Nexgard, Bravector und co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

• Mal davon abgesehen, dass es einfach illegal ist! Vom Verkäufer UND vom Käufer!

Das wäre ja ganz leicht zu unterbinden. Wird es aber nicht. Wundert mich.....

Und das wundert mich gerade tatsächlich, weil es ja doch echt namhafte Shopgrößen gibt, die das so handhaben. Habe dazu halt echt nicht wirklich was gefunden, wie das aussieht bei in Dtl verschreibungspflichtigen und im entsprechenden Land frei verkäuflichen Produkten (innerhalb der EU dürfte die Schnittmenge der Medikamente die verschreibungspflichtig sind doch recht hoch sein).

Mal von der Seite des Zolls (https://www.zoll.de/DE/Privatp…net671#doc289456bodyText2) kopiert:

Sie dürfen als Endverbraucher in Deutschland Arzneimittel von Apotheken mit Sitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat über den Versandhandel beziehen, wenn die Apotheken dem deutschen Recht vergleichbare Sicherheitsstandards anwenden.

Ich bin kein Jurist, aber könnte mir vorstellen, dass dieser Satz ausschlaggebend ist, weil da ja steht "vergleichbar" und nicht "identisch". Bei so grossen Unternehmen denke ich nicht, dass die Rechtsabteilungen sich nicht damit auseinandersetzten, was legal ist und was nicht.

Aber soll auch gut sein von meine Seite aus, so wirklich ist das hier ja längst nicht mehr On Topic, wäre wohl eher im allgemeinen Zeckenthread besser aufgehoben.

• Man bekommt in seriösen Apothekendiscountern nie! nie! verschreibungspflichtige Medis ohne Rezept.

Nicht im Jahr 2022.

Man muss ein Rezept liefern. Ich weiß das. |) Weil ich mal die Herzmedis für Joe bestellen wollte. Die bekommt man nicht in den Niederlanden und nicht in Deutschland ohne Rezept und in allen anderen europäischen Ländern auch nicht.

Wenn man natürlich bei Ebay oder sonstwo bestellt und nicht prüft, was die Quelle ist. Ich denke man sollte die Finger von was lassen, wo von man keine Ahnung hat. Ärzte und Apotheken sin die Fachleute für Medis.

Und Bestellungen nur nach Sichtung des Impressums, wer für die Seite steht. Es sind viel Betrüger unterwegs.

• Ärzte und Apotheken sin die Fachleute für Medis.

Das ist echt OT aber da möchte ich noch eines dazu sagen: Oft ist das bestimmt so- aber leider oft auch nicht. Ärzte sind halt auch nur (GsD) Menschen und irren sich, haben Wissenslücken oder sind einfach nur inkompetent. Ich hab mir da in 40 Berufsjahren ein Bild gemacht. Wobei ich hier nicht dafür werben möchte illegal Medikamente zu besorgen.

• Das Problem sind wohl Medikamente die in einem Land verschreibungspflichtig sind und im anderen Land nicht. Bei Medpets kann man z. B. Panacur (in Dtl verschreibungspflichtig) bestellen und ein Ebay Shop ist das nun wahrlich nicht. An die Seriosität mag jeder andere Maßstäbe anlegen, aber mit seltsamen Shops die nur gefakte Medikamente und "Mittelchen" verkaufen, dürften die schon weit entfernt sein.

• Es geht gar nicht um billig, billig, billig... Das Problem ist die Art der Preisgestaltung in D. Und das hat nichts mit Panscherei zu tun, sondern damit, dass man den Lobbyismus nicht begrenzt sondern dem weitgehend folgt.

Das betrifft Menschen mit weitaus teureren Medikamenten noch mehr und auch jeden Krankenversicherten in D der das mittragen muss.

Ich habe keinen Grund Bayer ca. 15€ zu schenken, da kann ich besser was für meinen Hund kaufen oder es für nen möglichen Notdienst zurück legen, haben alle mehr von.

Bestellen würde ich nicht, aber ich bestell grundsätzlich nichts, was ich auch halbwegs erreichbar in einem Laden beziehen kann.

Ich bin halt oft in NL und kaufe da alles Mögliche ein, am wenigsten Arzneimittel, aber die halt auch wenn es Sinn macht und ich dran denke.

