Handy/Smartphone - Immer mit dabei?

• Ich habe meins immer dabei. Einerseits wegen der Uhrzeit, ich mag keine Uhr tragen. Aber auch, um immer für meinen Mann erreichbar zu sein, um im Notfall wo anrufen zu können und auch, um mal Fotos von meinen Hunden zu machen oder Videos. Es ergeben sich unterwegs doch immer wieder Situationen, die ich gerne auf Bild/Video haben möchte. Gerade jetzt, wo die Beiden älter werden, mache ich noch mehr Erinnerungen für mich.

• Mir geht es in erster Linie um Notfälle, die andere betreffen. Ich will erreichbar sein, wenn mit meiner Familie etwas ist, ich könnte es mir nie verzeihen, in solchen Fällen nicht erreichbar gewesen zu sein, obwohl es so einfach gegangen wäre.

Ganz aktuell: Als die Oma meiner besten Freundin sehr plötzlich im Sterben lag, hätte ihre Mutter unzählige Male versucht, sie zu erreichen, damit sie sich verabschieden kann. Meine beste Freundin hatte ihr Handy nicht dabei, zum Glück hat die Oma auf sie gewartet. Kaum war meine Freundin bei ihr, ist sie verstorben. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wäre sie nicht mehr rechtzeitig gekommen - nur, weil das Handy zu Hause geblieben ist.

• Man ist schon in Versuchung bei jedem Bling mal kurz aufs Handy zu schauen... ein Grund, weshalb ich keine sozialen Netzwerke auf dem Handy habe. Dann pingt da nix, höchstens was wichtiges.

Wenn man das Handy auf stumm hat (oder ganz ausgeschalten hat), dann pingt doch nichts?

ich gucke auch ohne Ping immer mal wieder, ob ich ne Nachricht habe. Das hat durchaus schon Suchtcharakter bei mir. Ich bin innerlich öfter unruhiger, wenn es dabei ist als wenn es daheim liegt.

• IMMER dabei aber ganz oft so eingestellt dass mich nur Freunde und bekannte erreichen können. Irgendwann hab ich eben Feierabend

• Liebeserklärung an mein Handy :D

Ich bin noch Generation Festnetz, Schallplatte, Walkman mit Kassette,...

Handy gab's nicht. Ging alles, man klingelte bei der Freundin ob sie runter kommen mag/kann und wenn nicht tingelte man weiter. Als Kind bekam man eine Uhr und wenn die Laternen angehen im Winter sollte man wieder Zuhause sein. Die Gespräche mit Oma waren kurz, weil - war teuer. Man hatte später immer einen Stadtplan in der Tasche und schrieb sich sorgsam die Abfahrtszeiten der Öffis an der Haltestelle auf, letzte Verbindung,... wenn man abends zu Freunden ging.

Ich bin nicht bei sozialen Netzwerken (FB, Insta,...), kein TikTok und wie sie alle heißen. Ich schreibe Geburtstagskarten, Weihnachtskarten, Osterkarten, Urlaubskarten,... ich liebe es!

Mein Smartphone habe ich seit 3 Jahren, Spätzünderin, bzw. das alte Handy funktionierte ja noch. Im Urlaub ganz Oldschool mit TK 25 Karten unterwegs.

Berufsbedingt ist mein

Orientierungssinn ganz gut, man sagt mir eine gewisse "Bauernschläue" nach, kurz ich weiß mir zu helfen und bin in Berlin groß geworden, so schnell schockt mich nichts. :lol: Ich liebe die Natur und wüsste genau was ich essen kann, was Richtungsanzeiger sind,...

Ich habe mein Handy immer dabei und ich liebe es. :D

Vorm Smartphone auch oft ohne Handy, war eine Herausforderung für meinen Partner, weil ich Typ "ich gehe nur mal kurz - und zack war sie stundenlang weg" bin. Dann treffe ich beim Gassi zufällig Bekannte oder das Licht ist so schön oder ich find ein schönes Fleckchen zum Verweilen, vertrödel die Zeit weil ohhhh was für schöne Blumen, Pilze, Käfer, Jugendstilfenster, alte Türen oder Gassen,...

