"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

  • Das ist halt diese typische BC Vorverurteilung...der BC darf kein Ball spielen,er muss ständig arbeiten,er muss viel bewegt werden,er muss dies und das...🤷‍♂️ ich sag immer jaein...in maßen darf der auch Ballspielen...

    Wenn man weiß, was man tut, und schon im Ansatz erkennen kann, wenn es ins Negative kippt: Klar kann man dann Ball spielen, wenn man es möchte. Ich hätte halt die Sorge, dass das diese Menschen nicht sehen. So wie sie auch die Ansätze der Futteraggression und des Katze jagens wohl nicht gesehen haben. Da ist man dann auf der sicheren Seite, wenn man es lieber lässt/den Hund anders beschäftigt, wenn er es braucht.

  • Wenn man weiß, was man tut, und schon im Ansatz erkennen kann, wenn es ins Negative kippt: Klar kann man dann Ball spielen, wenn man es möchte. Ich hätte halt die Sorge, dass das diese Menschen nicht sehen. So wie sie auch die Ansätze der Futteraggression und des Katze jagens wohl nicht gesehen haben. Da ist man dann auf der sicheren Seite, wenn man es lieber lässt/den Hund anders beschäftigt, wenn er es braucht.

    Mit der Aussage bin ich voll und ganz bei Dir! Ich meinte es ja auch allgemein gehalten😊

  • Ich habe Bcs und andere Rasse gehabt. Gleichzeitig und nacheinander.

    Ja, man kann mit BC Ballspielen. Wenn man den Hund kaputt machen will.


    Aber natürlich muss auch ein BC wissen, was ein Ballspiel ist, denn wenn man unter anderen Hunden lebt und sich bewegt( Berlin zum Beispiel) , dann muss Hund damit umgehen können.

  • Ich habe Bcs und andere Rasse gehabt. Gleichzeitig und nacheinander.

    Ja, man kann mit BC Ballspielen. Wenn man den Hund kaputt machen will.


    Aber natürlich muss auch ein BC wissen, was ein Ballspiel ist, denn wenn man unter anderen Hunden lebt und sich bewegt( Berlin zum Beispiel) , dann muss Hund damit umgehen können.

    Naja,jetzt allgemein zu sagen "man kann wenn man den Hund kaputt machen will" find ich jetzt persönlich quatsch.


    Ich kenne genug BC's und auch meine Lucy war so das man schon Ball spielen konnte aber eben nicht exzessiv und ich hatte zB ihr beigebracht das es auch immer etwas besseres als den Ball gibt. So war das gut zu handeln und sie war kein Balljunkie. Im Gegenteil...Lag zufällig ein Ball rum oder spielten andere Hunde mit einem Ball ignorierte sie ihn total weil sie wusste das der nicht so interessant ist wie andere Sachen die ich mit ihr gemacht hab.


    Ich denke das es halt wirklich eine Frage der Erziehung ist und das zeigt auch das man beim BC eben ganz schnell Sachen falsch machen kann die einem erstmal gar nicht bewusst sind.


    Was man jetzt jedenfalls im Beitrag sah ist für mich per se wenig aussagekräftig weil es nur ein kurzer moment war.

  • Naja,jetzt allgemein zu sagen "man kann wenn man den Hund kaputt machen will" find ich jetzt persönlich quatsch.

    Ich mag nicht abgekanzelt werden.

    Der Border Collie kann von jedem Menschen gehalten werden, wie derjenige das in seiner/ihrer Bubble kennt.

    Ich werd nicht sagen, das so wie du mit deinem Hund lebst ist das „Quatsch“. Weil dich nicht kenne.


    Und ich würde es fair finden, wenn du meine Meinung stehen ließest und nicht behauptest, es sei Quatsch.

    Danke

  • Ich könnte meine non BC genauso bekloppt machen mit ständigem Ball spielen, das könnte wahlweise auch eine fliegende Gießkanne, Stofftierzeugs, oder oder oder sein.

    Will ich aber nicht! Alles was mit spielen zu tun, hängt immer direkt mit mir zusammen. Ich spiele sehr körperlich mit meinen Hunden, bestätige/motiviere nur bei mir und nie von mir weg.

    Mir erschließt sich nicht, warum ich rein des spielen wegens einen Ball durch die Gegend werfen sollte :ka:

  • Das sollte definitiv kein Angriff sein oder war böse gemeint! :hugging_face:


    Abkanzeln wollte ich dich damit auch nicht sondern nur damit sagen das man finde ICH ist die Aussage per se das man einen BC damit kaputt macht wenn man mit ihm Ball spielt falsch ist weil es halt nicht so ist.

    Ja,es kann passieren, sogar bei sehr vielen passiert es aber es macht eben einen BC per se nicht kaputt. Das wollte ich damit sagen...


    Klar lass ich Dir deine Meinung,die nehme ich dir auch nicht. Ich sag auch nicht das deine Meinung falsch ist oder meine die einzige richtige ist. Aber ich sage, generell zu sagen das dass Ballspielen einen BC kaputt macht ist eine gewagte These...

  • ich spiele auch gern körperlich, kann mich aber gerade schlecht bücken.


    Da bleibt mir irgendwie nur so ein Ball um irgendwie ein bisschen Tempo reinzukriegen ins Spiel sonst schläft Ida ja ein. Ich würde lieber schnell mit ihr über die Wiese wetzen in gebückter Haltung...

  • Abkanzeln wollte ich dich damit auch nicht sondern nur damit sagen das man finde ICH ist die Aussage per se das man einen BC damit kaputt macht wenn man mit ihm Ball spielt falsch ist weil es halt nicht so ist.

    Danke, dass du dazu noch was geschrieben hast.

    Wir haben jeder eine andere Meinung.

    Das kann man gut so stehen lassen, ohne dass einer dem andern sagt, dass die Meinung des andern „Quatsch“ ist.


    Für mich ist das damit auch gut. Wir haben alle das selbe Hobby. Hunde. Und jeder möchte, dass es seinem Hund gut geht.


    Ps: ich überleg ernsthaft anzufangen „Hund“ zu gendern.

    Der/die Hundehalter:in und sein/ihr Hund:in.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!