• hatte ich grad bei Apoversand 24 laktulose von 1a Pharma bestellt

Apoversand24 ist eine zertifizierte Onlineapotheke, also alles gut :nicken:

hab gerade mal nachgeschaut, nicht nur Medpets sondern sogar Shop-Apotheke (sitzt aber auch in den Niederlanden) hat solche Sachen im Angebot.

Hm. Ich habe das grade mal durchgeschaut, ich kann nach Österreich nur rezeptfreie Medikamente bestellen, aber keine rezeptpflichtigen.

Habe dazu halt echt nicht wirklich was gefunden, wie das aussieht bei in Dtl verschreibungspflichtigen und im entsprechenden Land frei verkäuflichen Produkten

Hast du dir meinen Link angeschaut? Da steht das völlig klar und eindeutig.

aber mit seltsamen Shops die nur gefakte Medikamente und "Mittelchen" verkaufen, dürften die schon weit entfernt sein.

Woher weißt du das? Weder gibt es irgendein Zertifikat noch sonst einen Hinweis, dass der Shop oder die Ware dort überprüft wird oder dort verantwortungsbewusste Leute sitzen.

Ich will damit nicht sagen, dass die dort Schrott verkaufen. Ich will nur erklären, dass „schaut seriös aus“ kein Garant für irgendwas ist.

• Ja ok, ich hab irgendwie nur an Vectra gedacht. Über Frontline lachen sich die Zecken und Flöhe sowieso tut, und Advantix ist das nächste ,was seine Wirkung langsam verliert (nicht überall in D), das ist nur apothekenpflichtig.

Advantix wirkt bei uns zum Glück noch sehr gut, 0 Zecken dieses Jahr an 2 Hunden. Vectra habe ich halt nur über die TK bekommen, deshalb bin ich zurück zu Advantix. Meine TÄ empfehlen nur die Tabletten, aber ich möchte einfach etwas mit repellierender Wirkung geben... Wenn Advantix nicht mehr wirkt, muss ich natürlich auf Vectra umsteigen. Ich hoffe ehrlich, dass es bis dahin auch in der Apotheke erhältlich wird, sonst muss ich evtl. meinen TA bitten es zu bestellen.

Meine Hündin war ja auf mehrere Krankheiten positiv (inzwischen scheinbar alles negativ, aber wer weiß schon ob wirklich weg oder nur schlummernd), deshalb möchte ich Zecken wirklich penibel vermeiden.

• ist OT:

Ich fand das hier im Forum teils auch komisch. 150 Leinen, Halsbänder, Decken, wasweissichwas kaufen aber dann das Wurmmittel und Zeckenschutz im Netz bestellen weil billiger

Ich kaufe das auch klassisch beim TA. Genauso wie ich da alles kaufe was auf und in den Hund kommt. Und den Hund für alles erstmal da hin schleppen bzw erstmal mit dem TA Rücksprache halte. Dann weiß der nämlich ganz gut was mein Hund bekommt, was sich damit nicht verträgt usw.

Ich habe jahrelang TA Hopping betrieben weil mein Hund speziell war und viele nicht mit ihm umgehen konnten. Seit 4 Jahren hab ich nun meinen Vertrauens-TA gefunden und würde niemals auf die Idee kommen Medikamente irgendwo anders zu bestellen oder sonstwas.

Mehrhund das ist ja absolut furchtbar und tut mir wahnsinnig Leid! Hütehund hab ich keinen bzw bekommt der Hütisenior nur Foresto Halsband und keine Tabletten, aber die anderen Hunde vertragen Nexgard, Nexgard Spectra und Bravecto problemlos. Geben meist Nexgard (im Sommer gab's auf Anraten des TA das Spectra nach dem Kroatien Urlaub wegen der Gefahr von Herzwürmern) und wird absolut problemlos vertragen. Halsbänder verträgt mein Rüde schlecht (bekommt davon Rötungen am Hals, teils wird er wund) und meine Hündin hatte schonmal auf SpotOn reagiert (ist wie ne Irre rumgewuselt, hat stark gehechelt, Augen weit aufgerissen, irgendwie desorientiert).

• Ich habe versucht Vectra3d bei unserer TK zu bekommen. Die kannten das Mittel nicht mal…..vermutlich hätten sie es bestellen können, aber dann hätte ich nochmal hinfahren müssen….also bestelle ich es bei einer Online-Apotheke und bekomme es nach Hause geliefert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!