Handy/Smartphone - Immer mit dabei?

• Ich hab mein Handy immer mit, allerdings aus beruflichen Gründen und ja, es nervt manchmal (sehr) und ich würde es macnhmal gerne zuhause lassen. Das hat aber nix mit dem Handy zu tun, sondern mit meinem Job.

An Notfälle denk ich persönlich eher weniger, da bin ich ehrlich, auch wenn das Handy da sicher praktisch ist, aber ich hatte gottseidank noch nie einen wirklichen Notfall, wo ich wen anrufen musste um Hilfe zu bekommen - Ich konnte mir immer selbst helfen.

Praktisch finde ich aber schon, dass ich mit dem Handy Taschenlampe, GPS und Wettermeldungen in einem Gerät mit habe und das ist grad beim Wandern schon praktisch und da wüsste ich nicht, warum ich drauf verzichten sollte.

Und ja, früher ist man auch ohne Handy ausgekommen, aber als ich mich als Kind ohne Handy im Wald verlaufen habe, waren meine Großeltern echt extrem besorgt, dass ich nicht zur vereinbarten Zeit daheim gewesen bin. Klar hab irgendwann raus gefunden, man kann sich ja an auch ohne Handy orientieren, aber ein "Hey Oma, ich hab mich verlaufen, ich bin nicht zum Mittagessen daheim" hätte meinen Großeltern doch viele Sorgen erspart.

• Ich versuche mein Handy ja sowieso schon mitzunehmen, falls etwas mit Mico ist und ganz ehrlich meiner Familie zur Liebe. Ich bin nämlich auch Marke "ich geh mal kurz" und dann stundenlang weg. Nur dass ich mich schlicht verlaufe, weil ich einfach dahin laufe, wo es gerade hübsch aussieht und bei mir der vorinstallierte Orientierungssinn einen ordentlichen Macken hat. Iwo sitzen und einfach nur genießen und entspannen kann ich dagegen nicht - und Mico auch nicht, wobei ich das auf meine Kappe nehme :ops: Da fehlt mir schlicht die Geduld und die innere Ruhe für, außerdem ist es für mein Gehirn besser, wenn es ständig kleine Happen gefüttert bekommt.

Grundsätzlich hab ich wirklich einfach ein Talent dafür, mein Handy zu vergessen. Vllt auch unbewusst ein bisschen absichtlich, weil ich es schlicht bevorzuge einen echten Abstand zwischen mich und die verrückte Welt da draußen bringen. Eine temporäre Schutzbarriere, die ich, selbst wenn ich wollte, nicht mal eben schnell durchbrechen könnte. Und gleichzeitig ein Versprechen an mich selbst, die Momente so zu genießen wie sie sind, ohne eine Kamera dazwischen. Ohne die Verführung doch noch schnell ein Bild zu machen und dabei zu vergessen, das wunderschöne Schauspiel der Natur genau so zu schätzen wie sie ist. Ohne Filter und Bearbeitung. Gebranntes Kind schätze ich. Ich bin in einer Generation aufgewachsen, die ständig für Bilder post und eine fake Welt kreiert, in der Hoffnung, dass andere... keine Ahnung. Ich hab es nie verstanden. Bin mir aber bewusst, dass dieses immer wieder beobachtete Verhalten dazu geführt hat, dass ich Handy draußen dabei automatisch negativ verknüpfe.

Aber deine "Liebeserklärung" könnte mich glatt davon überzeugen, zumindest zu versuchen eine neue Verknüpfung aufzubauen :respekt:

• Ich hab mein Handy immer dabei.

Zum einen, damit ich im Notfall Hilfe rufen kann. Zum anderen für Fotos und so Kram. :p

Lautlos ist das eh immer, seit Jahren. Ich hasse Klingeltöne. :ugly:

• Moin,

ich habe mein Handy auch immer dabei und trage eine Apple-Watch.

Ich gehöre auch zur Walkman, Schallplatten und Festnetz Generation und bin erst verhältnismäßig spät auf ein modernes Handy umgestiegen. Vorher hatte ich immer irgendwelche alten Knochen, mit denen man telefonieren und SMS schicken konnte. Die lagen dann auch meist zuhause.

