"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• ah ja, mach ma also einen Balljunkie aus dem Hund :roll:

Ich mein, ich mach ja durchaus auch Wurfspiele mit meinem Hund, aber nicht bei jedem Spaziergang und schon gar nicht mehrfach bei jedem Spaziergang.

• Karpatenköter und ich ham die folge schon letzte Folge geguckt und uns soooo aufgeregt. Der Schäferhund wird angeschafft zum Biken. Cool. Wieso LZ DSH?! Was bekommt er denn als Auslastung außer das Biken? Und was passiert mit dem Hund im Winter, wenn die Trails vereist sind?

Meine alte DSh Hündin (auch schwarz, musste mir ja schon ein Tränchen wegdrücken einen anderen schwarzen im TV zu sehen) und die hatte auch so gar keine Frustrationstoleranz als sie zu mir kam. Es gab eine Zeit, da saß ich mit ihr am Badesee 100m weg vom Wasser, weil die so ein Theater gemacht hat da's ihr net schnell genug ging; und das unter den mitleidigen Blicken aller anderen Gäste. Das IST halt anstrengend und brauch ganz viel Konsequenz, die zur alltäglichen Auslastung dazu kommt. Aber der brauch (mMn) Leute, die sich mit LZ Hunden auch auskennen und nicht eine komplette Rasse verteufelt weil es "ach so arme Hunde sind". Die sind gezüchtet zum Arbeiten und Leisten und nicht zum Trail-hinablaufen.

Boaaaah :D

Erstmal das Messer in der Tasche wieder einklappen.

• Frauchen findest es anstrengend, dass sie Bällchen werfen soll? Was ist denn daran anstrengend?

Aber schön, dass hier Rütter immer wieder betont, wie unglaublich es ist, dass die Halter es 5 Jahre lang nicht hinbekommen haben, den Hund zu erziehen.

• Offenbar scheint Nordholland von Amsterdam bis Den Oever und um Enschede herum ne spezielle Blase zu sein...

Die "gute alte Zeit" hatte ich jetzt mehr als zehn Jahre im Münsterland, im Stile von allein rumrennenden Hunden und welchen die nicht abrufbar sind und die alles "schon unter sich ausmachen", nee, vielen Dank.

Da habe ich keinen Bock drauf und mein Hund auch nicht.

Es ist ganz einfach so, dass ich hier spazieren gehe und alle naselang irgendwen treffe der seinen ganz normalen Begleithund kaum gerufen bekommt und sich dann bei mir beschwert wenn ich seinen Hund wegschicke oder gar mein Hund eine Reaktion zeigt, dass er es nicht witzig findet bestürmt zu werden.

Gebrauchshunde sind da kaum vertreten, das sind alles die vermeintlich einfachen Begleithunde, weder besonders triebig noch sonstwas sondern schlicht unerzogenen.

So, jetzt bin ich NL und gehe ebenfalls spazieren, übern Deich, Freilaufgebiet. Da donnert höchst selten mal irgendein Hund in uns rein, es gibt eine funktionierende Kommunikation (ich leine an, das Gegenüber hält seinen Hund bei sich) und die Hälfte dieser Hunde sind aber Hunde im Gebrauchshundetyp. Und die sind da weder im Arbeitsmodus noch sonstwas. Klar haben die das gelernt, ich behaupte auch nicht, dass die da mit rosa Watte beworfen wurden, aber sie donnern im Alltag nicht einfach ab, sie sind auch nicht mega gestresst oder springen in die Leine und sie laufen ganz normal unauffällig in der Öffentlichkeit.

Und wenn es doch mal blöd läuft, reagieren die Holländer auf ihren Hund, aber sie kriegen nicht die Krise und keifen mich an, erzählen mir was von Sozialverhalten, Aggression, Gefährlichkeit und was nicht alles, weil ich den Kontakt unterbinde.

Das ist für mich entspannter Umgang.

Und so sieht es halt auch an nem ganz normalen Tag in Enschede oder Amsterdam aus, wenn man dort trainiert oder einfach im Straßencafe sitzt.

Die kriegen es auch geregelt.

Und wenn man mit Leuten ins Gespräch kommt ist da alles dabei, von Leuten die durchaus regelmäßig am Hundeplatz trainieren bis hin zu Menschen die ihre Hunde zwar erzogen haben aber sie nicht am Hundeplatz arbeiten.

Die halt einfach diese Hunde mögen und können.

• ah ja, mach ma also einen Balljunkie aus dem Hund :roll:

Ich mein, ich mach ja durchaus auch Wurfspiele mit meinem Hund, aber nicht bei jedem Spaziergang und schon gar nicht mehrfach bei jedem Spaziergang.

Ich hab mir gerade auch nur gedacht, dass man sich da wunderbar nen Balljunkie ranzieht und so ne richtig tolle Erwartungshaltung :fear:

Dass ich Spaß mit dem Hund habe, klar aber ich bespaße den doch nicht durchgehend. Wo bleibt denn da dann entspanntes schnüffeln und schlendern?

• Die sind gezüchtet zum Arbeiten und Leisten und nicht zum Trail-hinablaufen

Ich habe gerade gelernt, dass "die Züchter, die diese reizoffenen, armen Hunde produzieren" schuld sind an der Misere.... und nicht etwa derjenige, der sich einen Arbeitshund holt und damit nicht umgehen kann 🙄 Bildungs-TV heute

:ironie2:

• Dass ich Spaß mit dem Hund habe, klar aber ich bespaße den doch nicht durchgehend.

Wobei Spaß mit dem Hund und sich zur Ballwurfmaschine machen zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Da gibt es soooo viel mehr sinnvolle, gemeinsame Beschäftigungsmöglichkeiten. Aber man muss es halt auch wollen - da ist die Frage, wie hoch das Engagement der Halter überhaupt ist (nachdem sie schon 5 Jahre lang nichtmal Grundlagen hinbekommen haben).

• Die sind gezüchtet zum Arbeiten und Leisten und nicht zum Trail-hinablaufen

Ich habe gerade gelernt, dass "die Züchter, die diese reizoffenen, armen Hunde produzieren" schuld sind an der Misere.... und nicht etwa derjenige, der sich einen Arbeitshund holt und damit nicht umgehen kann 🙄 Bildungs-TV heute

:ironie2:

🔪🔪🔪 aaaaaaaargh :lol:

• Es ist für Hunde normal liegen zu bleiben, wenn es klingelt? :denker: Also, ich weiß ja nicht... aber meine Erfahrung ist eher, dass es für Hunde normal ist, beim Klingeln zumindest mit zur Tür zu laufen. Ich meine: wie oft ist genau das Bellen an der Tür ein Thema bei Rütter?

• Dass ich Spaß mit dem Hund habe, klar aber ich bespaße den doch nicht durchgehend.

Wobei Spaß mit dem Hund und sich zur Ballwurfmaschine machen zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Da gibt es soooo viel mehr sinnvolle, gemeinsame Beschäftigungsmöglichkeiten. Aber man muss es halt auch wollen - da ist die Frage, wie hoch das Engagement der Halter überhaupt ist (nachdem sie schon 5 Jahre lang nichtmal Grundlagen hinbekommen haben).

Ja klar… ich gehöre zu den HH die nicht einen einzigen Ball zuhause haben |)

Aber ich verliere auch gern auf Spaziergängen mal ein Zergel oder Loulis Futterbeutel etc.

Ich hasse Bällchen werfen einfach |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!