Handy/Smartphone - Immer mit dabei?
-
-
Ich hab man Handy in der Regel auch dabei, aber lautlos. Einen wirklichen Notfall hatte ich bisher noch nicht, aber ich fahre zur großen Runde oft mit dem Auto raus und da bin ich schon zweimal steckengeblieben (Lehmboden ist schlimmer als Eis) und da war ich dann doch ganz froh, dass ich meinen Papa anrufen konnte damit der das Auto rauszieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Handy ist immer dabei. Aber lautlos. Für Notfälle und Fotos.
Entweder in der Hosentasche, Jacke oder Hundetasche.
-
Mir ist die Abstimmung gerade schwer gefallen, weil ich das Handy immer häufiger dabei habe. Früher (= bis vor etwa 2 Jahren) lag es fast immer zu Hause.
Allerdings habe ich es nicht wegen Erreichbarkeit dabei - das ist eher ein nerviger Nebeneffekt. Erreichbarkeit ist nur dann wichtig, wenn ich Termine mit Gruppen habe, bei denen kurzfristige Absprachen nötig sein könnten. Also nur, wenn ich mit dem Chor unterwegs bin. Deshalb habe ich auch idR alle nicht gerade benötigten Schnittstellen stumm geschaltet.
In den letzten Jahren sind aber immer mehr andere Gründe für Handy-Mitnahme zusammengekommen: Ich habe es mit, wenn ich vielleicht ein paar schnelle Fotos machen will. Ich habe es mit, wenn ich Hörspiel hören will und das Zeug aus der Mediathek nicht erst auf den vorsintflutlichen mp3-Player ziehen will. Ich habe es meist mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, damit ich Hilfe rufen kann, wenn meine Reisschüssel zusammenbricht. Ich habe es mit, wenn ich den Kalender brauche. Ich habe es mit, wenn ich irgendwas aufnehmen will. Und natürlich habe ich es mit, wenn ich die Karte brauche oder wenn ich eine neue Strecke tracken will.
Wenn ich das jetzt so lese ... ich glaube, ich habe das falsche angeklickt. Ich hätte doch "immer dabei" anklicken sollen, denn es scheint fast, als hätte ich das Handy nur beim Einkauf im Supermarkt um die Ecke nicht dabei. Wie konnte das passieren?
-
Nachdem ich mir zwei Mal den Fuß gebrochen habe als ich mit den Hunden draußen war - einmal auf ner Eisplatte ausgerutscht und einmal zu blöd zum joggen - habe ich das Handy immer dabei. Es ist wirklich sehr, sehr selten, dass ich es vergesse. Das kommt eigentlich nur vor wenn ich nur 10 Meter aufs Feld gehe, ansonsten ist das Handy immer dabei. Oft ist es aber auf Leise gestellt, bin also nicht 24 Stunden erreichbar. Mir geht es nur darum, dass ich im Notfall Hilfe rufen kann.
-
Ich habe das Handy auch immer mit, da wir bei uns ja einen Wanderschäfer haben. Mit diesem Schäfer und der Stadt Duisburg gibt es eine Vereinbarung, dass wir Hundehalter, die Rheinwiesen weiter nutzen dürfen, aber auf 80m Entfernung von den Schafen, die Hunde anleinen. Es gibt eine FB-Gruppe, wo wir dann, jeweils mit Bild, die Schafstandorte posten, so dass keiner unvermittelt in die Schafe läuft. So ist gewährleistet, dass wir weiterhin die Rheinwiesen nutzen dürfen. Diese gegenseitige Rücksichtnahmeerklärung wurde von der Stadt Duisburg auch als Schilder an den Rheinwiesen aufgestellt
-
-
Ich habe das Handy nicht immer dabei, nein. Zum Beispiel lasse ich es meistens zuhause wenn ich mit Leuten unterwegs bin, von denen mindestens einer eines dabei hat. Beim Einkaufen oder beim schnellen Pipi mit den Hunden lasse ich es auch zuhause.
Und auch wenn ich bei Freunden zu Besuch bin und es dort z.B. einen Festnetzanschluss gibt, wo mich Leute notfalls erreichen können.
Mitnehmen tue ich es aber auf die großen Runden. Wenn ich die Waldrunden gehe kommt da wirklich oft den ganzen Tag niemand vorbei, besonders in der Woche. Manchmal auch tagelang nicht. Zufalls'laufkundschaft' gibt es dort nicht. Wenn ich mir also das Bein breche und nicht mehr laufen kann, hört mich niemand, wenn ich schreie. Da habe ich das Handy für Notfälle mit oder zum Übermitteln meiner GPS Daten. Unter Menschen versuche ich aber oft, das Handy nicht dabei zu haben.
-
Ich habe das Handy auch immer dabei wenn ich mit dem Hund unterwegs bin - und zwar schon seit ziemlich langer Zeit. Mir ist vor ca. 10 Jahren eine 30 kg Hündin auf dem Spaziergang zusammengebrochen, mitten im Nirgendwo .... ich hätte sie nie alleine nach Hause bekommen und den Hund einfach da liegen lassen um Hilfe zu holen? Alleine der Gedanke dreht einem ja schon den Magen um.
Dran gehen falls es klingelt oder sogar nach Textnachrichten schauen mache ich allerdings nie, die Zeit draußen gehört dem Hund.
-
ich habe meines bewusst nicht immer dabei. Ich kann nur ohne wirklich richtig abschalten. Die Coronapandemie hat meinen Handykonsum nicht gerade positiv beeinflusst... allerdings ist das vor allem im heimischen Gassigebiet, nix abgelegenes, wo immer wieder mal Leute vorbei kommen und auch alles gut einsehbar ist, schreien gut zu hören sein sollte in den umliegenden Straßen (Unterhaltungen hört man zum Teil auch recht weit), weil es in einer Senke zwischen Hügeln ist.
Zu Touren außerhalb dieses Gebietes ist´s meist mit. Aber ich muss ehrlich sagen, ich genieße die Runden sehr, wo es daheim liegen bleibt. Es tut mir einfach nicht gut, wenn es dabei ist. Die Gefahr ist mir bewusst, nehme ich aber in Kauf zugunsten von mehr seelischer GesundheitTon vom Handy ist schon wegen der Arbeit immer aus, wäre mir sonst zu teuer. Meinen Klingelton kenne ich nicht, obwohl ich ihn vor bald 3 Jahren mal ausgesucht hab
-
Woran liegt das dann, das man mit stumm geschaltetem Handy keine Entspannung hat? Will man dann immer Instagram checken oder sowas?
Oder bekommt ihr so viele Nachrichten, dass man ständig gucken muss?
Kein Vorwurf, nur eine Frage.
-
Man ist schon in Versuchung bei jedem Bling mal kurz aufs Handy zu schauen... ein Grund, weshalb ich keine sozialen Netzwerke auf dem Handy habe. Dann pingt da nix, höchstens was wichtiges.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!