HD beim Kleinpudel
-
-
Ich würde ganz ehrlich die Bilder zum Gutachter für Pudel schicken.
Da fällt mir auch gerade auf: ein TA gibt doch normalerweise keine Einstufung in A,B,C usw., oder? Machen das nicht ausschließlich die Gutachter des jeweiligen Rassezuchtverbandes?
Bei unserem HD-Röntgen meinte der Arzt in dr Klinik nur, dass alles gut und unauffällig ausschaut. Erst der Gutachter hat die Einteilung vorgenommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lalaland Das weiß ich ehrlich nicht. Die Nachzuchten, die von meiner Hündin bereits geröntgt sind, sind auch "nur normal" ohne Gutachter über Verband geröntgt und da heißt es auch: alles OK, sieht gut aus. Es gibt keine Einstufung in Grade wie bei meinen Hunden.
Offiziell wird der Hund in Narkose geröntgt, es werden spezielle Formulare vorgelegt, der Röntgenarzt schickt die Bilder an den Gutachter, der wertet aus, schickt die Ergebnisse an den Verband und einen selbst.
Der Vorteil des Gutachters ist, dass er viele Pudelhüften sieht und einschätzen kann, was normal ist. Das kann je nach Rasse, Größe, Knochenstärke usw schon anders aussehen, wie Eni46 sagt. Ich würde deswegen die Frau Gerhard anrufen und bitten, dass sie die Bilder nochmal anschaut und ihre Meinung abgibt (wenn auch nicht offiziell über Verband usw).
Generell gilt: In Deutschland gibt es unter den VDH Verbänden für Kleinpudel keine Pflicht zum HD Röntgen (außer bei einem Verband, aber der ist winzig und ich weiß ehrlich gesagt spontan nicht, ob da überhaupt einer Kleinpudel züchtet). Mein Antrag es zur Pflicht zu machen wurde abgewiesen, u.a. mit der Begründung, dass selbst wenn Kleinpudel HD C oder schlechter haben, es wegen der Größe und Gewicht keine Probleme gibt Kann man sehen wie man will, man kann es ja trotzdem freiwillig machen. Aber es stimmt schon, dass eine B oder C Hüfte da eigentlich diese Beschwerden nicht verursachen sollte, die hier beschrieben sind, vor allem nicht in dem Alter. Ich würde deswegen auch nochmal eine weitere Meinung einholen und nicht direkt an OP denken.
Bin aber auch in Bezug auf Hiobsbotschaften durch Tierärzte ein gebranntes Kind, was wir hier schon an Fehldiagnosen hatten und hinterher wars was anderes und gar nicht so schlimm, das geht auf keine Kuhhaut.
-
-
Ich habe zu meinen Tierschutzzeiten lange zu Goldakupunktur recherchiert. Schlussendlich ist der Erfolg zweifelhaft. Ich würde definitiv ebenfalls zu einer Zweitmeinung raten und drücke ganz feste die Daumen.
-
Vielen lieben Dank für eure Beiträge - v.a. Czarek ! Ich hatte vorhin schon einen längeren Beitrag getippt, der jetzt leider weg ist.
Um die Einschätzung bzgl. Grad hatte ich die TÄ gebeten, da ich das Ganze irgendwie für mich grob einordnen wollte - sie meinte auch, das wäre wohlwollend gewertet. Der Chiropraktiker (ist konsiliarisch in der Praxis) hatte die Bilder auch gesehen und sprach aus seiner Erfahrung "eher von einer mittleren als von einer leichten HD", was sich ja mit "B2 / C2" decken würde. Da war ich tatsächlich eher erleichtert, da ich dachte, dass wir damit schon umgehen können, wenn wir die Muskeln aufbauen und das ein oder andere ändern plus Nahrungsergänzung.
Ich hatte ja zuerst auch an eine richtige Auswertung gedacht, das dann aber verworfen, weil ich dachte, dass es ja nicht wichtig ist, ob B2 oder C2 "draufsteht", aber ihr habt recht - gerade, weil mir das auch so unschlüssig vorkommt, werde ich das doch machen.
Ich hatte jetzt wohl auch echt Glück - hier gibt es eine sehr gute Physio, die eigentlich im letzten Jahr kaum Neukunden angenommen hat - eine Bekannte musste 3 Monate auf den Ersttermin warten und dann war auch die Warteliste auch mal länger komplett geschlossen...sie hat aktuell ihre Praxis-Team erweitert und so wohl selbst wieder Kapazitäten frei; den Termin habe extra direkt bei ihr vereinbart, da sie mir schon mehrfach empfohlen wurde. Sie wird sich Yuna mal anschauen und mir sicher auch im Gegensatz zu der Physio, die ja bei der TÄ angestellt ist, eine ehrliche Einschätzung geben...außerdem ist ihre Praxis nur halb so weit entfernt wie die Tierarztpraxis.
Gestern fand ich sie sehr entspannt - sie ist auch kaum Pass gelaufen und wollte aufs Sofa etc. - kann es sein, dass das Dexboron forte so schnell hilft? Sie nimmt es seit Montag (mit doppelter Dosis bis heute und ab morgen dann normale Dosis).
Mit der Züchterin werde ich auch noch Kontakt aufnehmen.
Auf meiner Frageliste steht noch der Begriff Cauda Equina. Der Chiropraktiker "brummelte" das so vor sich hin als er die Bilder betrachtete; also er meinte, theoretisch könnten die Verengungen zwischen ein paar Wirbeln, die man sieht, auf den allerersten Anfang davon hindeuten. Die TÄ erwähnte auch, dass da mehrere Wirbel recht eng stehen würden, fand das aber nicht weiter abklärenswert. Dazu habe ich jetzt noch nicht viel gelesen und v.a. die Abgrenzung der Symptome zur HD nicht nachgelesen...Da ich nach dem ersten Termin ja nur wusste, dass die Hüfte "nicht schön" ist, fragte ich am Montag, ob sie schon eine hat oder ob bzw. welche Untersuchungen nun Sinn machen würden; für sie stand nur HD fest.
-
-
CES hat Baxter vermutlich auch. Um 100% sicher zu sein müsste er wohl ins MRT. Das Röntgenbild lässt es aber wohl vermuten.
Es gibt hier auch ein Thread zum CES.
-
Der Chiropraktiker (ist konsiliarisch in der Praxis) hatte die Bilder auch gesehen und sprach aus seiner Erfahrung "eher von einer mittleren als von einer leichten HD",
Eine B Hüfte ist nicht mal HD, das ist Grenzfall/Verdacht. Mittel wäre schon D.
Habt ihr auf LÜW geschaut? Da gibt es durchaus Pudel mit Typ 2, das wird in Deutschland ebenfalls nicht getestet. In der Schweiz wird das standardmäßig mitgetestet, aber da ist auch HD Röntgen Pflicht für den Kleinpudel.
Cauda Equina würde doch zu neurologischen Ausfällen, Harnproblemen usw führen, oder? Im Zweifel würde ich den Hund in einen CT schieben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!