Soziale Medien interessieren mich auch recht wenig - ich mag Whats-App, muss aber nicht immer jeden Scheiß mitteilen.

Ich mag es, Fotos und Videos zu machen, habe immer eine Taschenlampe dabei, kann auf Karten schauen und kann im Notfall reagieren bzw. wenn ich umkippe kann die Technik mir helfen. Zudem tracke ich damit meine Wege/Fitness. Ich finde es interessant, wie sehr mich diese kleinen Auszeichnungen motivieren, mich mehr zu bewegen.

Ich mag mein Handy

• Ich habe mein Handy auch so gut wie immer dabei.

Allerdings habe ich die Benachrichtigungen für WhatsApp schon ewig deaktiviert. Daher kann ich Nachrichten nur mitbekommen, wenn ich aktiv die App öffne. Das hat so Überhand genommen, dass ständig irgendwer irgendwas von mir wollte.

Für „Echte“SMS und Anrufe habe ich die Benachrichtigung angelassen und entscheide je nach Situation, ob ich das Handy stumm ohne Vibration habe oder auf laut. So kann mein Mann mich erreichen (wir schreiben nie über WhatsApp) und telefonisch kann man mich im Notfall erreichen.

Irgendwie finden Mitmenschen das toll, sich in meiner Gegenwart zu verletzen oder einen Unfall zu haben. Ich war schon mehrmals als erstes am Unfallort und musste Hilfe holen. Die meisten anderen Menschen sind in Notsituationen irgendwie überfordert jetzt eine Entscheidung zu treffen und die 112/110 zu rufen.

Außerhalb der Zivilisation bei den Spaziergängen mit Hund habe ich es ein paar mal gebraucht, um dem Landwirt seine ausgebrochenen Tiere zu melden, die Sichtung eines entlaufenen Hundes.

Nur weil ich das Handy dabei habe und nutze, bedeutet das ja nicht, dass ich im Falle von „nicht dabei“, kaputt oder Akku leer keine anderen „Skills“ habe, die ich einsetzen kann.

Ist ja nicht so, dass da ein verletzter Mensch liegt, ich gucke aufs Telefon, oh Akku leer - ja sorry, ich kann jetzt auch nicht helfen und bin dann Mal weg. Viel Glück.

• Man ist schon in Versuchung bei jedem Bling mal kurz aufs Handy zu schauen... ein Grund, weshalb ich keine sozialen Netzwerke auf dem Handy habe. Dann pingt da nix, höchstens was wichtiges.

Man kann ja ganz simpel managen, welche Apps benachrichtigen dürfen. :ka:

Hier dürfen nur WhatsApp (und auch da stehen nervige Gruppen auf stumm) und der Mesenger benachrichtigen, wenn was kommt, alles andere ist ruhig und hat zu warten, bis ich Bock drauf habe.

• Ich hab mein Handy immer mit, allerdings aus beruflichen Gründen

Stehst Du da nicht unter "Dauer- Strom"?

Mein berufliches Handy schalte ich ab, sobald ich Feierabend habe. Gelegentlich gucke ich sonntags mal kurz drauf, aber das sind Ausnahmefälle.

• Halte ich auch so.

Plus hab ich manche Leute auch auf WhatsApp/Messenger stumm. Ich mag die echt aber es sind Leute mit viel freier Zeit auf der Arbeit und sonst würde mein Handy dauernd wegen der Nachrichten bimmeln. So schaue ich in die jeweiligen Chats nur wenn ich gerade Bock drauf habe.

• Ich hab mein Handy immer mit, allerdings aus beruflichen Gründen

Stehst Du da nicht unter "Dauer- Strom"?

Mein berufliches Handy schalte ich ab, sobald ich Feierabend habe. Gelegentlich gucke ich sonntags mal kurz drauf, aber das sind Ausnahmefälle.

Bei jedem Job geht das ja aber nicht, dass man das Ding abschaltet, gibt ja auch All-In-Verträge oder so was, oder?

• Ich habe mein Handy immer dabei. Seitdem ich mal 20km von Zuhause entfernt einen Radunfall hatte und mich verletzt bis zum nächsten Ort schleppen musste, um Hilfe anzurufen, gibt es bei mir keine Ausnahme mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!