überdreht irgendwo reinbeißen, hier reicht es rein rechtlich wenn sich jemand bedroht FÜHLT, weil der Hund zweimal bellt und die Stirn runzelt um eine Überprüfung anzuleiern - die dann bei einem Labbi abgewunken wird, bei einem Mali oder Dobi wird hingeschaut.

    Genau dieses Image führt dann auch dazu, dass seltsame Leute mit komischen Vorstellungen solche Hunde kaufen und das dann bestätigen.

  • selbst das Apportieren wird von ihm (soweit man im TV sehen kann) ja nur in recht einfachen Zügen vermittelt.

    Ich glaube von richtigem Dummy-Sport hat er genauso wenig Ahnung wie von IGP :ka:



    Die sind nicht fahrlässig, leichtsinnig oder so, die Hunde werden gut und alltagstauglich erzogen, sind häufig um ein Vielfaches sozial kompetenter als hier und die Menschen können auch besser damit umgehen, dass Hunde sich halt auch mal wie Hunde verhalten. Während hierzulande normales Hundeverhalten schon vom Gesetzgeber her schier verboten ist. Und ich meine nicht völlig überdreht irgendwo reinbeißen, hier reicht es rein rechtlich wenn sich jemand bedroht FÜHLT, weil der Hund zweimal bellt und die Stirn runzelt um eine Überprüfung anzuleiern - die dann bei einem Labbi abgewunken wird, bei einem Mali oder Dobi wird hingeschaut.

    Aber woher kommt das?

    Auch die Tatsache dass normales Hundeverhalten in Deutschland ja gar nicht gesehen werden will, bzw jeder Hund ja gleich als "aggressiv" und "gefährlich" abgestempelt wird. Und das ja nicht nur von Behörden

  • Wie kommt man denn jetzt auf Malis? Da war mWn noch nie einer in seinen Formaten und das bleibt hoffentlich auch so.

    In der heutigen Sendung wird ein echt einfacher DSH als eine ach-so-arme Seele hingestellt, der wegen der Zucht voellig gestoert ist. Nee isser nicht. Das ist ein 1-jaehriger Hund, der keinen Frust aushalten kann, rummault, usw.

    Das zeigt sich halt anders als bei Border und Co.


    Fuer MICH ist es affig, sich so ueber Hundesport auszulassen (Hundesport, nicht (nur) IGP), in seinen Hundenschulen aber apportieren, ZHS, etc. anzubieten, sich nicht informieren zu WOLLEN (seine Aussage!!) und zusaetzlich abzukotzen, wenn Hunde anders/mehr als kuschende Tierchen sind.

  • Ich glaube Mali's wurden genannt weil es generell um den Typ Gebrauchshunde ging...

    Fuer MICH ist es affig, sich so ueber Hundesport auszulassen (Hundesport, nicht (nur) IGP), in seinen Hundenschulen aber apportieren, ZHS, etc. anzubieten, sich nicht informieren zu WOLLEN (seine Aussage!!) und zusaetzlich abzukotzen, wenn Hunde anders/mehr als kuschende Tierchen sind.

    Seh ich auch so und finde es auch tatsächlich sehr unprofessionell.

    Wenn er informiert wäre und dann sagen würde, "Find ich doof weil dies und das" aber so? Einfach nur doof.

  • Btw. Tucker und was passiert mit den Hunden, wenn sie nicht in der Spur laufen?

    Und wie werden sie so unauffaellig bei allen?

    Sicher nicht so wie in DE.


    Wie war das in der Schweiz mit dem franz. (?) Team bei der WM? Einfach mal mit ERG trainieren, weil es normal ist..

    Die NL, die ich kenne, diskutieren gar nicht. Da kommts ERG drauf und wenn der Hund auffaellig ist, verschwindet der einfach.. Deren Hunde leben uebrigens auch zum Grossteil nicht mit im Haus.

  • Wie kommt man denn jetzt auf Malis? Da war mWn noch nie einer in seinen Formaten und das bleibt hoffentlich auch so.

    In der heutigen Sendung wird ein echt einfacher DSH als eine ach-so-arme Seele hingestellt, der wegen der Zucht voellig gestoert ist. Nee isser nicht. Das ist ein 1-jaehriger Hund, der keinen Frust aushalten kann, rummault, usw.

    Das zeigt sich halt anders als bei Border und Co.


    Fuer MICH ist es affig, sich so ueber Hundesport auszulassen (Hundesport, nicht (nur) IGP), in seinen Hundenschulen aber apportieren, ZHS, etc. anzubieten, sich nicht informieren zu WOLLEN (seine Aussage!!) und zusaetzlich abzukotzen, wenn Hunde anders/mehr als kuschende Tierchen sind.

    Hab jetzt nur den Trailer gesehen und war auch etwas erstaunt- sowas ist bei uns aufm Hupla nicht unbedingt unnormal 😅

    Auch eher mit den Haltern, die (noch) nicht unbedingt so viel Plan haben, aber bei dem Typ Hund jetzt ja kein "ogottogott, warum ist mein Hund so schlimm". Ich glaub mein Trainer würde sich totlachen, wenn er das sieht und dass man damit als riesen-problem ins Fernsehen muss 😅

  • Und was auf Knopfdruck immer noch nicht funktioniert, wird dann gern mal weggespritzt.

    Die Tierschutzgesetze sind im Großteil von Europa da nicht so strikt, wie in Ö und D. Außerhalb brauchen wir gar nicht erst anfangen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!