Ich bin super beruhigt im Notfall ein Kommunikationsmittel zu haben, Funklöcher hat's ja eher selten. Auch wegen dem Hundetier. Ich kann meinen Partner einfach Bescheid geben, das es dauert, das schont seinen Herzmuskel enorm. :hust:

Ich kann tolle Augenblicke festhalten, spontan mitten im Nirgendwo neue Wege einschlagen (wo die TK vielleicht zu Ende war), einfach weil es schön dort aussieht.

Taschenlampe ist immer am Start, ich bin in Notfällen erreichbar. Und auch wenn ich die Zeit vertrödelt habe, steh ich nicht blöd an der Bushaltestelle rum, weil der gerade weg ist. Nein, ich kann gleich auf dem Acker schauen und dann bleiben wir lieber noch länger an unserem schönen Pausenplatz. Handy ist auf Vibration und Freunde können bestätigen ich kann das "Nachrichten Bing" auch tagelang ignorieren, wenn mir gerade nicht danach ist. :tropf:

Und ja, ich gucke gerne wo ich bin, was für Sehenswürdigkeiten vielleicht in der Nähe sind,...

Wenn ich an einen schönen Ort sitze, das Hundetier sich die Sonne auf den Wanzt scheinen lässt und ich Kaffee trinke rufe ich auch mal die Oma an und halte einen Schnack - kostet ja nichts. :D UND noch viel schlimmer ich gehe via Handy öfter mit meinen Vater spazieren. Der ist allein und wohnt weiter weg. Er erzählt mir was er gerade sieht, wir sitzen "zusammen" am Pausenplatz, wenn auch hunderte Kilometer getrennt und er fühlt sich nicht so allein. So geht er auch viel öfter raus.

Ich bin von Natur aus sehr ungeduldig und kann das Kraut, die Blume, den Käfer gleich bestimmen oder ein Foto davon machen. Es ist WUNDERVOLL!

Früher war mehr Lametta, aber heute ist auch nicht schlecht :D. Im Idealfall muss man sich keine Sorgen machen, sich eine Trage schnitzen,...

Es kommt natürlich immer auf den Umgang an und was man für sich persönlich mag, ich für meinen Teil bin sehr froh über mein schlaues Telefon, habe es immer dabei und nutze es auch gern, auch wenn ich auch gut 3 Stunden einfach so von Glitzergras zu Glitzergras wandeln kann, die Gedanken ganz bei uns.

ABER die Möglichkeit ist einfach toll und es gibt Sicherheit und auch mehr Freiheit.

Ende. :D

• ich gehe via Handy öfter mit meinen Vater spazieren. Der ist allein und wohnt weiter weg. Er erzählt mir was er gerade sieht, wir sitzen "zusammen" am Pausenplatz, wenn auch hunderte Kilometer getrennt und er fühlt sich nicht so allein. So geht er auch viel öfter raus.

das finde ich wunderschön! Technik kann echt großartige Dinge vollbringen! Bei sowas finde ich auch facetime super, dann kann man auch direkt zeigen, was man für hübsche Blumen oder Wolkenformationen am Himmel sieht. Mache ich auch gerne mit den Kids meiner Schwester: was macht Wilma gerade, wie gehts den Hühnern...

• Kenne ich auch einige die das machen. =)

Oma und Papa haben noch ein ganz einfaches Telefon ohne Internet. :smile:

Da ist ja jeder verschieden, meine Schwiegermutter facetimed auch mit den Enkeln (unsere Nichten und Neffen). Unseres ist es nicht, das würde mich beim Laufen zu sehr ablenken und ich persönlich mag Videoanrufe nicht, aber da ist ja jeder anders. Anderen bringt es sehr viel, sich auch wirklich zu sehen. =)

Ich bin froh, man nimmt viel mehr am Leben der anderen Teil, auch wenn eine große Entfernung dazwischen liegt. Und ich bin auch beruhigt, wenn ich weiß, mein Vater hat sein Handy dabei.

Es ist ein bisschen so, als würde man zusammen laufen, jeder für sich, aber doch nicht allein. Und das obwohl ich eine große Freundin von Einsamkeit und Stille bin, so genieße ich diese "gemeinsame" Zeit trotzdem immer sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!