"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
-
Also ehrlich, ich bin total begeistert von diesem Schäfi. Der ist doch bombe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Immerhin sagt Rütter, dass es ein Fehler ist, "solche Hunde" jung zu puschen. Aber ich find seine Einschätzung, dass es so ungewöhnlich wäre, wie toll der DSH das jetzt macht - ich halte das für ziemlich normal, zumal bei einem Hund, der darauf gezüchtet ist, mit dem Menschen zusammen zu arbeiten.
Aber mich nerven die dauernden Doppelkommandos (Bleib).
-
Joa, wenn das Beutefangverhalten so schlimm angezüchtet ist, warum puscht man dann dieses, indem man den Hund genau darüber "auslastet"?
-
Joa, wenn das Beutefangverhalten so schlimm angezüchtet ist, warum puscht man dann dieses, indem man den Hund genau darüber "auslastet"?
Weil man nix anderes kann?
-
Boah also ich fand den schäfi schon ziemlich gruselig.. nicht im Sinne davon dass ich den gefährlich finde. Aber zuhause haben will ich das nicht
-
-
Boah also ich fand den schäfi schon ziemlich gruselig.. nicht im Sinne davon dass ich den gefährlich finde. Aber zuhause haben will ich das nicht
Hihi, witzig. Das denke ich immer bei den schäfis vom trainer. Die würde ich nicht geschenkt haben wollen. Aber den schwarzen da, den würd ich nehmen 😆
-
Fördert das was die da zeigen, nicht auch, den Wunsch von zukünftigen Hundehaltern sich einen Gebrauchshund zu kaufen?
Weil das, was die da zeigen als "Training" steht ja wirklich in jedem Welpen Ratgeber auf den ersten Seiten.
(Ich kann es schwer ausdrücken, hoffe es ist verständlich was ich meine).
Die Sendungen suggerieren mir, wenn man ungefähr weiß, wie Konditionierung Funktioniert und verstanden hat, was in Welpen Fibeln so steht, dann kann ich auch jeden Gebrauchshund Erziehen.
Und als Artgerechte Auslastung, brauch ich nur einen Ball, eine Reizangel oder einen Futterdummy.
Natürlich weiß ich auch, das ein Hund der bisher wenig bis gar nichts gezielt gelernt hat, erst mal langsam anfangen muss. Eine Konzentrations Fähigkeit aufbauen muss und damit verbunden auch Frusttoleranz und Impulskontrolle. Und man erst dann an Anspruchsvollere Aufgaben als Beschäftigung denken kann.
(Für mich wäre die Übung mit dem Stäbchen Baby Schritt 1 um mal zu gucken welche Verweis Form passt und würde wohl irgendwann in einer verloren Suche, im größeren Areal in einem Wald enden. Weil sich der Hund doch sonst irgendwann verarscht fühlt, nen Stäbchen mit der Nase anzudippen "Hab die Folge noch nicht fertig geschaut. Aber üblicherweise wird es bei den Doggs Trainern ja nie Anspruchsvoller ).
Das aus solchen anfangs Schritten irgendwann mal eine sehr Fordernde Beschäftigung werden könnte und sollte, wird in den Sendungen nie gesagt und auch nie gemacht.
Die Welt ist gut, die Erde ist rund und alles ist Bunt, wenn der Hund dann erfolgreich seinem Bällchen, seinem Futterdummy, oder der Reizangel hinter her Jagd. Probleme gelöst. Und hat der Gebrauchshund irgendwann mehr Ausdauer aufgebaut und fängt wieder an, die Wände hoch zu laufen, dann heißt es eben "Schmeiß dann eben 30 Minuten länger am Tag das Bällchen".
Grad die letzten 2 Folgen suggerieren doch genau das. Jeder der nem Hund Pfötchen geben beibringen kann und nen Ball werfen kann, kann einen Gebrauchshund Erziehen. Und wenn es doch nicht funktioniert, dann liegt es an den Züchtern, weil die verkorkste Hunde gezüchtet haben. -
acidsmile
Findest du? Also da würde ich Rütter eigentlich keinen Vorwurf machen. Er spricht ja eigentlich schon die Problematiken der Rassen deutlich an und sagt sehr laut, dass diese oder jene Rasse eben einfach nicht als Familienhund geeignet ist und das, was dem Otto-Normal-HH dann gezeigt wird, das sind doch auch sehr stark dann die negativen Auswüchse dieser Rassen.
Ich glaube dieser Impuls, dass z.B. auch ich eher ein: "Was für ein geiler Hund!", sagen, das liegt eher daran, dass wir uns sehr stark mit Hundeerziehung beschäftigen und auch einfach "Bock" auf komplexe Hunde haben. Für normale HH ist doch auch das Ergebnis des Trainings immer noch ein Graus. Ich denke schon, dass die Sendung eher dazu beiträgt, dass sich Gebrauchshunde weniger unüberlegt angeschafft werden. -
Außerhalb der DF Bubble wird wohl doch immer noch eher nen Hund und kein Projekt gesucht. Wo's halt mit nen bissl Erziehung passt, dass der Hund im Alltag sich nicht aufführt, wie die Axt im Wald, wo man einfach nen bissl Beschäftigung machen kann, ohne den Tanz auf Messersschneide zu vollführen, ob der Hund dadurch zu sehr gepusht wird, höllisch aufpassen zu müssen, was Hundi da verknüpft etc, darauf zu achten, wo man auch mit nem stinknormalen Wohnumfeld und normaler Hundedichte einfach klarkommen kann.
Und ja, ich sehe Zucht, wo man über Wesensmängel hinwegsieht, weil man kann ja erziehen, durchaus ebenfalls kritisch.
-
Und ja, ich sehe Zucht, wo man über Wesensmängel hinwegsieht, weil man kann ja erziehen, durchaus ebenfalls kritisch.
Das auf jeden Fall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!