-
-
Weil es nicht immer vorkommt, wenn sie mit Hunden Kontakt hat, die sie schon lange kennt und da Spielzeug im Spiel ist, gibt es auch keine Probleme
Einfach nicht machen.
Ich bin offen für Tipps zur Beschäftigung. Wald ist eine der Möglichkeiten, die wir haben, um mal bisschen Power herauszulassen.
Es gibt so viel, wo man einen Hund beschäftigen kann. Auch durchaus Sport, wo der Hund kontrolliert die Sau raus lassen kann. Ich würde da sofort an IGP denken...
e muss die Kontakte ja nicht haben, ich zwinge sie ja nicht dazu.
Zu spät, wenn sie selbst regeln und entscheiden soll.
Inwiefern meinst du umsichtiger führen, kannst du das weiter erläutern? Wie verbietet man dem Hund Ressourcenerklärung?
Vielleicht hast du auch eine Leseempfehlung zu dem Thema?Ich würde da nichts zu lesen empfehlen, sondern einen Hundetrainer, der zB gut mit Aussies und Ressourcenthemen kann. Der dir praktisch am Hund erklärt, worauf du achten sollst und der vor allem dich anschaut, wo du überhaupt die Hand drauf hast und wo der Hund dich ignoriert oder beansprucht oder als Ressource sieht. Wahrscheinlich ist das so eine Mischung aus allem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ressourcenverteidigung / -aggression gegenüber anderen Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weil es nicht immer vorkommt, wenn sie mit Hunden Kontakt hat, die sie schon lange kennt und da Spielzeug im Spiel ist, gibt es auch keine Probleme
Dann beschränke den Kontakt auf diese Hunde, nimm aber auch da aus Prinzip den Beutereiz raus, kein Futter kein Spielzeug, Nähe zu euch moderiert ihr selbst und alle anderen Hundekontakte haltet ihr dem Hund einfach vom Hals.
Nicht erst, wenn sie kein Interesse hat oder schon zickt, fremde Hunde haben einfach nix in ihrer Nähe zu suchen und gut.
-
Dann beschränke den Kontakt auf diese Hunde, nimm aber auch da aus Prinzip den Beutereiz raus, kein Futter kein Spielzeug, Nähe zu euch moderiert ihr selbst und alle anderen Hundekontakte haltet ihr dem Hund einfach vom Hals.
Nicht erst, wenn sie kein Interesse hat oder schon zickt, fremde Hunde haben einfach nix in ihrer Nähe zu suchen und gut.
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es so umsetzten. Wir haben bei den Hundekontakten, die sie lange kennt und die funktionieren, in letzter Zeit auch die Beutereize schon weggelassen.
Mit den Fremdhunden machen wir das schon echt oft, werde aber jetzt penibel darauf achten, dass sie da gar keinen Kontakt mehr hat.
-
Huhu👋
Ich mag die Vorschläge euch so kontaktarme Spaziergänge wie irgend möglich zu organisieren sehr unterstützen.
Darüber hinaus kann ich das Buch „das Aggressionsverhalten des Hundes“ https://www.medimops.de/james-…3-sg5mEAQYASABEgJ11PD_BwE und die 5 stündigen DVDs „das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes“ https://www.hundedvd.de/das-kl…ersprache-des-hundes.html immer wärmstens empfehlen.
Und vielleicht gibts bei euch in der Nähe ja Carsharing an dem ihr teilnehmen könntet?
Ich weiß sowas klingt viel, aber es kann unglaublich lohnend sein.
Alles Gute! 🍀
-
Es gibt so viel, wo man einen Hund beschäftigen kann. Auch durchaus Sport, wo der Hund kontrolliert die Sau raus lassen kann. Ich würde da sofort an IGP denken...
Bei uns in der Nähe gab es da mal was, was leider nicht mehr angeboten wird. Habe aber mal nach IGP gegoogled und ein paar Sachen gefunden, die gut erreichbar sind. Vielen Dank!
Ich würde da nichts zu lesen empfehlen, sondern einen Hundetrainer, der zB gut mit Aussies und Ressourcenthemen kann. Der dir praktisch am Hund erklärt, worauf du achten sollst und der vor allem dich anschaut, wo du überhaupt die Hand drauf hast und wo der Hund dich ignoriert oder beansprucht oder als Ressource sieht. Wahrscheinlich ist das so eine Mischung aus allem.
Bitte nicht negativ verstehen, das mit dem „Such dir nen Trainer“ ist bedauerlicherweise auch etwas leicht gesagt. Wie findet man einen Trainer, der sich auf Aussie und Ressource gut auskennt. Aber ja, werde ich wohl mal ein paar E-Mails herausschicken müssen und mich erkundigen.
-
-
Huhu👋
Ich mag die Vorschläge euch so kontaktarme Spaziergänge wie irgend möglich zu organisieren sehr unterstützen.
Darüber hinaus kann ich das Buch „das Aggressionsverhalten des Hundes“ https://www.medimops.de/james-…3-sg5mEAQYASABEgJ11PD_BwE und die 5 stündigen DVDs „das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes“ https://www.hundedvd.de/das-kl…ersprache-des-hundes.html immer wärmstens empfehlen.
Hey,
also unsere Spaziergänge an der Leine sind wirklich kontaktlos. Wie wir die anderen Kontaktarm gestalten, muss ich mal sehen.
Vielen lieben Dank, ich werde da direkt mal reingucken.
Und vielleicht gibts bei euch in der Nähe ja Carsharing an dem ihr teilnehmen könntet?
Das nutzen wir ja gerade, um mit ihr raus zu fahren. Deshalb meinte ich ja, es ist aufwendig. Zum einen ist es sehr kostspielig und zum anderen muss so ein Auto dann auch verfügbar sein.
-
Bitte nicht negativ verstehen, das mit dem „Such dir nen Trainer“ ist bedauerlicherweise auch etwas leicht gesagt. Wie findet man einen Trainer, der sich auf Aussie und Ressource gut auskennt. Aber ja, werde ich wohl mal ein paar E-Mails herausschicken müssen und mich erkundigen.
Ja das ist nicht einfach. Wenn du sagst, wo du wohnst, dann kann man dir vielleicht jemanden in der Nähe empfehlen.
-
wir haben seit längerem ein Problem mit unserer Hündin, was das Verteidigen von Futter, Wasser, Spielzeug und uns Menschen (nur gegenüber anderen Hunden) angeht. Das Verhalten tritt nicht jedes Mal auf, ist aber echt nervig. Zumal wir immer, wenn andere Hunde dabei sind, alles an Spielzeug, Futter, Wasser etc. nicht herausholen oder immer mit Argwohn.
Ich finde es völlig normal, dass ein Hund sein Zeug gegen andere Hunde verteidigt. Würde jeder Mensch auch machen. Oder was würdest du sagen, wenn du unterwegs einen Döner isst und jemand kommt und will sich davon was nehmen?
Man muss draußen kein Futter verteilen und
einen ZankapfelSpielzeug auf einer Hundewiese auszupacken ist generell keine gute Idee. -
Mal zum Thema Hund lesen, einfache Frage: wie wirkt Dein Hund auf Deinem Profilfoto auf Dich?
Ich finde, das ist ein ziemlich aussagekräftiges Foto 🙂
-
Ja das ist nicht einfach. Wenn du sagst, wo du wohnst, dann kann man dir vielleicht jemanden in der Nähe empfehlen.
Wir wohnen in Berlin. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!