Nexgard, Bravector und co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

• Hier bei 5 Hütehunden gibt es seit Jahren Bravecto jedes Jahr reicht eine Tablette pro Hund fürs ganze Jahr. Sie vertragen es alle super. Die Hündin der Vermieterin bekommt auch bravecto und wir sind damit happy. Es ist praktisch, die Tablette tut mehr als sie sollte und Hudson bekommt das Zeug mittlerweile 7 oder 8 Jahre und marschiert auf den 15. Geburtstag zu. Blutbilder bei den Hunden völlig unauffällig und normale Werte. Wir bleiben dabei. Im März/April ging es die Tablette und dann ist Ruhe für das Jahr. Und wir leben in der zeckenhochburg.

Dein Verlust tut mir so leid. Verdammter Mist. Mein herzliches Beileid

Lg

• Mein Tierarzt sagte diesbezüglich etwas, bei dem ich 100% zustimme... kaum jemand möchte wegen Zecken Chemie in den Hund geben, aber die Gefahr, an so einem verfluchten Zeckenbiss zu sterben ist nunmal weitaus größer, als die Chemie, die man alle 3 Monate oder in geringerer Dosierung alle 4 Wochen verabreicht.

Es tut mir sehr leid, dass Dein Hund gestorben ist. Fühl Dich gedrückt. :streichel:

Lilli bekam einmal Bravecto, musste 3 Tage vermehrt speicheln und dann war gut. Als ich nach ca. 3 Monaten die zweite Tablette holen wollte, meinte die Ärztin, sie hätte auf Grund der Symptome es nicht vertragen und deswegen gibt es Advantix als Spot on. Dies hat sie gut vertragen, nur die Zecken störte das überhaupt nicht. Und sie bissen mehr denn je an. Überhaupt ist es diesen Frühling ganz schlimm gewesen. Ich wieder zum TA (zu einem Kollegen in der gleichen Praxis), ihm nochmals alles von vorne erzählt. Er meinte, ich könnte ihr trotzdem Bravecto geben, denn die 3 Tage speicheln stehen in keinem Verhältnis dazu, wie die Wirkung gegen Zecken für die 3 Monate sein wird. Die Zecken werden giftiger und es gibt immer mehr. Die Halsbänder wirken kaum noch richtig. Ich könnte jedoch Simparica versuchen, müsste ich halt alle 4 Wochen geben, aber die Dosis ist eben nicht so hoch und siehe da..... sie verträgt es und hatte seither eine einzige Zecke, als der Wirkstoff nachließ. Im Juli gab es die erste Tablette und Ende August die zweite, Ende September, Anfang Oktober die nächste, schützt ja zudem auch vor Flöhen xD

Wegen dem MDR Lilli ist +/-, also Träger, obwohl black tri. Ihre Mama ist +/+ (blue merle), aber ihr Papa ist -/- (black tri)

• Auch hier mein Beileid zu deinem Verlust.

Lani (+/+) und Wolke (-/-) bekommen beide nexgard und vertragen es gut. Als Wolke noch kleiner war bekam sie Vectra 3D in Mini Dosis, weil Zecken sie abgöttisch lieben (8-10 nach dem spazieren im Babyplüsch).

Bisher hat es eine repellierende Wirkung bei ihnen, ich werde das jetzt aber definitiv mehr im Auge behalten.

MDR Lilli ist +/-, also Träger, obwohl black tri.

Das verwirrt mich etwas. Hat doch nichts mit der Farbe zu tun :denker: oder lese ich nur falsch?

• Die Spot Ons sind auch verschreibungspflichtig größtenteils (die wirksamen jedenfalls). Sie im Ausland online zu bestellen ist illegal, was bisher aber leider niemand so richtig verfolgt.

Dafür weiß man halt nicht, ob drin ist, was drauf steht, wie es gelagert und transportiert wurde, etc.

Danke euch beiden! Ich hab jetzt nochmal gesucht, alle im Thread genannten Spot-Ons sind nicht verschreibungspflichtig, die Tabletten schon.

Vielleicht bestelle ich dann erst mal ein spot on... Wir lassen regelmäßig Ivermectin spritzen, aber das hilft bei Zecken wohl nicht so wirklich.

• Doch, Vectra ist definitiv verschreibungspflichtig. Das kann als nicht-Tierarzt nur illegal im Ausland bestellen.

Ivermectin spritzen? Dem Hund?

Lebst Du nicht in Deutschland?

• Frontline und Advantix bekommt man doch ganz normal in der Apotheke? Vectra habe ich tatsächlich noch nie gesehen, hatte ich früher gegeben, aber mein TA hat das regulär halt auch nicht da.

• Ja ok, ich hab irgendwie nur an Vectra gedacht. Über Frontline lachen sich die Zecken und Flöhe sowieso tut, und Advantix ist das nächste ,was seine Wirkung langsam verliert (nicht überall in D), das ist nur apothekenpflichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!