Nexgard, Bravector und co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

  • Unser erster Golden ist ebenfalls an Babesiose gestorben. Eine ganz schreckliche Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte.

    Seitdem gibt es bei uns auch nur noch die Tabletten.

    Bravecto wurde immer gut vertragen. Und es haben viel weniger Zecken gebissen, als mit anderen Mitteln wie z.B. Halsband und co. Obwohl es ja immer heißt, daß Bravecto keine repellierende Wirkung hat. :ka:

    Die Überlegung mit etwas anzufangen, das eine kürzere Zeit wirkt, kann ich gut nachvollziehen. Denn wenn die Tablette drin ist, dann ist sie eben drin. Ein Halsband, das nicht vertragen wird, kann man halt einfach wieder abnehmen.

    Wenn unser Kleiner mal alt genug ist, bekommt er auch eine Tablette und vielleicht überlege ich mir dann auch zuerst etwas mit kürzerer Wirkzeit zu geben.

  • Tut mir furchtbar leid :streichel: Kasper ist MDR +/-…..Tabletten möchte ich nicht geben, da sie nicht repellierend wirken und ich das Teil nicht mehr aus dem Hund bekommen, wenn es erstmal drin ist und er es nicht verträgt. Kasper bekommt als Spot-On Vectra3d und wenn wir nach Frankreich fahren, dass Scalibor Halsband. Wir hatten diesen Sommer eine angebissene Zecke und danach gab es Vectra3d und seitdem hatten wir keine mehr

  • Ich hab keinen Collie, aber hier bekommt die Bande im Frühjahr die übliche Bravecto-Tablette. Dadurch haben wir den Sommer über unsere Ruhe, erst jetzt zum Herbstanfang lässt die Wirkung spürbar nach. Die Zeit bis zur Zeckenpause im Winter (hoffen darf man ja) werd ich wohl mit Advantix überbrücken...


    Bravecto hat hier bisher auch immer eine repellierende Wirkung gehabt, obwohl die vom Hersteller ja explizit nicht erwähnt wird.

  • MDR plus/minus

    Advantix würde auf jeden Fall gehen, aus der Praxis weiß ich von mehreren Hütehunden, die das gut vertragen.


    Bravecto wirkt nicht bei allen Hunden repellierend, es ist nicht offiziell angegeben.

    Bei advantix hat man eben die offiziell repellierend we Wirkung und damit auch Schutz gegen sandmücken.

  • Loki - Kurzhaarcollie, MDR1 +/- , bekommt jetzt das dritte Jahr Simparica und verträgt es problemlos. Bei uns wirkt es definitiv länger als der angegebene 1 Monat und es wirkt auch rebellierend, wir haben deutlich weniger Zecken am Hund als mit allen Spot Ons vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!