Nexgard, Bravector und co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

  • Nein, kann man nicht kaufen und in den Kühlschrank legen als Nicht-Tierarzt.


    Die kliniken in Babesiosegebieten haben das idR vorrätig, alle anderen müssen es zT mit viel Aufwand über die internationale Apotheke bestellen.


    Eine Flasche kostet ca 110€, und wenn Babesiose nur sporadisch vorkommt, lohnt sich das nicht, sich das hinzulegen, weil es schneller abläuft, als man es braucht (sogar als Praxis).


    Besser als Tierbesitzer: einmal rumtelefonieren, wer es vorrätig hat (also große Kliniken, wenn) und das dann merken

  • Öko war ich in Sachen Zecken nie. Zurückhaltend mit Chemie ja. Aber das Seresto Halsband ist eben auch empfolen.

    Aber ich hatte Babbesiose nicht so auf dem Schirm. JETZT kommt aus allen Ecken: „ Hier auch, ganz schlimm, Hund Tod“.

    Ich hab auch vor Jahren mal was gehört von Düppel, dass da dramatische Fälle waren.

    Jetzt höre ich Gas is knapp, Krieg überall und Corona.

    Kann man das Medikament kaufen und sich den Kühlschrank legen? Wie lange ist das haltbar und was kostet es. Gerne auch per PN. Ich will mir nicht die Schuld geben. Ich habe alles getan für den Hund. Ich konnte das nicht sehen. Woher auch.

    Du hast überhaupt keine Schuld, das war einfach ein Unglück wie es uns das Schicksal manchmal abverlangt. Man ist bei sowas furchtbar erschüttert und stellt sich 10.000 Fragen. Du hast eine überall als ausreichend empfohlene Prophylaxe betrieben-mehr machen doch die meisten Hundehalter nicht. Mich schockt das Schicksal von Dexter und ich überlege auch ob ich nicht eine andere Prophylaxe für Ida benutze, ich werde mich mit meinem TA beraten.

  • Das tut mir sehr leid :tropf:


    Und ist eine meiner größten Horrorvorstellungen.

    Deswegen gibt es hier auch rund ums Jahr Zeckenschutz. Und zwar genau alle 28 Tage ExSpot. Möglicherweise hält es länger als 28 Tage, aber um das festzustellen, müsste ich ja abwarten bis wieder eine Zecke am Hund zu finden ist.

    Kommt nicht in Frage, Punkt! Mein Ziel ist es, dass meine Hunde keine einzige Zecke haben. Und das klappt gut.

    Hier bekam auch der Junghund mit etwa 4 Monaten sein erstes SpotOn.

    Bisher bei 3 Hunden niemals ein Problem gehabt.

  • Ihr macht mich jetzt auch ganz nervös. Vectra 3D hat meine TÄ nicht, aber Advantix. Kann man Spot-On + Tablette kombinieren? Oder Tablette + Halsband (Serresto)? Lieber Spot-on oder Halsband?

  • Babesiose ist wirklich schlimm. :( : Die Aussie Hündin einer guten Freundin hat's vor 3 Jahren erwischt, ich glaube, sie lag sicher 4 Wochen in der Klinik und hat dann nochmal über ein halbes Jahr gebraucht, bis sie wieder annähernd die alte war. Die Medikamente sind auch richtige Brecher. Damals war die ganze Klinik damit beschäftigt, eine Diagnose zu stellen und der Chefarzt / Leiter der Klinik hat dann sogar mit einer privaten Facebook-Gruppe kooperiert, weil er mit der Krankheit etwas überfordert war.

  • Laut meinem Chef (TA) ist das die einzig richtige Vorgehensweise.

    Nicht einen Monat - sondern wirklich alle 28Tage beim Spot on. Auch wenn es vermeintlich länger wirkt, wirklich Schutz bietet es dann nicht mehr.


    Es wird auch beim Bravecto gerne vergessen, dass es nur bei einer Zeckenart drei Monate hält, sonst nur zwei. Daher muss es alle zwei Monate gegeben werden und da es nicht repellierend wirkt, wird es nur empfohlen, wenn das Spot on nicht vertragen wird.


    Wer wirklich sicher sein will, geht vor wie oben beschrieben.

  • Darf ich fragen, ob es da bei Präparaten wie Credelio ebenfalls Abweichungen gibt? Vor allem in Bezug auf die verschiedenen Arten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!