Handy/Smartphone - Immer mit dabei?

• Also ich weiß ja nicht, was ein Kompass oder eine physische Karte mir bringen, wenn ich von Ort und Stelle nicht wegkommen sollte...

Dass manch einer mit einem Handy mehr macht, als telefonieren, ist bekannt?

Wieso muss man sich das eine Argument rauspicken, das so gar nicht zum im Anschluss dargestellten Problem passt? :roll:

Es wurde angesprochen, dass viele User das Handy als Navigationshilfe nutzen und da gibt's einfach auch andere Methoden, ohne Technik.

Häh, bin ich dir irgendwie auf den Fuß getreten oder habe ich etwas falsch verstanden?

Mir geht es um solche Aussagen z. b. :

Man sollte immer in der Lage sein, sich auch ohne Smartphone helfen zu können.

Ich sage ja nicht, daß niemand eins mitnehmen soll, aber man sollte eben tatsächlich wissen, wie man ohne Handy navigiert, wo die nächste Siedlung ist, wie man sich selbst und anderen helfen kann etc.

Was bringt mir also die Möglichkeit, auch ohne Handy navigieren zu können, wenn ich nicht von der Stelle komme und niemand meine Hilfe rufe hört? Und ja, ich kann auch mit Kompass und Karte umgehen.

Denn das Notruf Absetzen ist bei vielen hier der Hauptgrund, um das Handy im Notfall dabei zu haben, nicht das Navigieren.

• Ich habe eine Smartwatch, die auch ohne Handy funktioniert und somit immer dabei ist.

Wenn ich meine Ruhe haben will, schalte ich einfach den "Nicht stören"- Modus an und bekomme von eingehenden Anrufen und Nachrichten nichts mit.

• Würdet Ihr mir verraten, wo Ihr es verstaut?

Ich habe es nie dabei, einfach weil ich nicht weiß wohin damit. In der Hosentache, habe ich Angst es zu verlieren un die Jacken bzw. Manteltaschen sind irgendwie auch schon belegt....

Im Sommer hat man die ja noch nicht mal. :person_shrugging:

Ich verstaue es auch in der Leckerlietasche. Ich habe eine von Heartdogz. Da passen Leckerlies, das Handy, ggf. der Autoschlüssel und auch noch ein paar Taschentücher rein. Ich kann die als Bauchtasche tragen oder über die Schulter oder schräg über die Schulter oder wie auch immer ich mag. Gerade im Sommer total praktisch, wenn ich ohne Jacke/Weste usw. unterwegs bin und Hosen ohne Taschen trage. Die Leckerlietaschen find ich bequem, leicht und das notwendigste passt rein. Je nach Hose und je nach Taschenart die dran ist geht das Handy auch durchaus in die Hosentasche.

Im Winter/kalten Jahreszeit verstaue ich es meist in der Jacke, entweder in der Innentasche oder in der Außentasche mit Reißverschluss.

• Was bringt mir also die Möglichkeit, auch ohne Handy navigieren zu können, wenn ich nicht von der Stelle komme und niemand meine Hilfe rufe hört?

Das sind zwei getrennte Argumentationsstränge.

Wieso packt man die zusammen? Es wirkt einfach, als wolle man sich über das Argument lustig machen.

Das ist, als würde man sagen, was bringt mir ein Airbag, wenn das Auto brennt...

Nochmal, ich gehör auch zu denjenigen, die nicht ohne losziehen, ich find es nur etwas erschreckend, wie aggressiv es teilweise gerechtfertigt wird. Zumal ich da keinen grund dafür sehe.

• Abgesehen von kurzen Löserunden habe ich mein Handy immer dabei. Gründe...

1. Für Notfälle

2. Weil ich meinen Hund und seine Freunde gerne fotografiere.

3. Teilweise zum Aufzeichnen von Strecken oder Orientierung in unbekanntem Gebiet.

• Ist ein bisschen wie ohne Helm reiten. Wird auch negativ gewertet, kann tödlich sein, muss aber nicht, manche machen es nicht und finden alle sollten es nicht tun, manche machen es eben. Das ist ja jedem überlassen, ob er eins mitnimmt oder nicht, solange man sich bewusst ist, dass man in manchen Fällen dann halt keine Hilfe erreichen kann.

Aber so etwas wie "ich komme auch ohne klar, denn egal was passiert, weiß ich wie ich mir helfen kann" weist als Argument nur darauf hin, dass dieser Person wahrscheinlich noch nie etwas wirklich schlimmes wiederfahren ist. Für mich ist das ein Privileg, keine einzige Situation zu kennen, wo man sich nicht helfen kann. Ich kenne nämlich sehr viele. Wenn man also so argumentiert, sollte man sich dem auf jeden Fall bewusst sein.

• Ich hab mein Handy immer dabei. Das geringe Gewicht stört mich nicht sowenig wie der Gedanke daran dass mein aktueller Standort festgestellt werden kann. Im Gegenteil, die Möglichkeit im Fall einer Not gefunden zu werden finde ich angenehm.

Ich will über das Handy nur in wichtigen Dingen, die zeitnah erledigt werden sollten oder müssten, angerufen werden. Das wissen Freunde und Bekannte und so klingelt es selten auf Spaziergängen.

Ich bin sicher dass ich durch die moderne Technik die Fähigkeit nicht verloren habe ohne sie zurecht zu kommen.

• Das sind zwei getrennte Argumentationsstränge.

Wieso packt man die zusammen?

Na weil sie von einigen hier zusammengepackt wurden :omg: Das habe ich doch nicht angefangen.

Da wird als Argument gegen Handy genannt, dass das Gedudel stört oder man auch ohne zurechtkommen sollte.

Und da gibt es in diesem Thread nicht nur von mir einige Gegenbeispiele, wo das Handy wertvoll war.

Mich stören auch dauertelefonierende Menschen und vor allem Hundehalter. Ist für mich trotzdem kein Grund, mein Handy zuhause zu lassen... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich verstehe wirklich nicht, warum dich mein Beitrag so stört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!