Nexgard, Bravector und co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

• Man bekommt in den Versandapotheken keine Medis, die rezeptpflichtig sind ohne Rezept.

Es gibt minimale Unterschiede in den Gesetzen, was die Verschreibungspflicht anbelangt.

Also Medis würde ich in den Niederlanden auch kaufen. Richtige Nachmachermedis würde ich eher in der Türkei ect. verorten.

Keine Ahnung, wie das heute ist, aber vor ein paar Jahren konnte ich das Wurmmedikament für Menschen problemlos in einer niederländischen Online-Apotheke bestellen, wohingegen ich hier ein Rezept brauchte.

• Corrier hat mich aber zitiert, als würde ich irgendwelche Pansche auf den Hund kippen von der man nix genau weiß... darauf habe ich reagiert.

Genauso hat sich das für mich auch gelesen, was im Umkehrschluss für mich bedeuten würde, wohne ich in den Niederlanden hab ich schon Pech und immer ein Risiko mit den Medikamenten die ich vor Ort kaufe, sichere Tiermedizin gibt's nur beim deutschen Tierarzt. Aber ja, ich bin auch kein Freund davon mir alles mögliche irgendwo zu bestellen, ohne nachzuvollziehen wo genau ich da jetzt was kaufe. Vor allem bei Sachen die in oder auf Mensch und Tier landen.

• Man bekommt in den Versandapotheken keine Medis, die rezeptpflichtig sind ohne Rezept.

Es gibt minimale Unterschiede in den Gesetzen, was die Verschreibungspflicht anbelangt.

Also Medis würde ich in den Niederlanden auch kaufen. Richtige Nachmachermedis würde ich eher in der Türkei ect. verorten.

Keine Ahnung, wie das heute ist, aber vor ein paar Jahren konnte ich das Wurmmedikament für Menschen problemlos in einer niederländischen Online-Apotheke bestellen, wohingegen ich hier ein Rezept brauchte.

Mit dem Bestellen ist halt so ne Sache, in NL ist es rezeptfrei und teils nicht mal apothekenpflichtig. Bestimmte Schmerz- und auch Wurmmittel sowie einige andere Sachen für Menschen sind in NL in der Drogerie und sogar im Supermarkt erhältlich.

Aber wenn Du aus D was bestellst was hier rezeptpflichtig ist, ist das mWn rechtlich eine Grauzone.

• Ich habe die Entwurmung auch auf Medpets bestellt. Gibts denn irgendwelche belastbare Fakten dass die Mittel online dort bestellt und nicht bei TA erworben nicht wirken? Hab ich jetzt noch nie gehört.

• Es ist ja relativ einfach. In Deutschland dürfen nur jene Tierarzneimittel online gekauft werden, die in Deutschland nicht verschreibungspflichtig sind.

Versandhandel mit Tierarzneimitteln
    In der EU führt jedes Land ein Versandhandelsregister für Tierarzneimittel. In Deutschland führt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit…
    www.bmel.de

Somit machen sich sowohl der Verkäufer als auch der Käufer strafbar.

Bei einem solchen Onlinekauf ist halt einfach immer das Risiko dabei, dass du nicht das bekommst, was drauf steht. Für mich persönlich wäre ein Shop, der ins Ausland verbotenerweise Medikamente verkauft, definitiv nicht sehr weit oben auf meiner Vertrauenswürdigkeits-Liste. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass der nur Schrott verkauft.

Es gibt zertifizierte Onlineapotheken, wo man risikofrei bestellen kann (aber halt keine verschreibungspflichtigen Medis).

• Naja, vor Ort (oder online direkt) in einer Apotheke kaufen ist einfach was anderes, als bei einem Onlineanbieter, der wissentlich illegal ein Versandgeschäft ins Ausland betreibt.

Ich würde bei so einer Quelle weder für mich, noch für meine Tiere Medikamente kaufen. Auch nicht, wenn es schön billig ist so. Aber "ist herrlich billig, der Rest ist mir egal" war für mich einfach noch nie ein Kriterium.

Mal davon abgesehen, dass es einfach illegal ist! Vom Verkäufer UND vom Käufer!

Ich habe direkt "nur" mit wirkstofflosen Seresto-Halsbändern Erfahrung. Da standen dann die Leute da und haben berichtet, dass die Zecken zT direkt unter dem Halsband beißen und fröhlich über den Hund krabbeln, obwohl sie die Halsbänder seit mind. 4 Wochen am Hund haben.

edit, @schokokekskruemel trifft den Nagel auf den Kopf, danke

• Naja, das eine ist eine rechtliche und moralische Frage, das andere eine nach Wirksamkeit und/oder Gefahr für das Tier. Sowas wie mit den Serestobändern finde ich spannend. Weisst du auch wo diese gekauft wurden? Weil man ja auch immer mal wieder bei Tierärzten hört dieses oder jenes Mittel würde (hier) nicht mehr gut wirken, sie empfehlen was anderes. Ich hatte sowas mal mit Frontline Spot On, in der Apotheke vor Ort gekauft, weil ich direkt nach Abholung meines Hundes abends paar Flöhe auf dem Kopf entdeckt hatte. Diese hat er sich wohl direkt an diesem Tag auf dem Bauernhof bei der Pflegestelle eingefangen. Also bin ich Sonntag morgen erstmal zum Apothekennotdienst. Die Flöhe waren schnell Geschichte, es hat sich keine Plage entwickelt, war wohl rechtzeitig entdeckt und die haben sich noch nicht wirklich "häuslich" eingerichtet. Habe ja auch direkt ein paar vom Hund abgelesen.

Aber gegen Zecken hat das Frontline z. B. wirklich gar nicht geholfen, obwohl es eigentlich auch einen Monat davor schützen soll.

PS: hab gerade mal nachgeschaut, nicht nur Medpets sondern sogar Shop-Apotheke (sitzt aber auch in den Niederlanden) hat solche Sachen im Angebot. Die dürften eine der größten Onlineapotheken sein und sind für mich als börsennotiertes Unternehmen durchaus seriös (zumindest was die Sicherheit der verkauften Medikamente angeht), ob man es für moralisch vertretbar hält dort zu bestellen steht ja wieder auf einem anderen Stern.

• Es gibt zertifizierte Onlineapotheken, wo man risikofrei bestellen kann (aber halt keine verschreibungspflichtigen Medis).

Ach soooo. Jetzt kapier isch es erst überhaupt. Ich bin ja Krankenschwester. Also bei dubiosen Händler würde ich nie kaufen. Aber ich kaufe halt bisher oft Online. ZB hatte ich grad bei Apoversand 24 laktulose von 1a Pharma bestellt und für 1000 ml 6€ bezahlt. Das lohnt sich dann wenn man viel kauft enorm. Das bekam der verstorbene Hund. In den ansässigen Apotheken kostet 1 Liter 16 €

Nie! Never würde ich aus „Shops“ Medikamente kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!