Handy/Smartphone - Immer mit dabei?
-
-
Danke ich hatte bei „Hinweistöne“ - Klassisch geguckt. 🤭
Und ich habe gerade mein 12er extra auf IOS 16 aktualisiert … 😂
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im schlimmsten Fall kann man immer noch jemanden ansprechen, sich zu einer Straße retten o.ä. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es auch noch andere Lösungen als das Handy gibt.
Hier wohnen überall Menschen, die man um Hilfe bitten kann, man kennt sich, man hilft sich
Das mag ja schon sein. Aber bei mir war damals die Lösung, meine Begleitung mit einem Trümmerbruch im Fußgelenk vor Schmerzen schreiend alleine im Wald liegen zu lassen und Hilfe zu holen.
Mitten im Wald wohnen nun mal nicht überall Menschen und natürlich war es auch eine Lösung, dass ich ins Wohngebiet zurückgerannt bin, um einen Rettungswagen zu rufen. Aber es war nicht toll die schreiende Frau alleine liegen zu lassen. Mit Handy wäre eine viel bessere Lösung möglich gewesen.
Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Erfahrung gewesen aus der ich eben meine Lehren gezogen habe.
Und mir tut es nicht weh, das Handy dabeizuhaben und ich bin nicht so süchtig danach, daß ich dann auch dauernd danach schauen muß. Nur dabei haben reicht mir völlig aus.
-
So ganz verstehe ich diese Diskussion ehrlich gesagt nicht…..soll doch halten wie er mag.
Aber, nicht überall gibt es/wohnen Menschen und es sind belebte Straßen, wo man sich hin "retten" kann. Gerade wenn man ländlich wohnt…
Ist doch eine prima Sache, dass die Technik heutzutage so fortgeschritten ist, eine "Absicherung" dabei zu haben und wenn nur für den Kopf ist.
-
Aber es war nicht toll die schreiende Frau alleine liegen zu lassen. Mit Handy wäre eine viel bessere Lösung möglich gewesen.
Ich sehe das absolut ein, dass ein Handy euch da sehr geholfen hätte. Wenn ich im Wald bin, sind da jede Menge andere Menschen, von daher habe ich mir nie Gedanken gemacht, dass ich da in die Verlegenheit kommen könnte, ein Handy zu brauchen. (Wie gesagt: Wanderungen im einsamen/unwegsamen Gelände sind etwas völlig anderes! Da habe ich es dabei. Und bei Glatteis tatsächlich auch.)
Als ich noch in der Stadt lebte, habe ich über mehrere Jahre hinweg etwa einmal jährlich 1. Hilfe auf der Straße leisten müssen. Meine Familie hat damals schon Witze darüber gemacht. In keinem der Fälle habe ich den Notruf wählen müssen, das haben immer andere Menschen gemacht. Seit wir auf dem Land leben, hatte ich in den letzten Jahren auf unserer Hausrunde 3x ausgebrochene Rinder und einmal ausgebrochene Schafe. In allen Fällen bin ich zum nächsten Hof gestiefelt und habe Bescheid gegeben. Meistens waren das auch die Besitzer der Tiere, in einem Fall kannten sie die Telefonnummer und haben ihn informiert. Ich lebe irgendwie in einer ganz beschaulichen Welt, scheint mir
-
Naja, aber unterm Strich läuft sich dann das Argument "ich brauche kein Handy um Hilfe zu holen" ja drauf hinaus, dass man sich zu 90% drauf verlässt, dass die anderen schon eins dabei haben werden und das find ich halt dann doch irgendwie paradox.
-
-
Naja, aber unterm Strich läuft sich dann das Argument "ich brauche kein Handy um Hilfe zu holen" ja drauf hinaus, dass man sich zu 90% drauf verlässt, dass die anderen schon eins dabei haben werden und das find ich halt dann doch irgendwie paradox.
Meinst du mich? Ich verlasse mich nicht darauf, dass andere Menschen ein Handy haben. Ich verlasse mich darauf, dass Menschen einander helfen, wenn sie sehen oder hören, dass jemand in Not ist. Wie auch immer die Hilfe aussieht. Meine Tochter wurde letztens auf dem Fahrrad von einer Wespe gestochen. Da haben Handwerker im Auto angehalten und gefragt, ob sie Hilfe benötigt. Als Bolero in seiner Sturm-und Drangzeit immer an einer bestimmten Stelle seine Aussetzer an der Leine hatte, habe ich ihn in die Seitenlage gebracht und mich daneben gekniet. Da haben zweimal Autos angehalten (in einer 70er Zone, wohl gemerkt) und haben gefragt, ob wir Hilfe benötigen.
Bie den Fällen in der Stadt habe ich einmal den Straßenbahnfahrer beauftragt (war an einer Haltestelle) und einmal habe ich meinen Mann in den Laden geschickt, vor dem eine Frau zusammengebrochen war. Beim dritten Mal weiß ich nicht, wer die Rettung informiert hat, wahrscheinlich Anwohner.
-
Ich habe das Handy immer dabei. Ich brauche meine Blutzuckerapp und ja ich bin abhängig davon . Und extrem dankbar das es die Möglichkeit gibt. Und klar ich möchte im Notfall jemanden anrufen können.
Es ist leider so , wenn man heute Hilfe ruft, nehmen das viele nicht mehr ernst. So einer Bekannten nach einem Reitunfall passiert.
Fotos machen, Podcast hören, Pflanzen Erkennungsapp . Und da ich mich gerne verlaufe ....😅
Allerdings ist mein Handy immer lautlos.
-
Die Rubrik "klassisch" hat noch eine Unterordnung, dort findest du das "bellen"….
Klingelton "Spitze" klingt ja interessant - muss ich mir das so vorstellen, dass das Handy dann die gleichen Quietsch-Jodel-Bell-Konzerte von sich gibt wie mein Spitz?
-
Hab mein Handy immer mit.
Es ist immer auf lautlos, aber allein die Tatsache, dass ich im Notfall erreichbar bin und im Notfall selbst Hilfe anfordern kann, gibt mir ein gutes Gefühl.
Außerdem checke ich während des Gassis auch gern mal die Wetter-App (Regenradar, heute z.B, um zu entscheiden ob man noch die große Runde oder nur die kleine Runde schafft, ohne nass zu werden), quatsche meinen Mädels irgendwelche Sprachnachrichten drauf, die ich sonst im Alltag oder auf der Arbeit gar nicht schaffen würde und finde es auch ziemlich gut, wenn man spontan mal ein Foto von den Vierbeinern oder einer speziellen Situation machen kann.
Bei richtigen Wanderungen tracke ich auch gern die Strecke, die Zeit und die Höhenmeter!
Und ich schäme mich auch nicht dafür. Ich lieb mein Handy!
-
Ich habe mein Handy auch immer mit dabei.
Kann ja auch immer mal was mit dem Kind sein Unterwegs, was schnell gehen muss. Jetzt Schwanger sowieso.
Hab jetzt nicht das Bedürfnis es groß rauszuholen, aber dabei hab ich es gerne.
Ich hab aber auch nur zwei Möglichkeiten für Gassi - Mitten im Nichts, wo ich in ner Stunde vielleicht zwei Männeken treffe oder nicht beleuchtetes Naherholungsgebiet direkt am sozialen Brennpunkt mit großem Drogen Problem. Da hab ich schon des Öfteren Morgens die Rettung rufen müssen, weil Jemand halb bewusstlos im Gebüsch lag oder Haustiere ausgesetzt umher irrten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!