Nexgard, Bravector und co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

  • Ich hole das bravecto in der Tierklinik ab, in die ich mit den Hunden immer gehe. Die bestellen das für mich immer in doppelter Menge, so muss ich es nur alle zwei Jahre kaufen. Ist praktisch und klappt gut.


    Lg

  • Mir gehts da gar nicht ums Geld, sondern darum dass ich bis zu meinem TA 40km einfache Strecke fahre und Medikamente ja nicht mehr verschickt werden dürfen… :ka:


    Wenn ich eh gerade beim TA bin nehme ich da meist was mit (wenn ich dran denke) aber extra für ne Wurmkur hinfahren?

    Nee, da sträubt sich alles in mir…

  • Ich finde das auch viel praktischer als meine TA-Praxis mit sowas zu belästigen. Die haben sowieso so viel zu tun, telefonisch schwer zu erreichen, dann steht man in der Schlange um ein paar Entwurmungstabletten abzuholen...orr nöö. Ganz ehrlich, bei dem was so ein Hund rundrum kostet kommts mir auf eine Entwurmungstablette, einen spot-on oder ein Halsband nicht an. Aber die Zeit, ich gurk dahin, ich such nen Parkplatz, ich erkläre mich an der Anmeldung usw. usw....

  • Also ich werde es mir ja jetzt bestellen müssen, und muss sagen dass alles was Tablette ist wirklich nur von eher "komischen" Anbietern nach Deutschland geschickt wird. Zumindest von dem was ich gefunden habe. Auch medpets verkauft nur spot-ons.

    Und damit komm ich auch wieder etwas auf die Eingangsfrage zurück, es wurde hier ja schon diskutiert, ob es bei einigen Hunden gegen bestimmte Tabletten eine Kontraindikation gibt. Von daher finde ich es hier schon gut und richtig, dass das vorab mit seinem Tierarzt abgesprochen werden muss.

  • Nur als Tipp :) eurer TA kann euch auch ein Rezept ausstellen lassen, dieses euch schicken und ihr geht zu der Apotheke eures Vertrauens. Meist müssen dieses das Medikament auch bestellen .. was aber genau längsten 1 Tag dauert.


    Wir nehmen immer noch „nur“ ein Spot On Präparat.

    Meine TA gibt keine Zeckentabletten freiwillig raus und ich möchte auch keine Tabletten 🤗

  • Ich habe direkt "nur" mit wirkstofflosen Seresto-Halsbändern Erfahrung. Da standen dann die Leute da und haben berichtet, dass die Zecken zT direkt unter dem Halsband beißen und fröhlich über den Hund krabbeln, obwohl sie die Halsbänder seit mind. 4 Wochen am Hund haben.

    Ob das tatsächlich daran lag das die Leute das im Ausland gekauft haben ist fraglich. Ich hab auch schon Zecken direkt unter und um das Seresto Halsband an den Hunden gehabt (so wie auch noch viele weitere Zecken). Da war das Halsband schon 5 Wochen am Hund und wurde ganz ordentlich beim TA hier gekauft. Ich möchte nicht bestreiten das es die wirkungslosen Halsbänder/Spotons aus dem Ausland gibt. Aber es kann halt genauso gut sein das die Zecken das einfach nicht mehr interessiert.

    Man bekommt in seriösen Apothekendiscountern nie! nie! verschreibungspflichtige Medis ohne Rezept.

    Nicht im Jahr 2022.

    Man muss ein Rezept liefern. Ich weiß das. |) Weil ich mal die Herzmedis für Joe bestellen wollte. Die bekommt man nicht in den Niederlanden und nicht in Deutschland ohne Rezept und in allen anderen europäischen Ländern auch nicht.

    Das lag dann aber daran das die Herzmedis eben auch in NL verschreibungspflichtig ist. Andere Dinge sind es nicht. Für Baghiras Tabletten müsste ich auch ein Rezept vorlegen, beim Vectra nicht.

