Nexgard, Bravector und co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

  • Auch keinen Collie sondern nen DSH. Hier gibts Simparica was auch bei uns die Viecher verlässlich und deutlich länger weggält als angegeben. Hab gestern die erste Zecke absammeln müssen (nach 1x Gabe im April). Da es Ende des Monats nach Portugal geht, gibts dann Advantix (zum ersten Mal).


    Meine TA meinte (als wir anfingen) sie gibt lieber erstmal Simparica, weil Bravecto eben höher dosiert ist..

  • Ich schwöre seit Jahren auf das Seresto Halsband für meine Katzen und auch für meinen ehemaligen Deutschen Pinscher Mischling, der war allerdings kurzhaarig. SpotOns verträgt z.B. mein Persermischling nicht; Fell geht aus, Kater speichelt.

    Ich habe das auch immer wieder Bekannten für ihre Tiere empfohlen.


    Im Frühjahr, kurz bevor unsere Rumänin hier eingezogen ist, teilte mir eine Bekannte mit einem jungen Landseer mit, dass sie für diesen auch das Seresto Halsband geholt hat. Er sei aber trotz Seresto ständig mit Zecken überhäuft. Ihr TA sagte, dass liegt an dem vielen Fell, daraufhin hat ihr Hund dann auch Bravecto bekommen und die Zecken waren Geschichte.


    Auf Grund ihrer Feststellung habe ich dann meinem Hund, welcher aucn etwas mehr Fell hat, auch direkt Bravecto geholt. Vertragen hat sie das gut.

  • Sheltie und beide Collies vertragen Nexgard, sowie auch Bravecto. Und Fiete hat ja den MDR1 Defekt. Damals hat mein TA extra nochmal nachgefragt und es wurde vom Hersteller als unbedenklich eingestuft.

    Keiner meiner Hunde hatte ein Thema damit, wurde/ wird immer vertragen und wirkt hier auch repellierend.


    Leider hab ich auch bei meiner Kundschaft und im Freundeskreis immer öfter Hiobsbotschaften über Hunde, die an von Zecken übertragenen Erkrankungen erkrankt und/oder verstorben sind. Daher ist für mich klar, dass ich bei Bravecto bleibe. Diese sch... Viecher sind bei uns derart verbreitet...

  • Ich gebe nur repellierende Spot on vom TA , Tabletten sehe ich immer so kritisch wegen der Verträglichkeit und aber auch das die Viecher auch erst beißen müssen um das Gift zubekommen

  • Lucy hat hier - seit wir sie bei uns haben - immer Bravecto bekommen. Trotzdem wurde bei ihr die Anaplasmose festgestellt.

    Anfang des Jahres kam noch die Borreliose dazu, obwohl ich penibel auf den Zeckenschutz achte.

    Spot-ons oder Halsbänder verträgt sie überhaupt nicht, darauf reagiert sie mit neurologischen Ausfällen.

    Wir sind inzwischen bei Credelio, weil das schonender für die Niere sein soll - da haben wir ja auch noch eine Baustelle.

    Die Tabletten gehen hier super und obwohl die ja keine repellierende Wirkung haben, hatten beide Hunde seither keine Zecke mehr. Ich hab das auch von anderen schon gehört.


    Tut mir leid um Deinen Verlust :(

  • Ida hat auch ein Seresto an. Wir sind aber auch nicht sehr zeckig hier in der Gegend, oder die gehen nicht so an sie- ich weiß es nicht. Wenn wir in den Wald gehen sprüh ich sie mit Anti Brumm Grün ein- ich bilde mir ein das verhindert dass sich Zecken überhaupt auf sie bewegen.


    Tut mir sehr leid Dein Verlust, sowas ist unfassbar bitter.

  • Ja, es ist bitter. ich habe vor zwei Wochen noch mit meinem Mann gesprochen, dass es so wenig Zecken gibt. Dexter hatte das ganze Jahr grad mal 3, die ich sah, die sich festgesaugt hatten. Die dritte habe ich an seinem Todestag morgens noch an seinem Bauch gefunden und rausgezogen. Eine lag vor Wochen im Körbchen und eine hab ich mal so entdeckt.

    Wir holen heute Nexgard und ich ich habe Ballisto Stichfrei bestellt. Der Hund kommt nie mehr ohne raus. Und dann ist es immer noch nicht 100% sicher.

    Ich bin so bedient und kann das noch immer nicht wirklich fassen, was da passiert ist. Ich habe wohl auch mal gehört, dass das heftig ist, aber dass es soooo schnell so tödlich ist. Das stellt man sich doch nicht ernsthaft vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!