    Nur als Tipp :) eurer TA kann euch auch ein Rezept ausstellen lassen, dieses euch schicken und ihr geht zu der Apotheke eures Vertrauens. Meist müssen dieses das Medikament auch bestellen .. was aber genau längsten 1 Tag dauert.

    Kostet dann aber zusätzlich 10 Euro rum für die Ausstellung des Rezeptes. Kann man so machen aber sollte man einfach wissen.

  • Auch medpets verkauft nur spot-ons.

    Und damit komm ich auch wieder etwas auf die Eingangsfrage zurück, es wurde hier ja schon diskutiert, ob es bei einigen Hunden gegen bestimmte Tabletten eine Kontraindikation gibt. Von daher finde ich es hier schon gut und richtig, dass das vorab mit seinem Tierarzt abgesprochen werden muss.

    Man kann es auf den Nenner bringen, dass man Medikamente in einer ordentlichen Apotheke kauft, oder beim TA.

    Medpets ist keine Apotheke!

    Und deshalb bitte guckt einfach ins Impressum von den Seiten. Diese hier hat nur ein „über uns“.

    Is für Shampoo und Bürsten auch in Ordnung.


    Medikamente dürfen die gar nicht verkaufen.

  • Hier bekommt der alte Senior Nexgard, was ohne Probleme gern gefressen wird und vertragen. Der Jungspund kriegt Simparica, da hatte er mal einen Tag matschigen Kot und etwas Schuppen an der Rute, aber ohne Juckreiz.

    Auf 1x Advantix hat Jack mit Haarausfall an den Stellen reagiert, wo ich es aufgetragen habe.


    Beide Tabletten wirken hier auch repellitierend, für ca 6 Wochen. Ich hab im Frühjahr jeweils 3 mitgenommen bei der TÄ und dann gegeben, als ich wieder die erste Zecke (bzw einen Floh dank dem Igel :dizzy_face: ) am Hund entdeckt habe.

    Bei viel Fell bin ich immer Team Tablette, wenn es vertragen wird.


    Nochmal mein Beileid :( : tut mir echt leid, was du und dein Hund durchmachen musstet. Vor allem so plötzlich und vor der Zeit ist furchtbar schmerzhaft.

  • Ich fahre nie extra dafür sondern nehme wenn ich wegen was anderem eh da bin gleich einen Jahresvorrat an allem mit. Wenn ich den Termin ausmache gebe ich Bescheid was ich brauche und das war es. Meist fällt es mit einer TW Impfung zusammen weil alle 3 Hunde in aufeinanderfolgenden Jahren dran sind. Gut, die letzten Monate sind wir sowieso ständig beim TA, aber davor haben wir es immer mit der Impfung kombiniert und Zeckenschutz und Entwurmungen für 1 Jahr für die ganze Partie gekauft

  • Ich bin jetzt etwas verunsichert. Emma zieht Ende Oktober bei mir ein und ist mein erster Hund. Mir war tatsächlich bis jetzt nicht bewusst, wie gefährlich Zecken tatsächlich für Hunde sind.

    Meine Züchterin benutzt nichts chemisches und setzt auf Kokosöl. Aber nachdem ich das hier lese bin ich unsicher, was für mein Colliemädchen das Richtige sein wird.

    Dazu kommt, dass ich Katzen im Haushalt habe und viele Spot Ons und Halsbänder für Katzen giftig sind.


    Wenn ich Tabletten gebe, habe die ja keine repellierende Wirkung. Wenn die Zecke aber erst beißen müssen, können sie dann nicht trotzdem Krankheiten übertragen, bevor sie sterben?

    Und macht ein Halsband bei langem Colliefell überhaupt Sinn?

    Ich möchte nichts falsch machen und hab jetzt einerseits Angst vor zu viel Chemie und anderseits vor den Krankheiten. Meine Züchterin hat mir da ein wenig Angst gemacht vor Bravecto und ähnlichem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!